Mauszeiger Lag bei der (Sapphire Nitro+) Vega 64

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich meinen ersten richtig Hackintosh zusammengestellt. Mein einziges Problem ist allerdings die Sapphire Nitro+ Vega 64. Wenn ich den DisplayPort Anschluss verwende, habe ich durchgehend einen Lag des Mauszeigers ca. alle 1-2 Sekunden. Es sieht so aus als würde das System immer kurz hängen, anschließend springt der Cursor dann, es ist aber tatsächlich nur der Cursor. Ach ja der Monitor ist ein LG 27UK850-W, hat 4K und HDR.


    Ich benutze folgende Komponenten:

    ASUS Z390-F

    Intel i5-9600K

    Broadcom BCM94360CD PCIe Karte

    Sapphire Nitro+ Vega 64

    NVMe Festplatte

    macOS 10.14.5 Beta 3


    Ich habe diverse Dinge versucht, SMBIOS 18,3 19,1 iMacPro1,1, funktionieren tun sie alle, aber der Lag bleibt. Whatevergreen entfernen bringt auch nix, Lag bleibt. Einzig und allein die Verwendung von HDMI scheint den Lag zu beseitigen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er noch minimal vorhanden ist.


    Mit der Karte bin ich an sich super zufrieden, vor allem wenn doch mal in Windows gezockt werden soll, aber so ist das im Mac System nicht sehr zufriedenstellend. Die Karte hat dummerweise kein Reference Design, 2xDP und 2xHDMI anstatt 3xDP und 1xHDMI.


    Gibt es irgendetwas das ich noch versuchen könnte, oder ist der Maus Lag für den Augenblick einfach hinzunehmen?


    Vielen Dank schonmal!

    Felix

  • Die 10.14.5 Beta habe ich bereits laufen. Zuerst Beta 2, seit heute Beta 3. Ich habe auch schon auf ner zweiten Platte 10.14.1 und 10.14.4 getestet, genau dasselbe.


    Nur im Installationsmenü von macOS tritt das Problem bisher nicht auf, vielleicht hat es etwas mit der Hardwarebeschleunigung zu tun?

  • Ne das Problem ist schon bekannt, tritt bei der Nitro+ gelegentlich auf aber nicht bei allen. Schade dass der Fehler auch in 10.14.5 noch auftaucht, dann wäre das mal ne Lösung gewesen. Kann dir leider nicht helfen dabei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Trotzdem danke für die schnelle Antwort!


    Deine Einschätzung, Karte dennoch behalten, da früher oder später hoffentlich/wahrscheinlich ne Lösung kommt oder lieber retournieren und was anderes suchen?


    PS: Ich habe es sogar mit vbios laden der normalen Sapphire Vega 64 versucht und natürlich auch das alternative Bios auf der Karte selber, hilft leider alles nix.

  • Hast leider eine erwischt bei der alles nichts bringt. Ebenfalls einen Fall mit selbiger Karte gehabt, doch in dem Fall hatte 10.14.5 das Problem beseitigt.


    Ich würde schauen ob du sie getauscht bekommst.

  • Verstehe ich das richtig, die Nitro+ Vega 64 sollte grundsätzlich schon funktionieren, nur das Ding was ich hier liegen habe macht die Probleme? Eine „andere“ Nitro+ Vega 64 hingegen könnte funktionieren?

  • Könnte, außer es liegt am Zusammenspiel zwischen Vega und restlicher Hardware. Bin dem Problem leider nie auf die Schliche gekommen. Gibt aber einige bei denen die Karte super läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielleicht kann ich heute Nachmittag noch etwas zur Aufklärung beitragen.


    Meine alte Hardware aus der Signatur ist noch vorhanden. Werde mal bei Test System mit der Ryzen config.plist und der Nitro+ starten. Falls da der Mouse Lag verschwindet, wäre es wohl das Mainboard. Falls er bleibt, fehlt mir leider ein zweiter 4K Monitor, um zu testen, ob es wirklich die Karte selber oder zB die HDR Möglichkeit des Monitors ist.


    Gäbe es eine andere gute Vega 64 Möglichkeit, die möglichst sicher funktionieren dürfte? Ne Radeon VII ist mir eigentlich etwas zu teuer, aber auf ne Vega 56 oder gar RX580 (die ja mehr als sicher funktionieren würde), möchte ich auch ungern runter. Dann würde ich eher noch bei meiner HD7950 bleiben bis die nächste Generation erscheint oder die Radeon VII etwas im Preis gefallen ist.

  • mal ne frage zwischendurch :)

    könnte ich mit der vega64 meinen Hacki Mojave ready machen ? die nvidia muss weg....

  • Ich hätte hier eine MSI Vega 64 die einen neuen Besitzer sucht.

    find ich die im Marktplatz oder was magstn für haben ? ;)

  • Also hier mal meine gesammelten Erkenntnisse zu dem Thema:


    Ich habe jetzt eine MSI Vega 64 im Einsatz, die den Mouse Lag bei mir leider nicht beseitigt.


    Die Nitro+ hatte ich zuvor noch mit folgenden Boards getestet: ASUS Crosshair Hero VI (Ryzen Setup), ASUS Z390-F i5-9600K und Gigabyte Z390 Designare i5-9600K (welches ich nun auch weiterhin im Einsatz habe). Die Boards ändern nichts am Mouse Lag.


    Wenn ich einen 1080p Monitor per HDMI anschließe oder meinen 4K HDR TV mit HDMI, gibt es weder bei der MSI noch bei der Nitro+ einen Mouse Lag.


    Der Mouse Lag taucht also bei beiden Karten nur an meinem LG 27UK-850W auf. Ich bin mir nicht sicher, ob der Mouse Lag auf dem Bildschirm verschwindet, wenn ich HDMI anstatt DP verwende, möglich, dass ich es mir nur einbilde.


    Mit meiner alten HD7950 gibt es an dem LG Monitor allerdings kein Mouse Lag. Die Karte kann kein HDR und kein FreeSync. Daher würde ich vermuten, dass es mit einer der beiden Funktionen zusammenhängen könnte. HDR kann wiederum mein TV, habe auch den richtigen Eingang verwendet und da tritt das Problem wie gesagt nicht auf.


    Damit würde FreeSync bleiben, das ich wiederum aber im Monitor Menü deaktiviert habe. Auch das Aktivieren ändert nichts.


    Falls jemand noch Ideen hat, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte, ich bin für alles offen :D leider habe ich keinen anderen 4K Monitor da, um DP daran zu testen.


    EDIT: Weitere sehr interessante Feststellung. Wenn ich meinen Monitor mit DP anschließe und den 4k TV mit HDMI, dann ist der Lag auf auf dem TV. Kaum stecke ich den Monitor ab -> kein Lag mehr auf dem TV.


    EDIT2: Ich komme dem Problem näher. Wenn ich DP1.2 an meinem Monitor deaktiviere, bekomme ich erst mal kein Bild. Wenn ich aber dann auf 2560er Auflösung ohne HiDPI gehe, kommt ein Bild und zwar komplett Lag frei!


    EDIT3: Problem gelöst. 10.14.5 Beta und DP1.2 machens möglich. Je nach GPU muss whatevergreen mit drinnen sein oder darf nicht drinnen sein. Ich hoffe, alle die das Problem noch mal haben sollten, stoßen auf diesen Eintrag :D

  • lixe

    Hat den Titel des Themas von „Mauszeiger Lag bei der Sapphire Nitro+ Vega 64“ zu „Mauszeiger Lag bei der (Sapphire Nitro+) Vega 64“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • OKe, also bei mir trifft dieses lag nur ein, wenn ich einen 4ten Monitor via HDMI anschliesse. Die andern drei sind via DP angeschlossen.


    Habe Radeon VII mit whatevergreen.

    Gigabyte X570 Aorus Pro

    AMD Ryzen 9 3950X

    G.Skill Trident Z Neo 64GB

    AMD Radeon VII 16 GB

    Gigabyte GC-Titan Ridge

    Samsung 860 Pro

    OWC ThunderBay 4 48 TB HDD

    OWC ThunderBay 4 Mini 8 TB SSD