Ruhezustand und langsame Verbindung meiner Bluetooth Maus im Anmeldebildschirm

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ja nun auch eine schöne BCM943602CS Bluetooth-Wifi Karte in meinem Hack. 2 Probleme verfolgen mich gerade.


    1. Wenn ich mein Hack starte und beim Anmeldebildschirm bin dann kann ich eine ganze Weile meine Maus nicht benutzen weil wahrscheinlich noch nicht verbunden. Warum dauert das so lange? Gibt es Lösungen dafür? Gefunden habe ich noch wirklich keine. Die Karte ist auch als Intern deklariert.


    2. Wie lange dauert es bei euch bis der PC aus dem Schlaf erwacht und ein Bild an zeigt? Meiner braucht ganz schön lange.

    Über Bluetooth kann man momentan kein PC erwachen lassen, so wie ich das gelesen hatte.


    Vielleicht gibt es doch Lösungen für beide Probleme.


    Grüße


  • Das mit dem spät verfügbaren BT hatte ich auch. Welches MB hast du? Ich musste die Karte vom unteren in den oberen PCI-E Anschluss umstecken.



    Das aufwecken geht mittlerweile extrem schnell. War auch Mal anders bei mir. Schick mir Mal bitte deine EFI.

    Und schreib Mal deine Hardware hier irgendwo rein



    Ach ja. Aufwecken per BT geht.

  • Meine Karte kann ich nicht umstecken, da über den 2. Anschluß voll meine Grafikkarte geht.


    Meine Hardware ist hier aufgelistet.


    Und hier meine EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,52 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bin jetzt von der 8 auf die 10. Ist schon ein wenig besser geworden.


    Eher stört mich das verzögerte ansprechen der Bluetooth Maus.

  • Das liegt daran, dass manche Boards nach dem Wake einen USB Aussetzer für einige Sekunden haben. Solange USB nicht funktioniert, geht auch dein Bluetooth nicht. Kannst du mit einer USB Maus prüfen ob es daran liegt.


    Bei mir tritt das Problem leider auch seit einigen Versionen von Mojave auf. Nach dem Wake geht USB ganz kurz, setzt dann für ca. 5 bis 7 Sekunden aus und geht dann wieder wie gewohnt. Früher hatte ich das nicht. Bisher habe ich dafür leider keine Lösung gefunden.

  • naja...ich werde da auf jedem Fall dran bleiben. Ebenso mit dem Aufwachen per Bluetooth Maus/Tastatur.

  • Moin,

    die internen USB auf dem Mainboard, Kabelanschluß für die BT und Wifikarte, sollte so nah wie möglich an HSP1 gesetzt sein. Auf dem Mainboard mit USB1 bis USB3 benannt, jedoch nicht gleich mit HSP1 zu setzten. Ein wechseln dieser USB wirkt wunder. Dann noch BT zurücksetzten durch löschen von

    com.apple.Bluetooth.plist in /Library/Preferences/

    Neustarten


    Hoffe es hilft.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Also erstaunlicherweise funktioniert jetzt "fast" alles, nach einer Neuinstallation.

    Ich habe anscheint mal wieder zuviel rumgerfuscht. 8o

    Maus ist im Anmeldebildschirm sofort Verfügbar und Nutzbar.

    Ruhezustand für meine Begriffe, Perfekt. 8 sek vom aufwachen bis zum Anmeldebildschirm. Auch da, Maus sofort nutzbar.


    Was ich gemacht habe? Hmmm...Erstmal die Neuste Version vom Hackingtool geladen. Hatte bisher nur ne alte Version.

    Den Stecker von der Bluetooth/Wlan Karte an einen anderen USB Port gesteckt.

    Die USBPorts.kext neu erstellt.

    Darkwake von 10 auf 8 gestellt.

    macOS neu installiert.


    Und genau so gefällt mir das ganze viel viel besser.


    Aufwecken per Bluetooth, funktioniert noch nicht. Mal weiter gucken.


    Grüße


    Edit:

    barrrrt


    Lass mal hören, warum das aufwecken per Bluetooth (Maus) bei dir funktioniert?

    Weil du BT Dongle am USB Port stecken hast statt eine PCI-E Steckkarte? Dann würde mir das erklären.




    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • redbelt

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Habe die Karte BCM94360CD in einem PCI-E Adapter stecken. Diese ist dann in dem obersten PCI-E Anschluss (ich glaub das ist ein kurzer .. also x1 Anschluss??) stecken.


    Vorher hatte ich den Adapter immer in dem unteren PCI-E Anschluss (auch einen x1 Anschluss). Dort hat es immer lange gedauert bis BT zur Verfügung stand.

    Ob es daran lag, dass das Aufwecken damit funktioniert, glaube ich eher nicht. Hast du im Bios bei den USB Einstellungen etwas rumprobiert?

    Spezielle KEXTE oder Einstellungen in Clover habe ich nicht gesetzt.

  • Im Bios hatte ich schon geguckt. Da ist nix weiter zu finden.

    In den anderen Port kann ich nichts stecken. Der ist von der Grafikkarte total verdeckt. Total blöd.

    Schon Wahnsinn diese Boardkonzepte wo jeder Hersteller wissen müsste, dass die Grafikkarten langsam Monster in der Größe werden.


    Ich sehe gerade, du hast auch eine andere als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()