Terra Mobile 1540 Mojave installation

  • Guten Tag,


    ich bin seit einigen Tagen dabei auf meinem alten Dienst Laptop Mojave zu installieren. Leider komme ich irgendwie nicht weiter.


    Ich habe bereits mehrere Versuche über die Clover Anleitung im WIKI gemacht. Dabei komme ich jedoch immer nur bis zum Boot Menü vom Clover welches schon merkwürdig aussieht (siehe Anhang). Wenn ich einfach "Enter" drücke wird der Monitor Schwarz und der Laptop geht nach gut 30 Sekunden einfach aus.


    Des Weiteren habe ich noch versucht über die Snow Leopard Installations-CD OS X zu installieren. Hier funktioniert die Installation ohne Probleme. Sobald ich jedoch das Kombo-Update installiere und anschließend das Gerät neu Starte, fährt er nicht mehr hoch und bleibt nur noch im Boot Screen von OS X hängen. Benutzt habe ich hier die iBoot CD.

    Auch die Bootflags „-x –v“ sowie „busratio=16 mach_kernel“ helfen hier nicht weiter.


    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)

  • Kann mir keiner helfen? :(


    Fehlen Informationen?

    Laptop: - Mainboard: Clevo CO. Model Mobile 1540 - CPU: Intel Core I5 M480 2,67 GHz Socket 989 rPGA - RAM: G.SKill 8 GB DDR3

  • Ich empfehle dir ein Stick mit Unibeast zu machen mit Legasy Boot, ich mach meine sticks immer mit Unibeast und sie gehen ohne probs aber du musst dann wenn du mac os x installiert hast noch mal clover auf die interne festplatte installieren.

  • Die Tony-Sachen laufen halt nur bedingt, und oft gar nicht.

    Nimm lieber eine Nawcom-Iso ISO

    Du könntest auch schon Mojave laden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe einmal ein Terra 1547 zum Laufen bekommen, falls dir das weiter hilft, so großartig anders lesen sich die specs jetzt nicht auf den ersten Blick

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)


    Folgendes habe ich jetzt getestet:


    - iBoot als CD Bootloader und Snow Leopard Installation über CD. Die Installation hat funktioniert, sobald ich jedoch ein Update für Snow Leopard installieren will startet Snow Leopard nicht mehr.


    - Navcom Boot CD ließ die Installation gar nicht starten. Hier ist der Laptop sofort neu gestartet und wollte wieder die Boot CD haben.


    - Snow Leopard über die iBoot CD Installiert und versucht den über den Mojave oder High Sierra Patcher die Updates zu installieren. Leider schlug beides mit der im Anhang befindlichen Meldung fehl.



    Was ich gerade noch gemerkt habe, das Snow Leopard scheint aktuell nur als 32bit installiert zu sein. Es erkennt nur 4GB RAM von den 8GB die drin sind...


    Holz_Michel

    weißt du noch wie du das geschafft hast?

  • Du hast vermutlich nicht die Downloadfunktion vom High Sierra Patcher aktiviert.

    Oben ist ein Link, da steht wie du 64bit aktivierst.

    Bei Nawcom reichen oft ein paar Bootflags, und Audio deaktiveren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hier der damalige Thread, allerdings bin ich direkt mit High Sierra und Clover eingestiegen.

    Terra Mobile 1547, Feintuning (i3-2330M, mit GT520M)

  • So mal wieder ein Status Update nach weiteren leider vergeblichen versuchen.


    - USB-Stick nach Anleitung aus dem Wiki mit Clover erstellt und den EFI Ordner von Holz_Michel genommen. Auch hier wie schon im ersten Post die Reaktion vom System :( Wenn ich die Installation starten will wird der Monitor schwarz und nach ca. 30 Sek. geht der Laptop einfach aus.


    - Installation über die iBoot CD mit der Originalen Snow Leopard 10.6.3 CD funktioniert ohne Probleme, jedoch nach dem Kombo Update auf 10.6.8 fährt das System trotz verschiedener Bootflags nicht mehr hoch und bleibt in einer Bootschleife.


    - Installation über den High Sierra Patcher und Mojave von dosdude1.com endet wie der erste Versuch auch mit dem Ausschalten nach ca. 30 sek.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Der EFI Ordner von Holz_Michel ist im Anhang mit dabei

    Dateien

    • EFI TERRA.zip

      (3,17 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: - Mainboard: Clevo CO. Model Mobile 1540 - CPU: Intel Core I5 M480 2,67 GHz Socket 989 rPGA - RAM: G.SKill 8 GB DDR3

  • Du stellst dir das ein bisschen zu einfach vor.

    Mit "einer Idee" kommst du nicht durch die Installation. Ein schwieriger Punkt ist die Grafik

    https://www.insanelymac.com/fo…n-intel-hd-graphics-qeci/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im Vergleich zu meinem schönen Ultrabook war der Terra noch einfach :D Für Grafikprobleme siehe mein Thread :P

    Mach doch bitte mal Fotos von deinem Bios, da hatte mein Terra ein extrem komisches Konstrukt aus UEFI und BIOS, man konnte aber kaum beeinflussen, was man dann brauchte. Ich glaube, dass du mal Clover im Legacy Modus versuchen solltest.

  • ralf.

    Das kann durchaus sein... und dennoch würde ich mich da gern durchkämpfen, auch wenn es schwieriger wird als ich mir das vorstelle :)

    Hatte, vermutlich, mir das ganze etwas einfacher vorgestellt, da ja Snow Leopard 10.6.3 ohne Probleme funktioniert.


    Holz_Michel

    Deinen Thread hatte ich mir nach deinem Hinweis schon komplett durchgelesen. Aus diesem Grund hatte ich ja deinen EFI Ordner auch genommen. Mein Laptop hat halt keinen Optimus Verbund sondern nur den Intel Grafikchip.

    Gern packe ich die Fotos von den wenigen funktionen meines BIOS mit an :)

  • Die Intel VIrtualisierungs Technologie ist meistens zu deakivieren.

    Ansonsten musst du mal schauen, irgendwie in den Clover zu kommen als ersten Schritt. Das war bei mir damals hart. Die Grafik wird bei dir theoretisch weniger Probleme bereiten als bei mir mit dem Optimus Verbund, allerdings würde ich mit Mojave mal warten. Vielleicht Sierra oder High Sierra für den Anfang, bei mir war es High Sierra.

  • Die Grafik passt ja auch - vom Alter - zu Snow Leopard, Mojave bietet keinen offiziellen Support mehr für so eine alte Grafik. Allerdings haben es einige hinbekommen, und das steht da im Thread

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jap, genau. Erstmal ein bisschen Verbose-Text auf den Screen bekommen. Grafik bekommen wir dann schon hin (wobei ich das scheinbar schon zu oft dachte :P )

  • Und, gibt es schon was zu vermelden?

  • Leider noch nicht. Die Letzten zwei Tage haben mich irgendwie anderweitig abgelenkt :D


    Werde hier am Wochenende weiter machen und dann am Montag einen Stand geben.

    Laptop: - Mainboard: Clevo CO. Model Mobile 1540 - CPU: Intel Core I5 M480 2,67 GHz Socket 989 rPGA - RAM: G.SKill 8 GB DDR3

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt