Hilfe: macOS stürzt immer wieder ab

  • Guten Abend liebe Hackintosh-Freunde


    Ich möchte Mojave auf meinem PC installieren. Im Moment erstelle ich den Boot-Stick. Bereits gemacht ist:

    - macOS installer richtig draufgeladen

    - EFI Partition gemounted

    - EFI Ordner mit Clover Bootloader erstellt, OsxAptioFix2Drv-free2000.efi in die Driver gepastet wegen MSI Mobo (https://hackintosher.com/build…ckintoshing-msi-z370-pro/) Frage: Ist das überhaupt nötig?

    - Vermeintlich wichtige .kexts heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt.


    Nun habe ich mich durch diverse Anleitungen im Internet gelesen und bin irgendwie verwirrt was jetzt vorerst noch nötig ist und was nicht.

    Muss ich jetzt die config.plist noch im Clover Configurator modifizieren und wenn ja was genau? Brauche ich noch eine DSDT Datei oder nicht? Hätte es hier im Forum eine Seite wo das für Mojave und den aktuellen Clover noch wahr ist und vollständig beschrieben wird, die ich bis jetzt leider noch nicht gefunden habe?


    Vielen Dank und beste Grüsse

    appa

  • Welche kexte du benötigst hängt davon ab welche Hardware verbaut ist, ist demnach also korrekt.

    Die config. Plist solltest du am besten mit entsprechenden changes versehen da das was per bikes kommt nicht Apple Hardware entspricht (Umbenennung Hardware).

    Eine dsdt ist längst kein Muss mehr, vereinfacht im Nachgang allerdings das umbenennen und man kann diverse patches einspielen (USB, Ruhezustand, Prozessor, Audio).

    CPU stromsparende Funktionen gehen ssdt.

    Am besten du orientierst dich hier am Wiki, solltest du irgendwo nicht weiterkommen eröffnest du einen thread mit Beschreibung des Problems.

    Eine bessere Anlaufstelle mit kompetenter Beratung gibt es im deutschsprachigen Raum m. E. nicht.

    Also keine scheu, ein wenig probieren schadet nicht.

  • Hallo applepineapple und noch mal ein Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.

    Nun habe ich mich durch diverse Anleitungen im Internet gelesen und bin irgendwie verwirrt was jetzt vorerst noch nötig ist und was nicht.

    Hast du dir diesen Thread mal angeschaut -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) :)

  • Sehr vielen herzlichen Dank!


    Das Booten und Installieren hat dank dem vorgeschlagenen Thread (Fertiglösung Install-Stick) und einigen kleinen Anpassungen super funktioniert.

    Ein Problem mit Abstürzen ist nun aufgetreten, dieses werde ich aber in einem anderen Thread beschreiben.


    Beste Grüsse

    appa

  • Guten Abend geschätzte Community


    Der Hackintosh ist also installiert und vorerst funktioniert alles inkl. Audio, WLAN und BT.

    Jedoch habe ich folgendes Problem: nach einer gewissen Benutzungsdauer von einigen Minuten bis einer Stunde friert entweder alles ein ausser der Cursor

    oder es kommt das Spinning Wheel of Death und anschliessend friert alles inkl. Cursor ein. Tastatur reagiert nicht mehr und ich muss das Gerät mit Powebutton Hold abwürgen.

    Weiss hier jemand was das Problem sein könnte? Ich hänge mal die DiagnosticReports und meinen Clover an.


    Danke im Voraus und beste Grüsse

    appa

  • derHackfan

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit EFI Ordner konfigurieren“ zu „System friert nach unbestimmter Zeit ein“ geändert.
  • applepineapple

    Hat den Titel des Themas von „System friert nach unbestimmter Zeit ein“ zu „Hilfe: macOS stürzt immer wieder ab“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt