Absoluter Anfänger hat es geschafft aber der Preis war hoch (Langer Text zu langem Leiden)

  • Vor einigen Tagen habe ich einen gebrauchten Lenovo T440 gekauft und kam inspiriert durch ein Youtube Video auf die Idee daraus einen Hackintosh zu machen. Im Video sah das relativ einfach aus und die erforderlichen Links waren direkt darunter verfügbar, so das ich dachte das könne man in 1-2 Stunden erledigen.


    Ich besitze glücklicherweise ein normales Macbook pro und machte mich ans Werk. Ich war so naiv zu glauben das ein T430 praktisch dasselbe Laptop ist wie ein T440. Also habe ich alles heruntergeladen und auf einen USB Stick nach Videoanleitung übertragen. Den Stick habe ich dann ins Lenovo gesteckt und F12 gedrückt und aus dem Bios den Stick gestartet. Juchhu auf dem Bildschirm war ein Apfel zu sehen und ich freute mich schon und habe eine Flasche Bier aufgemacht.


    Leider blieb es bei dem Apfelbild ansonsten tat sich nichts weiter. Der junge Mann im Video sagte mehrmals bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen, aber ich hatte Angst mich hier mit einer Anfrage zum Trottel des Jahres zu machen. Also fing ich an zu lesen. In der Wiki bei Tony und auf anderen Seiten. Es prasselten Begriffe auf mich ein von denen ich nie im Leben zuvor gehört hatte: Clover Konfigurator, Clover Installer, Efi, Uefi ESP und noch tausend andere. Ich lud hunderte Dateien runter, installierte alles mögliche, setzte Haken ohne Ende; das Ergebnis war immer gleich: Ich bekam die Installation nicht hin, obwohl jeder schrieb das es geht.


    Mittlerweile war ich bei der fünften Flasche Bier und es war mitten in der Nacht. Dann habe ich hier etwas von Sascha77 gefunden und ziemlich lustlos auf meinen Stick (der war mittlerweile bestimmt 25mal von mir gelöscht worden) geknallt. Und auf einmal liess sich MacOS installieren und einrichten. Juchhu.


    Die Ernüchterung folgte aber sogleich, denn nach erfolgreicher Installation startete die Kiste immer noch nicht von der Festplatte. Es musste immer noch der USB-Stick angeschlossen sein. Ich war jetzt betrunken und müde und ging erstmal ins Bett. Am nächsten Morgen dann wieder hier ins Forum und weiter gelesen. Dann sah ich einen Hinweis das ich die Efi von meinem Stick auf die Festplatte übertragen musste (warum hat das nicht irgendein Clover automatisch gemacht???) und dann mein Glück nochmal versuchen sollte. Das tat ich auch und mein Laptop startete das erste Mal aus "eigener Kraft" ins MacOS.


    Es hat Stunden gedauert und wenn ich diese Zeit als normale Arbeitszeit abgerechnet hätte wäre es auch möglich gewesen hierfür ein Apple-Gerät zu kaufen. Andererseits war es auch interessant das Unmögliche zu versuchen und es dann auch zu erreichen. Dafür danke ich diesem Forum.


    Das es so kompliziert ist finde ich trotzdem doof.


    Und hier das Ergebnis:

  • Es hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan in der Hackintosh-Szene, sodass Installation und Pflege recht einfach geworden sind. Das einzige, was wirklich noch fehlt, ist ein Klick-und-Glücklich-Tool, ja.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Und man darf nicht vergessen. Hackintosh ist und bleibt ein Bastelobjekt. Das da schonmal ordentlich Stunden versenkt werden ist nicht ungewöhnlich. Wobei es für viele Systeme hier schon fertige Efis gibt die das Leben erleichtern und man evtl. nur noch ein wenig Feinschliff betreiben muss.


    Aber ich muss zugeben... ganz zu Anfang der Hackintosh-"Bewegung" wäre mir das vermutlich auch zu müssig gewesen. Heutzutage mit den ganzen Tools/Kexten ist es fast schon ein Kinderspiel. Fast.

  • bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen

    hättest du besser mal getan. Hätte dir sicher einiges an Frusttrinken erspart[hehee]


    Ach ja, und herzlich willkommen im :hackintosh:

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

    Der junge Mann im Video sagte mehrmals bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen, aber ich hatte Angst mich hier mit einer Anfrage zum Trottel des Jahres zu machen.

    Man braucht hier keine Angst haben sich zum Trottel zu machen. Die meisten (fast alle) hier sind absolut geduldig und nett. Und als Dauerazubi mache ich auch genug Fehler, wo sich wahrscheinlich der ein oder andere an den Kopf greift. Aber nach einer Blamage mache ich mir dann auch ein Bier auf und irgendwann ist dann auch wieder gut. Blamieren ist für mich quasi schon zum Sport geworden ;)


    Beim nächsten mal also. Frag drauf los, wenn du Probleme hast.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wobei es für viele Systeme hier schon fertige Efis gibt die das Leben erleichtern und man evtl. nur noch ein wenig Feinschliff betreiben muss.

    Gerade dir gilt mein besonderer Dank, da deine T440 Efi-Dateien mir den "Arsch" gerettet haben und das Projekt erfolgreich installiert werden konnte.


    Natürlich habe ich überlegt meine Probleme hier zur Diskussion zu stellen. Aber das haben viele Anfänger getan. Es wurde fast immer geraten sich doch erstmal mit der Materie vertraut zu machen und die Wikis zu lesen.


    Und da habt ihr ja auch Recht. Ich installiere hier ein BS was für diese Hardware überhaupt nicht vorgesehen ist. Das ich dafür keine offizielle Unterstützung von Tim Cook bekomme, ist ja wohl klar.


    Aber da ich ein echtes Macbook Pro besitze, bin ich halt verwöhnt. Bei einem Hackintosh muss man diese Eigenschaft leider aufgeben.

  • Es wurde fast immer geraten sich doch erstmal mit der Materie vertraut zu machen und die Wikis zu lesen.

    Das ist ja per so auch so. Hier wird schon teilweise besser geholfen als bei irgendeiner Hotline. Im Forum oder selbst mit Hilfe vor Ort. Da darf man doch auch erwarten das die Person die Hilfe möchte zumindest die Basics angelesen hat um Hilfe zu bekommen. Es helfen hier alle freiwillig ohne lohn. Dann sollte der TE schon eine gewisse Eigeninitiative bringen oder nicht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Darf ich fragen, welches Video-Tutorial du dir angesehen hast?

    Insbesondere interessiert mich, ob und welche kext du für dein Touchpad verwendet hast.


    vg

    Daniel

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • dondomon

    Kannst Dir ja einfach das T440 EFi Ziparchiv aus dem Hardwarebereich runterladen. Da sind die Sachen doch drin. ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt