Clover zeigt Mac Partition nicht mehr an

  • Mir ist ähnliches passiert, auf einer Datenplatte mit NTFS war plötzlich auch HFS - alle Daten futsch (immerhin 2 TB).

    Ich konnte mit einen anderen OS die Daten teilweise retten, allerdings waren die Dateinamen verändert (Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt).

    Es gibt Tools zur Partitionstabellen-Wiederherstellung, das ist vermutlich der bessere Weg.

  • Hast du mir ne Empfehlung?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Ich schaue mal, ist ne Weile her. Moment...

  • Oder am besten gleich zum nem IT Experten schicken?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Der IT-Experte wird vermutlich mit "GParted" anfangen: https://gparted.org/livecd.php


    Eine weitere Möglichkeit ist "Testdisk": https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

  • eine idee habe ich:


    ssd /hdd ausbauen und per adapter sata auf usb am hackbook anstöpseln.

    sollte macos die platte erkennen, kannst du wenigstens deine daten sichern.

    was die ssd /hdd deines hackbooks betrifft, sind deine daten laut diskutil nicht mehr vorhanden und mit allerhöchster wahrscheinlichkeit unwiederuflich verloren. Es sei denn du möchtest nen ticket bei Ontrack aufmachen, das wiederum ist nicht billig.

  • Es gibt Tools zur Partitionstabellen-Wiederherstellung, das ist vermutlich der bessere Weg.

    Wenn ich mit gparted da aber was mit Partition machen möchte, kommt n Hinweis mit dass Daten gelöscht werden ..

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Das Tool heißt Testdisk.
    Ich konnte mir damals mit Testdisk auch eine Ntfs Partitiion recovern.


    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd


    such dir ne kleine "Distri" aus und brenn es auf CD oder mach dir nen Stick.

    Alles andere erscheint mir zu destruktiv.


    g-force hat dir ja nen Link zu gparted gegeben. Da müsste es mit anderen Tools drauf sein. Aber wirklich, starte ausschließlich Testdisk und pass auf was du machst.

    Schreib nur an der Partitionstabelle wenn du genau weißt was es bewirkt.

    Ich wünsch dir viel Glück.

  • Platte lesend mounten und Image mit ddrescue ziehen.

    Dieses kann man dann ohne Ausfälle bearbeiten und sogar im laufenden Betrieb mit diversen Tools wieder herstellen.

  • Ich muss mich wohl damit abfinden, das egal was auch passiert ist, nicht mehr retten kann...


    Ich danke für trotzdem für eure Hilfe.

    Die Platte wird im Testdisk nicht Mal angezeigt.

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Nochmal zusammengefasst: Testdisk hatte ich dir in Post#6 empfohlen. Und ich habe dir auch dazu geschrieben das Du das bei einer SSD für gewöhnlich eh vergessen kannst.


    War zu Zeiten von mechanischen Festplatten, das ultimative Tool, denn auch unter Windows hatte man nur allzu schnell mal die falsche Platte leer gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Nicht so schnell aufgeben.:andiearbeit:


    Mein erster Gedanke war, vielleicht fehlen die Treiber. Dann könnte man die eventuell nachladen ...


    Ich hab dann mal in Google "testdisk nvme" eingegeben.

    Da gibt es jemand der es geschafft hat. Man muss den Gerätenamen angeben.



    https://forum.cgsecurity.org/phpBB3/viewtopic.php?t=6265

    "Use the device name in parameter, something like "testdisk /dev/nvme0"."


    Oder auch:



    Wenn nicht, probier mal Photorec


    Vielleicht geht auch die Mac Version besser? Da wären dann aber die Gerätenamen wahrscheinlich anders.

  • Okay mit dem Kommando geht es weiter:



    Wie gehe ich nun weiter vor?

    Habe Mal Intel ausgewählten und analysiert, dann deep Analyse:


    Wenn ich Efi auswähle und Analyse:


    EDIT:

    Wenn ich über mein OSX auf die Festplatte komme, um meine Daten zu sichern (wenigstens die "wichtigsten"), und ich dann Windows neu Installieren muss, wäre das mehr als hilfreich.


    Edit2:

    Scan

    Tief Scan

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

    3 Mal editiert, zuletzt von tackerJim ()

  • Du bist schon ziemlich weit ....

    vielleicht fang mal beim letzten Bild da an wo der Auswahlbalken schon steht. Sieht so aus als wäre das der größte zusammenhängende Bereich.

    mit P kannst du Files / Ordner listen und gegebnenfalls raus kopieren ohne dass du was an der Partitionstabelle änderst.


    Wie sah denn dein altes Partitionslayout aus als alles noch gut war? Wie hieß die Partiition?

    Hast du vielleicht unbeabsichtigt ein Non-Gpt Layout in GPT umgewandelt?


    Sonst geh mal in den experten Modus.

    Von dort aus könnte man nach einem MFT Backup suchen und wieder herstellen so dass du am Ende das ganze Laufwerk in richtiger Größe wieder hast.



    Edit: Ich bin KEIN Datenrettungexperte. auch wenn die Cancen gut stehen dass wir das mit der Community hinkriegen, bin ich nicht für Datenverlust verantworltich zu machen.

    Gut ist auch immer ein Backup falls was schiefgeht, zum Beispiel mit ddrescue ...

  • Es war vor dem ganzen Chaos einfach nur ne Windows Festplatte, mit den Partitionen, die Windows halt so anlegt...

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Das ist die Auswahl:


    Bei den anderen 3:

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford

  • Was meinst mit Geometrie?

    #Gaming PC

    CPU: Ryzen 5 5600x; Board: Gigabyte B550 Aorus PRO AC RAM: 32GB; SSD: 256GB; Grafik: RX6900xt red devil ultimate


    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

    #Henry Ford