Medion Erazer x7817 - Backlight, Ruhezustand

  • Aloha Liebe Hackintoscher,


    hier möchte ich mal versuchen, mehrere Themen zu meinem Hackbook zu bearbeiten, damit es für mich etwas einfacher und übersichtlicher wird.


    Herausforderung 1:

    Backlight Probleme.

    Ich habe auf meinem Laptop die FN Taste und dann lauter/ leiser (das funktioniert) und heller/ dunkler (das funktioniert nicht, auch nicht in den Systemsteuerungen).

    Was könnte man hier machen?


    Herausforderung 2:

    Ruhezustand bei zuklappen oder bei direkter Auswahl im Apfelmenü.

    Klappe ich das Hackbook zu, passiert garnichts.

    Wähle ich im Menü direkt Ruhezustand aus, geht der aus in diesen, lässt sich aber nicht wecken.

    Ich habe schon versucht, mit dem Kext Updater unter Werkzeuge den Fix zu installieren/ durchzuführen, das hat aber nichts gebracht.

    Auch hier wären Schlaue Köpfe sehr gerne gesehen :-)


    Herausforderung 3:

    Die Clover config.plist einmal soweit auf Vordermann bringen, dass alles nötige drin ist und alles unnötige raus ist. *ganz lieb zum derHackfan guck* :D

    Ich habe die EFI mal EFI.zip als Anhang gemacht, damit ihr euch die ggf. nochmal durchgucken könnt.(Original ist vom Hackfan aus dem Betrag: NVIDIA OPTIMUS VERBUND SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) NOTEBOOK )


    Sobald diese Sachen geregelt sind, würde ich mein Hackbook auch gerne einmal Vorstellen inkl. der Fehelerbehebungen, die ich machen musste.


    Sollte mir noch ein Punkt einfallen, ergänze ich es entweder hier, oder als Antwort.


    Danke im Voraus


    Gruß Marvin

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • heller/ dunkler (das funktioniert nicht, auch nicht in den Systemsteuerungen).

    Hallo Globoxnoob,


    bin zur Zeit bei Familie in Hessen und kann vielleicht heute Abend helfen.

    Die Helligkeit und Steuerung lässt sich über eine DSDT/SSDT oder Clover Fix einstellen,




    wobei die Tastaturbelegung stimmen kann aber nicht muss, d.h. du musst ggf. Heller/Dunkler suchen.


    Gruß derHackfan

  • Also, ich habe die Haken jetzt gesetzt (bzw. gestern schon aber wegen Arbeit, komme ich jetzt erst dazu, zu schreiben xD ) und es klappt leider noch nicht :o


    EDIT:


    Müssen beide gesetzt werden oder nur einer?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich habe das mal gesucht und herausgefunden, dass die Tastenbelegung auf F14/F15 gelegt wurde. Allerdings bringt es nichts, das zu ändern, da er das nicht übernimmt und wenn, dann klappt es leider trotzdem nicht :(

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hast du meine DSDT und SSDT vom Toshiba Hackbook im Ordner ACPI entfernt oder zumindest beim Start ein mal temporär geblockt?


    Weil wenn nicht dann kann es schon zu Überschneidungen kommen... :)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ich habe die Clover einstellungen 1 zu 1 übernommen (copy and paste).

    Nachträglich habe ich bis jetzt noch nichts groß in den Einstellungen übernommen.


    Habe aber jetzt eine Tastenkombi gefunden, womit ich das zumindestens steuern kann, allerdings bringt es nichts :o

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Sollte die DSDT und SSDT von derHackfan noch in der EFI unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched drinnen liegen, solltest du diese dringend entfernen, da diese nicht für dein Gerät ausgelegt sind und zu allerhand merkwürdigen Effekten führen kann.


    Und bitte unterlasse die Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, kommt nicht wieder vor!



    Dann werde ich mich mal durch das Forum suchen und eine passende DSDT bzw. SSDT erstellen.


    EDIT:


    Habe gestern mal ein wenig mit der config.plist und DSDT/SSDT romprobiert und leider keinen Plan, was genau ich wie einstellen muss/ sollte.


    Mit den Einstellungen vom Hackfan läuft das System an sich sehr gut.

    Gibt es irgendwo was zum Nachlesen, wie man für sich die passenden Einstellungen trifft?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • derHackfan , hab die beiden mal heraus genommen und deine config.plist drin gelassen.

    Das System startet und läuft (3 Min Testzeit bisher) sauber durch.


    Helligkeit verstehen via Systemsteuerung geht leider nicht.


    Ruhezustand noch nicht ausprobiert.

    Kommt gleich als nächstes :D


    EDIT:


    Ruhezustand klappt. Zu mindestens beim ersten testen. Ich behalte das mal im Auge und gebe dann erneut Rückmeldung.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Also, mein Hackbook ist jetzt ein paar mal in den Ruhezustand gewechselt. Mal von selber, mal auf Knopfdruck. Aufwecken no problemo.


    Die Haken, wie du das eine mal beschrieben hast

    Die Helligkeit und Steuerung lässt sich über eine DSDT/SSDT oder Clover Fix einstellen,


    wobei die Tastaturbelegung stimmen kann aber nicht muss, d.h. du musst ggf. Heller/Dunkler suchen.

    sind soweit gesetzt. Laut Systemsteuerung kann ich auch alles heller bzw. dunkler machen. Allerdings wir dies nicht ausgeführt.

    Auch die Tastenkombi ist kein Problem (Aktuell auf STRG+NUM8 bzw. STRG+NUM2 gebindet).


    SSDT Hot Patch

    Ich bin gerade mal auf den Link gegangen, da steht an zweiter Stelle hotpatch/SSDT-DDA.dsl. Meintest du den?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • So, hatte bis gerade eben noch Besuch ;)


    Hab das mal eben, wie beschrieben, ausprobiert.


    Booten - kein Problem

    Helligkeit - keine Veränderung

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Den AddDTGP Fix in Clover hast du aber nach wie vor gesetzt? Online

    Japp, sowohl AddDTGP als auch AddPNLF. So wie du schonmal geschrieben hattest.



    Ist Whatevergreen vorhanden? UND LILU?

    Whatevergreen ist nicht als kext eingefügt, LILU schon.


    EDIT:


    Also, Whatevergreen habe ich jetzt mal in den Kext ordner reingepackt, keine Veränderung.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Locke , ich nutze die FakeSMC.



    ich hänge mal einfach meine config.plist mit ein, ggf. findet Ihr da ja noch etwas. config.plist


    derHackfan , da ich ja deine config.plist verwende, sollte ich da die Mainboardnummer nochmal neu generieren?:o

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<