Weird Scenes Inside Windows: W7 nervt und lässt sich nicht klonen

  • Moin.


    Eigentlich wollte ich nur mein Tripleboot-S10e (jetzt noch: SL, XP, Ubuntu 9.x) etwas modernisieren, am liebsten mit 10.7, W7 und Ubuntu 10.04, aber ich scheitere derzeit beim Versuch - und der macht nicht kluch:


    W7 lässt sich bizarrerweise von DVD nicht mit meinem legalen Schlüssel als W7 Professional (32B) installieren, auf dem USB-Stick mit WinToUSB jedoch wohl.

    Der Versuch, das OS einfach auf die HD zu kopieren scheitert genauso wie das Klonen mit einem Klontool - W7 bootet dann nämlich einfach nicht.

    Nun soll W7Pro ja fähig sein, sich auf eine andere HD zu kopieren - ich krieg da aber eine Fehlermeldung, wenn ich's vom Stick aus versuche.

    Anders kriege ich aber meine legale Lizenz nicht zum Laufen.


    Hat irgendeiner 'ne konstruktive Idee, wie man diesen M$-Wahnsinn beenden kann?

  • MiniTool Partitionswizzard könnte dein Freund sein

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hab ich schon versucht, Arkturus - war danach nicht bootbar.

    Und die Klonfunktion ließ sich nicht nutzen, weil das Feld "weiter" nicht aktivierbar war.

  • Du startest den Minitool Partitionswizzard aus dem zu klonenden W7?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nein, natürlich nicht. Ich hatte die OP mit meinem Quicksilver unter W10 versucht, den Stick mit W7P auf die ausgebaute HD zu klonen.

    Stick 32GB, HD-Partition 130GB.

    Ging einfach nicht "weiter", also hab ich's mit Kopieren beim Wizzard versucht, die ließ sich aber nicht booten.

  • Du musst das aus dem laufenden System heraus ausführen. Dann passt der Wizzard alles automatisch an. Hilfe findest Du mit Google. Ist aber eigentlich selbsterklärend und somit ein Kinderspiel.


    Warum eigentlich "natürlich nicht"?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Oh sh.... ich wollte eigentlich vermeiden, dass ich an dem USB-Stick noch sterbe - das geht giga-lahm ...

  • Warum installierst du nicht einfach, gibst dann deinen Key für die Aktivierung ein, was dann wohl nicht akzeptiert wird und rufst dann den telefonischen Aktivierungsassistenten an?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Weil ich das Spielchen von M$ schon kenne, Nightflyer - dann wird mir wieder die schwachsinnige Rechtsauffassung von M$ Deutschland aufgetischt, sie wäre an exakt das gleiche Gerät gebunden und an kein anderes Lenovo.


    Der Key wird ja bei der Installation via WinToUSB akzeptiert, es geht hier nur ums Klonen des OS auf eine HD.

  • Ich meine, das die Aktivierung durch das Klonen weiterhin an den Host-PC gebunden ist. Also man kann auf einen neuen Datenträger umziehen, nicht aber auf einen anderen PC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • <offtopic>


    Die frage ist, warum installiert man sich noch Windows 7?! :D


    </offtopic>

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich benutze ja immer Acronis für Windows, dort dann MBR mit auswählen und gut is.

    Ich habe übrigens auch noch Windows XP im Betrieb, da meine gute alte SW1000XG Soundkarte nur so am besten läuft. Hab WinXP seinerzeit so auf 'ne SSD vefrachtet und im Dualboot mit Win7. Wurde jetzt von HS abgelöst allerdings auf eine extra Platte.


    In deinem Fall könntest du mal mit der Win7 DVD FixMBR und FixBoot anstoßen.

  • Zitat

    das Klonen mit einem Klontool - W7 bootet dann nämlich einfach nicht.

    Mach dir doch das leben selber nicht so schwer.. ;)


    1. Du klonst/kopierst das ding 1zu1 rüber.

    Je nach dem welcher typ Installation (MBR/UEFI) die Sytempartitionen (System Partition, Recovery tools partition) mit kopieren/klonen. Damit sollte es schon jetzt starten können.


    Falls nicht...

    2. Legst den USB Stick der W7 ein startest damit bis zu erstem Fenster.

    3. Dort angelangt startest du den CMD "Eingabeaufforderung"

    führst jetzt nacheinander folgende Befehle aus:

    bootrec /fixmbr <-- nur bei einer MBR Installation notwendig, bei UEFI weglassen.

    bootrec /fixboot

    bootrec /rebuildbcd


    PS: Bei MBR Installation Nachgucken ob auch die kopierte/geklonte "SystemPartition" auch "active" ist.

    ansonsten folgendes noch ergänzen im CMD;


    "Starte diskpart.

    list disk (siehst die vorhandenen Lauwerke des Systems)

    select disk [Nummer] wählst du die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist.

    list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die "SystemPartition" selektiert die geklont wurde.

    Abschließend tippst du active zum aktivieren.

    Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeile.


    Klickst nun auf „Neu starten“ und bootest ein weiteres mal von der Windows-7-USB.

    Wiederholst jetzt den Vorgang mit der Sprachselektion und wählst wieder „Computerreparaturoptionen“.

    Jetzt sollte im folgenden Fenster eine Windows-7-Installation angezeigt werden.

    Markierst diese, klickst den oberen Punkt „Verwenden Sie Wiederherstellungstools…“ und anschließend auf „Systemstartreparatur“. Jetzt sollte Windows 7 wieder startfähig gemacht werden.


    Gemacht ist es in 2 Minuten, erklären oder schreiben dauert eindeutig mehr :kichern:


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt