Hackintosh Mojave und Z390 Aorus Master

  • Ja genau, mein Clover macht das immer automatisch.

  • Hat fantastisch funktioniert, mein zeites Display wird ueber HDMI erkannt aber im Moment noch nicht ueber display port. Ueber display port kommt nur das apple boot logo danach schaltet er auf den kleinen um. da werde ich aber noch herumtesten.


    Hey, du hast mir echt viel Lebenszeit gespart, kann ich dich via paypal auf ein kaffee einladen? es ware mir eine Freude !

    P.S: Noch eine frage, um das teil ohne bootstick zu starten muss ich das efi folder auf die hdd kopieren oder ?

  • Freut mich, das es funktioniert! Nur komisch, dass DP nicht so richtig will. Die IGPU hast du im Bios aktiviert oder? Du kannst ja mal testweise nur einen Monitor über DP verwenden, mal sehen was dann passiert.

    Danke für das Angebot, aber in diesem tollen Forum unterstützen sich ja alle ganz allein für den Spaß am Hackintosh :)


    Sofern du noch über einen Stick bootest, musst du Clover auf der selben HD wie Mojave installieren (allerdings auf der EFI Partition, was Clover von selbst kapiert) und anschließend musst du die EFI Mounten (geht z.B. mit dem Clover Configurator und sicher auch über das Terminal) und dann den Clover Ordner aus dem Zip rein kopieren. Sofern du auf dem Stick schon die config.plist mit angepassten Seriennummern hast, musste du diese natürlich auch kopieren.

  • hey die GPU ist aktiviert ja :)
    Das Geraet lauft jetzt mit Clover von der HDD super :) als naechstes lege ich ein backup an und fange an zu testen.


    bei dir geht DP nehme ich an ?

  • Genau, DP funktioniert dank Whatevergreen einfach

  • Ich werde den Thread jetzt schliessen


    @ADMINS
    Bitte den EFI Folder von kolutshan in die Repo aufnehmen :)
    Falls ich noch infos zum displayport habe liefere ich diese nach


    Danke an alle !

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Du meinst doch sicher dem Thread das passende Label "Erledigt" verpassen, wir schließen keinen Thread ohne besondere Vorkommnisse oder Regelverstoß, das hat den Vorteil dass man später jedezeit ein Update einfügen kann.


    Bezüglich dem EFI Ordner von kolutshan dafür haben wir den Sammelthred von Mocca55 -> macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)

  • kolutshan - kannst du imovie starten ? Bei mir schmiert es immer ab :)

  • Ja, dass funktioniert und Final Cut ebenso. Als ich die erste Version meines Systems aufgesetzt hatte (noch mit einem z370 i7 8800k) und die IGPU noch nicht korrekt eingerichtet hatte, ist Final Cut direkt beim starten abgestürzt. Möglicherweise ist das die Richtung, in die du bei dir mal gucken kannst.

  • Achilles31

    Tue uns allen doch mal den Gefallen und trage deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Das ständige suchen nach den Infos macht auf Dauer keinen Spaß mehr...


    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So aktuell bekomme ich mittels HDMI nur 30Hz auf 4k.
    In der Zwischenzeit habe ich das SMIBIOS von MAC Prio 6,1 probiert. Hier wird ein Displayport erkannt, jedoch habe ich eine seltsame aufl;sung von 2560 oder etwas in die Richtung.
    Hat jemand dieses Problem bereits gehabt ?
    LG

    Update:
    Habe herausgefunden dass ich DP von 1.1 auf 1.2 umstellen muss in meinem Geraet.
    Geht jetzt!

    Update 2:
    Jetzt wo der Displayport geht , geht auch IMovie :)

  • @kolutshan :
    Folgende Beobachtung:
    Jedes mal wenn ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet habe, und den Rechner in der Früh starten will bekomme ich das "Stop Schild" also diesen durchgestrichenen Kreis. In diesem Fall muss ich den Rechner 2-3-4x neu starten damit MAcOs bootet. Hast du sowas schon mal gehabt?

    Ansonsten geht der Rechner wie eine Eins :)


    LG

  • Häng doch mal dein aktuellen Clover hier rein.... ich hatte das auch mal mit einem MSI-Board, nach verschiedenen Aptioxxxx, sowie VirtualSMC,

    war der Spuk weg, was es denn genau war konnte ich damals nicht rausfinden.

  • Achilles31


    nein, das ist noch nie vorgekommen. Wie worschdsupp schon geschrieben hat, hänge bitte mal deinen vollständigen Clover Ordner hier ran, sonst können wir dir nicht helfen.

  • Hier der Ordner :)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,69 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PowerMac G5 ATX Umbau

    Klick

  • Ich habe deine Config mal entsprechend meiner angepasst, da wir beide ja fast identische Hardware haben:


    1. diverse Änderungen in der Config.plist

    2. AptioMemoryFix-64.efi anstatt der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi

    3. aktuellste Clover Version & kexte

    4. USB Konfiguration ist nun auf das Board angepasst:

    • beide gelben USB Ports sind deaktiviert
    • USB C Port für das Gehäuse ist deaktiviert
    • HS2 (unknown) ist deaktiviert
    • Onboard Bluetooth/Wifi ist deaktiviert (funktioniert nicht richtig)
    • USR1/USR2 (unknown) ist deaktiviert
    • Alle anderen Ports sind entsprechend ihres Typs eingestellt und sollten vernünftig funktionieren

    Behalte auf jeden Fall ein Backup deiner eigenen Clover Config und du solltest auch einen Bootstick parat haben, falls meine Config dein System irgendwie versaut! ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,78 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auch ich habe mal was geändert, bzw. ergänzt.....bei einem solch neuen System solltest du auch immer die neusten Driver, sowie kexte nützen.

  • Jungs :)
    Danke

    ich teste jetzt mal.

    Infos folgen :)