usb tastatur funktioniert nicht im bios und clover

  • hallo,


    ich hab glaube ich versehentlich den legacy usb support im bios deaktiviert. :facepalm:


    nun kann kann ich weder das bios aufrufen noch im clover Menü meine start partition ändern.

    ab den "Anmelden" funktioniert meine tastatur und mouse dann wieder.


    ich nutze eine appletastur:

    https://www.heise.de/imgs/18/2…3/1-37f45c6a4edd1759.jpeg


    hab auch schon versucht über einen usb auf ps/2 adapter (mit besagter tastatur) ins bios zu kommen. leider ohne erfolg.

    ps/2 scheint überhaupt (also auch ab den anmelden) nicht zu funktionieren… muss da für noch was eingestellt werden? bestimmt im bios :facepalm:


    bevor ich das bios auf werkeinstellung zurücksetze wollt ich hier fragen ob es evtl

    eine alternative gibt…

    danke für eure Hilfe!

  • Das sicherste ist ein CMOS-Reset, da wirst du wohl nicht herumkommen. Es sei denn du hast auch Windows ab Version 8 auf dem Rechner, da kann man mit dem erweiterten herunterfahren ja auswählen das er ins UEFI soll nach dem Neustart.

    wobei da dann die Frage ist ob die Tastatur um Bios/Uefi funktionieren wird.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ok, meinst du ob es sich lohn mal eine ps/2 Tastatur (statt dem ps/2-usb adapter) zu probieren?

    müsste ich erst ausleihen…


    bios einstellungen gibt es hier eine guide oder Grundeinstellungen die man setzen muss damit der Hacki rund läuft?

  • PS/2 Tastatur ist eine Möglichkeit, sofern die Platine einen echten PS/2 Anschluß hat. Mit Adapter klappt es in 95% der Fälle nicht.


    Die wichtigsten Bios/Uefi Einstellungen findet man hier im Forum, oft sogar mit einer mehr oder weniger funktionierenden EFI ...! Da hilft dir die Forensuche sicher weiter.


    PS: Nur mal eben nach der Platine gesucht. https://www.hackintosh-forum.d…ght=ASRock+Z170+Extreme+4

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • ok, danke dir. probierte es mal…


    edit:


    astrein, mit der ps/2 tastatur hat es geklappt!

    danke für den hinweis mit der trefferquote der ps/2-adapter und noch n schönen tag.

    Einmal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt