Alternative für EMUVariableUefi-64.efi ?

  • Ich habe eine ASUS Prime Z390-A im Hack. Das Problem bei selbigen ist das scheinbar das NVRam funktioniert scheinbar, denn ohne den EFI-Treiber bleiben die Einstellungen erhalten.

    Doch das Problem an der Sache, der Rechner bleibt beim Neustart oder Herunterfahren hängen und zuckt erst wieder nach einem Reset oder nach manuellen Ausschalten.

    Dann aber hat der Clover /NVRam noch immer die einstellungen ... zum Beispiel die eingestellte Zeit der Bootverzögerung.


    MfG Jens!


    PS: scheint ja niemand eine alternative zu kennen... ! Dann bleibt wohl nur wie bis jetzt, weiterhin selber wühlen und suchen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Guten Morgen,


    einen EMUVARIABLEUEFI-64.KEXT kenne ich nicht. Höchstens eine EmuVariableUefi-64.efi in der EFI im Clover Ordner unter drivers64UEFI.


    Aber eine Bootverzögerung stellt man in Clover ein


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wenn es Probleme beim Shutdown oder Neustart gibt, ist in den meisten Fällen ein Problem mit dem NVRAM verantwortlich. Nativer NVRAM wird bei deinem Board leider nicht unterstützt. Somit bist du auf den emulierten NVRAM angewiesen. Die automatische Auswahl des zuletzt gestarteten Boot Eintrags funktioniert mit emuliertem NVRAM leider nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin jetzt auch nicht so der Profi aber sollte mit dem EmuVariableUefi-64.efi und der Clover Einstellung unter Boot -> LastBootetVolume nicht die Automatische Auswahl funktionieren?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Nein das funktioniert wie ich oben schrieb nur mit nativem NVRAM. Der emulierte NVRAM wird erst beim Systemstart durch die RC Scripte ausgelesen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • locojens

    Hat den Titel des Themas von „Alternative für EMUVariableUefi-64.kext ?“ zu „Alternative für EMUVariableUefi-64.efi ?“ geändert.
  • Ich bin jetzt auch nicht so der Profi aber sollte mit dem EmuVariableUefi-64.efi und der Clover Einstellung unter Boot -> LastBootetVolume nicht die Automatische Auswahl funktionieren?


    Gruß Mocca55

    Hallo Mocca55,


    ich habe das gleiche Board. Vielleicht magst du meinen Setup mal testen? Das einzige, was bei mir NOCH nicht funktioniert, ist der Standby. Ich verwende ebenfalls EmuVariableUefi-64.efi und bei mir funktioniert die Option LastBootetVolume


    Konfiguration:

    MacMini8.1

    IGPU

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,98 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neu: Mac Mini 8.1: | Asus Prime z390-a | Intel Core i9-9900K | 32 GB | iGPU | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14

    Alt: Mac Pro 5.1: | Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Xeon E3-1231 V3 | 16 GB | Nvidia GTX 1080 8GB | NVMe Samsung Evo 960 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.13

    MacBook Pro Early 2015: | Intel Core i5 2,7 GHz | 8 GB | Intel Iris Graphics 6100 | macOS 10.14.4

  • Hallo,- gilt das Problem des NVRAM allgemein bei den Z-390 er boards?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • So ich teste noch ein wenig, habe aber dann etwas später ein kleines Update zu dem leidigen Thema.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • schmalen

    Nicht zwingend, würde ich sagen...

    Wobei der Einsatz des EmuVariableUefi-64 bei meiner Kiste den sauberen Shutdown und Restart ermöglicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So getestet! Ich habe mal die in Frage kommenden 'Apito Memory Dinger' mit meiner ASUS PRIME Z390-A mit dem 1005 Uefi durch probiert. Da der ApitoMemoryFix_64.efi nicht ohne EmuVariableUefi64.efi zum neustarten, herunterfahren zu überreden war und mit

    dem EmuVariable... das NVRam nicht funktionierte. Erster Versuch OSXApitoFixDrv-64.efi ohne EmuVar. und Erfolg auf der ganzen Linie, Rechner startet Fehlerfrei, Standby funktioniert genauso wie Neustart und Herunterfahren.


    Also ist die Behauptung das die PRIME Z390 kein funktionierendes NVRam hat eher hinfällig, da er sich ja nun auch die eingestellte Partition und auch den Timeout "merkt" auch beim Hackintool wird nun etwas bei NVRam angezeigt.



    PS: Ist also alles auch nur mehr oder weniger "Treiberabhängig"


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Huch, erstes Z390 Board (das ich gesehen habe) bei dem es ohne die EMU läuft. Muss ich mit merken. Danke!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das kann an der Stelle am neuen Bios liegen.

    Muss ich gleich mal checken... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte auch alles genullt Uefi durch das Update auf Version 1005 und NVram mit F11, denn man kann ja nie wissen ob da noch irgendwo was hängengeblieben ist.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Gilt das dann für alle z390 boards wenn man die OSXApitoFixDrv-64.efi einsetzt?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das kann ich Dir nicht sagen, denn es kann durchaus wie al6042 sagte auch am neuen Uefi liegen! Aber du kannst dir doch zum Testen einen Clover USB-Stick basteln und es ohne Gefahr für dein System testen! Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.


    Hab es auch mit nem Stick getestet bevor ich an die Efi vom System Hand anlegte.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Habe eben mal auf 1005 aktualisiert und danach den Bootvorgang ohne EmuVari-Dingens gemacht...

    Dabei aber auch direkt mit F11 im Clover Bootmenü den aktuellen NVRAM zurückgesetzt...

    Ende vom Lied:

    Reboot und aber auch Shutdown waren nicht mehr möglich.

    Erst als ich den EmuVari-IhrWisstSchon wieder eingesetzt habe, gingen beiden Vorgänge wieder fehlerfrei.


    Tipp:
    Für den richtigen Test sollte der NVRAM auch geleert werden, da ansonsten die Kiste mit diesen Angaben weiterarbeitet und der Fehler nicht wirklich dargestellt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich doch gemacht F11 siehe Beitrag Nummer 13 ! Hast du auch den OSXApitoFixDrv-64.efi genommen ?? Statt dem ApitoMemoryFix-64.efi ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Nope... nur den Emu rausgenommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ging es bei mir auch nicht!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Na ja...


    ich lasse das erstmal so.. vielleicht komme ich morgen nochmal zu einem erweiterten Test.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!