Braucht man noch USBInjectAll.kext? Würde mein Sleep Problem lösen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Ruhezustand und dessen Aufweckung. Bisher war es so, dass der Hacki in den Ruhezustand gegangen ist und sofort wieder hochgefahren ist.

    Jetzt hatte ich den Tipp gelesen, die Kext USBInjectAll zu löschen. Hatte ich auch mal gemacht und siehe da, Ruhezustand funktioniert wunderbar. Erst wenn ich die Leertaste drücke, wird der Hacki aufgeweckt. Wie es sein soll. Geräte werden an den Ports ekannt.

    Jetzt die Frage. Ist die kext noch erforderlich und wenn ja, wie könnte ich das Problem anders löschen?


    Grüße

  • Die mittlerweile bevorzugte Methode besteht darin, sich über das Hackintool eine USBPorts.kext zu erstellen. Tool + Anleitung findest du hier im Forum (bin gerade am Handy und habe meine Bookmarks nicht zur Hand).

  • Der USBInjectAll unterstützt im ersten Schritt die Bereitstellung der UBS-Funktionalität in Bezug auf die angeschlossene Hardware, bleibt aber gerne an den in macOS "eingebauten" Hürden hängen.

    Durch dessen Einstellungsmöglichkeiten hat man aber per zusätzlichen Einsatz vom HackinTool auch die Möglichkeit sich einen eigenen, angepassten Kext zu erstellen um z.B.

    • das 15-Port-Limit nicht aushebeln zu müssen
    • seine USB-Ports so zu deklarieren, dass die dauerhaft eingesetzten als "intern" markiert werden.

    Letzteres führt dazu, dass der Sleep funktionieren kann.


    Ist ein solcher Kext am Werk, wird der USBInjectAll nicht mehr benötigt.


    Die übersetzte Anleitung aus dem HackinTool habe ich hier mal beigefügt.


    Achtung: Die Anleitung ist aus dem Februar 2019... einige dort beschriebenen Fenster können in der Zwischenzeit andere Bezeichnungen enthalten.

    Dateien

    • USB.pdf

      (41,91 kB, 356 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Phuuuu...das klingt nach Arbeit und einen klaren Kopf.

    Danke al6042. Brauche ich dann in der config unter kextToPatch die Einträge noch? USB Port Limit Patches?

  • Wenn du auf deine wichtigsten 15 Ports reduziert hast, brauchst du die nicht mehr.

    Das macht das ganze deswegen auch zukunftssicher, falls Apple seine Kexte wieder ändert und die Patches damit nicht mehr greifen.

    Das wurde aber auch schon in den folgenden Threads erklärt:

    Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    Anleitung 2.0 – USB 3.0 El Capitan/High Sierra/Mojave per HackinTool (ehemals FBPatcher) für jedermann (Zukunftssicher für updates & komplett gepatcht)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War vielleicht doch einfacher als ich dachte.

    2 Dinge wären noch interessant von der Anleitung.


    • USB2 (HSxx) Anschlüsse die über eine USB3-Buchse verbunden werden,

      sollten als “USB3” deklariert werden

    Also...egal ob der Port eigentlich 2.0 ist, soll ich danach als USB3.0 deklarieren. Ist das korrekt? HS sind ja eigentlich 2.0 und SS sind 3.0 Ports. Bin a bissle verwirrt.


    Als Intern habe ich die Bluetooth Karte deklariert und einen USB Port. Der war immer grün ob wohl ich nix anstecken hatte. Konnte also nur was internes sein.


    XHCI-200-series-injector.kext kann die auch weg aus dem EFI Ordner?

    Und die kextToPatch auch alle raus?


    Und das war es jetzt wohl? Dann ist die Anleitung Perfekt.

    Danke dafür. :thumbup:

  • Eine USB3-Schnittstelle enthält neben USB3 auch USB2. Es sind also zwei Devices über eine physikalische Schnittstelle. Nur diese USB2 sollen als USB3 deklariert werden. Reine USB2 natürlich nicht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja genau das hatte ich gemeint. Wenn es eine echter 2.0 Port ist dann sollte man den auch so deklarieren. USB 3.0 ist klar. Ist ja auch Abwärtskompatibel.


    Was ist mit der einen Kext und die Einträge in der config?


    Danke übrigens.

  • Komplett raus damit.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bevor ich jetzt probiere, funktioniert das auch mit SD Karten Lesegerät? Müsste eigentlich erkannt werden da die auf dem Board angeschlossen ist.

  • Gehen problemlos wichtig ist das du beim zweiten part wenn du die SS Ports "mappst" diese nur mit USB3,X Geräten funktionieren ergo nur mit diesen der Port aktiv wird .

    Ebenso beim zweiten Part wenn du die hs ports via config abdrehst den oder die beiden Ports die für Maus/Keyboard zuständig sind aktiv zu lassen.


    -uia_exclude_hs uia_include=HS0X,HS0X z.b ( zwei Ports mit komma getrennt bei USB Keyboard und Maus und ein Port beim Bluetooth der KomboKarte vom internen Header )


    aber das steht sicher auch so in der Anleitung .

  • Bluetooth deklariere ich als intern.


    USB Storage, wie das? Auch intern oder USB 2.0?





    HS07 und HS08 laufen einfach nicht zusammen. Ist eine Combo USB und SD Karten Slot (Front Panel) das auf dem Mainboard angeschlossen ist. Erkannt wird der USB Stick auf HS07 aber wenn ich die Kext habe dann nicht mehr. Ich

    weiss aber nicht warum.


    Edit:

    Habs hinbekommen. Danke für eure Hilfe. Ruhezustand schein zu funktionieren. Meine Bluetooth Maus braucht nur lange, bis sie Benutzbar ist.


    Nach dem Aufwachen, initialisiert sich mein Monitor zwei mal bis ich ein Bild bekomme aber es kommt ein. Dauert nur halt etwas.


    Edit1:

    al6042


    Wenn ich nach der Anleitung gehe, müssen die kextToPatch (15 Port Limits) alle zuvor deaktiviert werden?


    Und

    • Rename XHC1 -> XHC

    kann ich bestimmt ignorieren weil die Auswahl gibt es nimmer.

    4 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Nur weil es die Auswahl nicht mehr gibt, muss es nicht zwingend bedeuten, dass du dein Eintrag nicht setzen musst.

    Ich habe zwar schon lange nicht mehr in frisch extrahierte DSDTs geschaut, aber die Chance, dass des Device noch den falschen Namen trägt, ist immer noch gegeben.

    Wenn der KextsToPatch-Eintrag vorher geholfen hat, kannst du ihn bis zum Einsatz deines eigen erstellten Kexts drinnen lassen.

    Damit sparst du dir die Nutzung der Boot-Argumente "uia_include=..." und kannst den Kext in einem Abwasch erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch hier mache ich mal das Häkchen dran.

    Kext erfolgreich erstellt.

    Danke für eure Mithilfe.


    Grüße


    Edit:

    Doch noch eine Frage. Ich habe ein Combo bei mir drin. SD Karten Slot und einen USB 3 Port der mit einem Kabel auf den USB3 Port des Mainboards gesteckt wird. Sieht aus wie ein altes interne Diskettenlaufwerk. ^^


    Wie muss ich das Gerät deklarieren? Intern? Und wenn ich einen USB Stick einsteckte dort dort dann USB3.0 wählen? Das Ding will nicht. Stecke ich ein USB2.0 rein, funktioniert. Stecke ich ein USB3.0 rein, tod. Nix passiert. Woran kann das denn noch liegen?


    Edit2:

    Antwort? Es waren 16 Ports statt 15. :facepalm:

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Community Bot

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • redbelt

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Die mittlerweile bevorzugte Methode besteht darin, sich über das Hackintool eine USBPorts.kext zu erstellen. Tool + Anleitung findest du hier im Forum (bin gerade am Handy und habe meine Bookmarks nicht zur Hand)

    @T4ke würde mich interessieren, welche Anleitung du empfiehlst um das USB-Port-Limit-Problem zu lösen. Mein Hack spinnt seit dem Update von HS auf Mojave total. Ich glaube das hat mit den USB-Ports zu tun. Ich möchte von Grund auf neu anfangen mit einer Anleitung. Danke.

  • Hallo

    ich benötige Eure Hilfe, ich habe vor dem Update von 10.14.3 auf 10.14.4 den aktuellen Clover Configurator sowie die Kernel einem Update unterzogen. Leider habe ich beim Update den auch "USBInjectAll.kext" aktiviert(häckchen gesetzt) und dann erfolgreich das Update auf 10.14.4 erstellt.

    Nun aber mein Problem an meinem Mainboard ASUS Prime Z370-A hängen an beiden "ASMedia® USB 3.1 Gen 2 controller" normalerweise zwei externe USB3.0 Festplatten, die nun an diesen beiden Ports nicht erkannt werden und nur an den UBS 2.0 Port laufen.

    Ich habe gedacht das Problem zu lösen indem ich mit dem Clover Configurator bei meiner EFI/kexts einfach den USBInjectAll.kext lösche, doch dann läßt sich der Rechner mit dem Clover nicht mehr hochfahren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich nun meine USB3.1 Ports wieder zum laufen bringe?

    Danke im Voraus.

    LG

    Robert

    Bilder

    1) NZXT H500, ASUS Z370 Prime A, I7-8700K, Ballistic Sport 32GB 3000MHz RAM, Samsung 970 Plus M2 SSD, Corsair H115i, Sapphire Nitro+ RX 580 8GB, ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-E BCM943602CS mit Mojave 10.14.6


    2) NZXT H510, Gigabyte Z390 Designare, I9-9900K, HyperX Predator 64GB 3200MHz RAM, Samsung 980Pro, NZXT X62 Kraken, AMD Radeon RX6900XT Founder, ASUS USB BT-400 Bluetooth mit BigSur 11.6

  • @T4ke würde mich interessieren, welche Anleitung du empfiehlst um das USB-Port-Limit-Problem zu lösen. Mein Hack spinnt seit dem Update von HS auf Mojave total. Ich glaube das hat mit den USB-Ports zu tun. Ich möchte von Grund auf neu anfangen mit einer Anleitung. Danke.

    Das USB-Port-Limit wird heute in der Regel nicht mehr umgangen. Es gibt zwar Port-Limit-Patches für 10.14.4+, die wieder alle Ports freischalten, aber Port-Limit-Patches wurden in der Vergangenheit nie als Dauerlösung angepriesen.

    Grundsätzlich ist es daher so, dass man sich dort den Vorgaben von Apple beugt (15 Ports) und diese klar definiert - auch wenn dadurch ggf. einige Ports wegfallen.

  • vielen Dank @T4ke für den Hinweis. Und wie definiert man klar die 15 Ports? Wie geht das? Sorry im Moment stehe ich irgendwie auf der Bremse...