ALC1220 VB kompatibel?

  • Wollte mal kurz wissen, ob der ALC1220 aktueller Z390 Mainboards mittlerweile kompatibel ist. Viele User berichteten in der Vergangenheit, dass sie den Sound nicht zum Laufen bekamen.

    Es gibt den Soundchip auch in der Ausführung mit einem Suffix "VB".


    Erfahrungen?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Mit dieser AppleALC Kext und Layout ID 16 soll es funktionieren: https://github.com/cmer/gigaby…kexts/Other/AppleALC.kext


    Ob die Änderungen schon in die offiziellen Releases eingeflossen sind weiß ich nicht, musst du testen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • MacPeet hatte sich mal zu Wort gemeldet und bestätigt das diese drin ist, also ja ist offiziell hinterlegt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Kazuya91, wie hast du deine Sound Karte zum Laufen gebraucht ALC1220 VB, mit dem AppelALC?

  • Steht doch im zweiten Post von CMMChris.

    AppleALC sowie ID 16 in der config.plist hinterlegt.

  • das ist mir klar, die frage ist ob mann noch was in Clover einstellen muss?

  • Ja, ID 16 in der config.plist. (Vorrausgesetzt AppleALC sowie Lilu im EFI Folder)

  • Hallo, ich benutze auch das Board Gigabyte Z390 I Aorus Pro Wifi. Ich habe jetzt nach diversen Problemen mein glück mit opencore versucht. Das ganze funktioniert bis auf Audio auch sehr gut.


    Ich habe die neuste Version von Lilu und Apple ALC.

    Ich habe die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF im opencore Configurator angelegt.

    Ich habe im NVRAM für 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 das boot argument aclid=16 angefügt.


    nichts hilft, unter Catalina 10.15.7 wird mir nicht einmal ein Audiodevice angezeigt. Anbei meine EFI für die Profis.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,61 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • wetwater Ändere doch mal die Reihenfolge der zu ladenden Texte.

    1. Lilu,

    2. VirtualSMC,

    3. Whatevergreen,

    Rest egal

  • Update:

    Ich habe jetzt das Soundinterface zu laufen bekommen:

    Mein Fehler war, dass unter "device properties" das Device gar nicht angelegt war. Habe es nun wie im beigefügten Screenshot angelegt und es funktioniert.

    Das bootargument aclid=1 habe ich entfernt.


    jetzt meine Frage: brauche ich die DSDT Renames AZAL-HDEF und HDAS-DDEF noch oder sollen die wieder raus?


    bumbuy


    Ich habe die Reihenfolge entsprechend deiner Vorgabe geändert. Ist es generell wichtig diese Reihenfolge zu beachten?

  • Ja, die Reihenfolge ist zu beachten.