Probleme bei der Installation von Mojave

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich wende mich an euch da ich bei der Installation von Mojave nicht weiter komme.


    Ich habe mich an die Anleitung Installation von macOS gehalten.


    Zu 1.1 Installations-Stick erstellen

    habe ich mich für die Option Install-Stick ohne Mac oder VM entschieden.

    Vorgegangen bin ich wie nach Anleitung, habe im DL Center (18E227)macOS 2019-04-18 469 MB ausgewählt.


    In den Ordner EFI > CLOVER > kexts > Other > habe ich nach Recherche folgendes rein gepackt:

    FakeSMC, NvidiaGraphicsFixup, RealtekRTL8111, AppleALC, USBInjectALL


    Im EFI > CLOVER > drivers64UEFI >

    ApfsDriverLoader-64, AptioMemoryFix-64, AudioDxe-64, DataHubDxe-64, EmuVariableUefi-64, FSInject-64, OsxAptioFixDrv-64, SMCHelper-64, VBoxHfs-64, VirtualSmc ( bitte korrigiert mich wenn etwas fehlt oder nicht rein gehört)


    Die Config Datei befindet sich im Anhang, hierzu habe ich leider überhabt keine Ahnung.

    Währe sehr dankbar wenn sich die jemand anschauen könnte.


    Zu 1.2 BIOS Flash

    habe ich mir für mein Motherboard:GA-Z97M-D3H die Datei Z97MD3H.F8_Rev_1_1-XMAX.rom geladen und geflasht.

    nach dem Flashen kann ich Windows 10 von meiner 2. SSD leider nicht mehr Booten, gibt es da eine Lösung ?

    *Nachtrag: Mit der Datei Z97MD3H.F8-XMAX.rom kann Windows 10 gestartet werden.


    Zu 1.3 Installationsvorbereitungen

    bin ich wie nach Anleitung vorgegangen bis auf die Punkte:


    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen

    Secure Boot : Disable

    CPU EIST : Disable

    "Für die Installation von Mojave sollte unter Ozmosis die iGPU im BIOS deaktiviert werden"

    Diese Einstellungen habe ich nicht gefunden.


    "Grafikkarten die von OS X nicht nativ/OOB unterstützt werden und einen Treiber brauchen, müssen für die Installation ausgebaut oder deaktiviert werden!"

    Bin mir nicht sicher ob meine Grafikkarte unterstützt wird (GeForce GTX 950 2GB) habe sie mal für die Installation ausgebaut.


    Zu 1.4 Installation von OS X/Mac OS

    und hier scheitert das ganze schon, wenn ich den Boot Stick vor dem starten des Rechners einstecke und hochfahre komme ich nur zu dem bild mit "Gigabyte"

    und den Informationen für F12 Boot menü usw... reagiert mit keiner einzigen Taste.


    Wenn ich meinen Windows 10 Installationsstick vor dem Starten einstecke funktioniert alles wie gewohnt.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !


    Zum Schluss noch meine Hardwahre:


    Prozessor:

    Intel Core i5-4690 4x3,5GHz



    Mainboard:

    Gigabyte GA-Z97M-D3H



    Grafikkarte:

    Gigabyte Grafikkarte GeForce GTX 950 2GB



    Arbeitsspeicher:

    8 GB DDR3 1866 CL10 Kingston Fury



    Netzteil:

    be quiet! System Power B8 450W



    Kühler:

    Intel Boxed



    SSD 1 für MAC:

    Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


    SSD 2 für Windows:

    WDC WDS120G1G0A-00SS50



    HDD:

    WD Blue 3,5-Zoll-PC-Festplatte mit 3 TB



    Laufwerk:

    DVD-RW SATA Samsung

    Dateien

    • config.rar

      (5,12 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Soll es Clover oder Ozmosis werden? Bei dir im Post taucht beides auf, nicht, dass das noch zur Verwirrung führt.

  • Also wenn du es mit Clover versuchen willst, habe ich hier mal einen Link für dich. Wenn du Clove nimmst, gehe bitte wieder auf ein Original Bios zurück.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Such dir da deinen EFI Ordner passend für deine CPU Generation raus und probiere dein Glück.

  • Was mich irritiert ist folgender Text:

    Zitat

    habe im DL Center (18E227)macOS 2019-04-18 469 MB

    • In unserem Download Bereich gibt es kein macOS herunterzuladen.
    • Die Build Nummer 18E227 gehört zu Mojave, dass deine Nvidia-Karte nicht unterstützen wird.
    • Zudem ist, was auch immer du heruntergeladen hast, mit 469 MB viel zu klein für eine vollwertig installierbare macOS-Version

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Ohne Mac" und "ohne VM" bedeutet nicht, dass keine legal aus dem App Store geladene Version von MacOS verwendet werden muss.

  • Das hat auch keiner gesagt.

    Ich habe nur Punkte aufgeführt, die ich aus dem Text herausgelesen habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042, mein Post war untermauernd zu deinem gemeint, damit klar wird, warum es bei uns kein MacOS im DL Center gibt ;)

  • Guten abend,

    erstmal danke an alle für die Antworten und Anregungen.

    Soll es Clover oder Ozmosis werden? Bei dir im Post taucht beides auf, nicht, dass das noch zur Verwirrung führt.

    Da bin ich warscheinlich selber verwirrt dachte das gehört zusammen.

    Das ich zuerst mein Bios Flashen muss und dann mit der Anleitung Install-Stick ohne Mac oder VM weiter machen muss.



    Also wenn du es mit Clover versuchen willst, habe ich hier mal einen Link für dich. Wenn du Clove nimmst, gehe bitte wieder auf ein Original Bios zurück.

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Such dir da deinen EFI Ordner passend für deine CPU Generation raus und probiere dein Glück.

    Danke werde ich gleich mal probieren.



    Was mich irritiert ist folgender Text:

    • In unserem Download Bereich gibt es kein macOS herunterzuladen.
    • Die Build Nummer 18E227 gehört zu Mojave, dass deine Nvidia-Karte nicht unterstützen wird.
    • Zudem ist, was auch immer du heruntergeladen hast, mit 469 MB viel zu klein für eine vollwertig installierbare macOS-Version

    Mit DL Center meinte ich folgendes:


    Muss ich mir also eine neue Grafikkarte Kaufen wenn ich Mojave nutzen möchte ?


    "Ohne Mac" und "ohne VM" bedeutet nicht, dass keine legal aus dem App Store geladene Version von MacOS verwendet werden muss.

    Ich hatte mir mal vor längerer Zeit als ich El Capitan auf meinem Rechner installiert habe eine Snow Leopard DVD gekauft nur leider hatte ich mir beim versuch auf Mojave umzustellen alles verhauen...


    Wollte danach mit der Anleitung Install-Stick ohne Mac oder VM direkt auf Mojave umsteigen.

  • Wenn du macOS Mojave 10.14.4 benutzen möchtest, brauchst du eine andere Grafikkarte, da deine GTX950 nicht unterstützt wird.

    Solltest du bei der Karte bleiben wollen, musst du macOS High Sierra 10.13.6 installieren.


    Zudem solltest du deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also mit Clover und ausgebauter Grafikkarte hat die Installation geklappt.


    Ich hätte noch eine Frage zu Clover.

    Besteht die Möglichkeit das ganze so einzurichten, dass Mac nach dem einschalten des Rechners automatisch Bootet. Wenn ja wie ?


    Aktuell habe ich nur die Bootreihenfolge einstellen können das nach dem Starten Clover Boot Manager automatisch startet.

  • In der config.plist von Clover kannst du unter "Boot" den Namen deiner macOS-Partition bei "Default Boot Volume" eintragen.

    Somit erscheint Clover dank der BIOS-Bootreihenfolge und startet macOS dank des gesetzten Eintrags in der config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt danke !


    Ich habe mir zum testen eine AMD Radeon HD 7870 2 GB ausgelien, scheint zu funktionieren. Zumindest habe ich auf beiden Bildschirmen ein Bild :/


    Jetzt habe ich nur noch ein problem mit dem Sound:

    "No input devices found"


    Habe aktuell volgende kexte:

    FakeSMC, WhateverGreen, Lilu, AppleALC, USBInjectALL


    Was könnte das Problem sein, muss ich vielleicht noch irgendwelche Anpassungen in der config.plist vornehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von arthr896 ()

  • Geht der Output überhaupt? Oder nur der input nicht?

  • In der config.plist muss unter "Acpi"->"DSDT"->"Fixes" der Haken bei "FixHDA" gesetzt und unter "Devices"->"Audio"->"Inject" ein Wert eingesetzt sein.

    Für den ALC892 Codec sollte hier der Wert "1" stehen.

    Es handelt sich zwar um ein Auswahlfeld, man kann aber auch Zahlen direkt dort eintragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke euch allen noch mal !


    Ich denke jetzt funktioniert alles wieder so wie es soll ^^

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt