Mojave auf Coffee Lake - Gigabyte Z390 Gaming X - Fehler Installationsprogrammdaten

  • Hallo zusammen,


    ich benötige bitte Eure Hilfe beim Installieren von Mojave auf einem Gigabyte Z390 Gaming X mit Intel Core i3-8350K CPU.


    Habe es bereits mit diversen Clover-EFI-Settings versucht, auch mit dem EFI-Folder von User Kazuya91 mit Gigabyte Z390 Gaming M Mainboard aus diesem Thread:


    [SUCCESS] Gigabyte Z390 M Gaming + RX 580 Nitro+ [EFI im Anhang]


    Meine Installation bricht immer wieder bei ca. 80% mit folgender Fehlermeldung ab:


    "Beim Überprüfen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten. Der Download ist entweder beschädigt oder unvollständig."


    Die macOS Images waren 10.14.2 oder 10.14.4, Checksummen stimmen jeweils.

    Habe schon mehrfach versucht, einen Stick mit macOS Mojave Patcher, mit UniBeast, mit TINU oder per Terminal mit createinstallmedia... zu erstellen.

    Als Installationsmedium dient ein 32 GB USB 2.0 Stick am USB 2.0 Port, um USB 3.0 als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.


    Danke für einen Denkanstoß!


    chrismac

  • Hallo und herzliche Willkommen im Forum... :)


    Das arbeiten mit sogenannten Images ist hier per Forenregel untersagt.

    Bitte organisiere dir die Original Install-Apps aus dem App Store und erstelle damit einen sauberen Install-Stick.

    Da drauf kannst du dann auch den Clover Bootloader installieren und konfigurieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aus dem AppStore erhält man die Install-Apps:


    Diese können per "createinstallmedia"-Terminal-Befehl, oder Zusatz-Tools wie TINU, auf einen mind. 8GB großen USB-Stick als Install-Stick eingerichtet werden.

    Danach packt man noch den Clover-Bootloader auf die versteckte EFI-Partition des Install-Sticks und richtet diesen gemäß der vorliegenden Hardware ein.

    Beispiele für einen solchen EFI-Ordner findest du im EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok Danke, habe den Stick mit diesen Infos jetzt komplett neu erstellt:


    Code
    1. diskutil unmountDisk disk3
    2. sudo dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk3 bs=1024 count=1024
    3. diskutil partitionDisk disk3 GPT JHFS+ "USB" 0g
    4. sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB


    Danach Clover_v2.4k_r4920 installiert, mit vorgegebener Auswahl und Haken gesetzt für "Clover UEFI Booting Only".


    Jetzt bleibt der Rechner bereits direkt nach dem Clover Menü mit

    [...]

    Start RandomSeed.

    End RandomSeed

    ++++++++++++++++


    hängen...

  • Ich empfehle den Ordner "CLOVER-CFL" aus dem EFI-Paket des Threads, den ich vorhin verlinkt hatte.

    Das ist zwar noch nicht auf Clover 4920 aktualisiert, sollte aber hier auch funktionieren.


    EDIT:

    Eben noch schnell das EFI-Paket aktualisiert... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für's Aktualisieren!


    EFI habe ich ausgetauscht und komme damit ein Stück weiter:


    [...]

    Start Random Seed.

    End Random Seed.

    Error allocating 0x11950 pages at 0x00000000014cb5000 alloc type 2

    Couldn't allocate runtime area

    _

  • Dann achte auf deine BIOS-Einstellungen.

    Die IGPU sollte beim Setting "DVMT Pre-Allocated" auf dem Wert 32M oder 64M stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DVMT auf 64MB setzen. Danach verschiedene Aptiofixe durchtesten. Den AptioMemoryFix hast du ja wahrscheinlich schon. Teste mal mit AptioFix3Drv, danach AptioFix2Drv, AptioFixDrv, AptioFix2Drv-free2000 - einer davon wird schon gehen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Habe alle Memory fixes durch und DVTM mit 64mb und 32mb getestet. Bei 32MB bekomme ich ein Kernel Panic Error.


    Dateien

    • config.plist

      (9,05 kB, 420 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das vordefinierte .efi aus dem Clover Coffee Lake Paket von al6042 war das AptioMemoryFix-64.efi.


    Habe ich entfernt und getestet mit:


    Mit OsxAptioFix3Drv-64.efi - kein Erfolg.

    Mit OsxAptioFix2Drv-64.efi - kein Erfolg.

    Mit OsxAptioFixDrv-64.efi - kein Erfolg.

    Mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi leider auch kein Erfolg.


    DVMT habe ich wieder auf 64MB erhöht.


    Settings:

    VT-d - disabled

    Internal Graphics - enabled

    DVMT Pre-Allocated - 64M

    DVMT Total Gfx Mem - Max




    swiatek

    Ich weiß nicht, in wie weit sich Dein Aorus Pro vom Gaming X Board unterscheidet - komme mit folgenden Settings zumindest ohne Kernel Panic ins Installations-Menü:


    drivers64UEFI

    ApfsDriverLoader-64.efi

    AudioDxe-64.efi

    DataHubDxe-64.efi

    FSInject-64.efi

    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi

    PartitionDxe-64.efi

    SMCHelper-64.efi

    VBoxHfs-64.efi


    Im Vergleich zu meiner Eingangsfrage hat sich damit allerdings nichts verändert und der Rechner bleibt bei der Meldung stehen:


    "Beim Überprüfen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten. Der Download ist entweder beschädigt oder unvollständig."

    Einmal editiert, zuletzt von chrismac ()

  • Dann würde ich den Download von macOS und das Installstick-Erstellen wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab das mal mit den Treiber versucht, bekomme leider immer noch Kernel Panic. Kann es sein, dass das Mainboard nicht geeignet ist? Oder hast du noch eine andere Idee?

  • Hallo al6042 - Ich habe deine EFI ;-) CLOVER-CFL in meinem neuen Rechner eingebaut, GA Z390 Gaming SLI ich habe die Congif.Plist auf iMacPro 1.1 angepasst, da ich hauptsächlich die RX 560 am laufen halte.


    Das Problem ist aber das der nicht ins Sleep gehen will bzw. nach kurzer Zeit wieder rebootet. Es ist wahrscheinlich wieder das Wlan/BT problem. Stromversorung intern. Hackintool habe ich auch probiert um die Ports zu bestimmen funktioniert nicht.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • CMMChris Power Management im Bios oder Config.plist?


    NVRAM habe ich meist am Anfang im Clover Bootmenü per F11 gelöscht.


    Ich häng mal die EFI an, evtl. kann jemand mal reinschauen?




    EFIiMacPro.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Power Management im Bios oder Config.plist

    Power Management vom Prozessor. Taktet er denn ordentlich? Also nicht permanent auf vollem Takt?

    NVRAM habe ich meist am Anfang im Clover Bootmenü per F11 gelöscht.

    Darum geht es doch nicht. Vielmehr darum ob der NVRAM überhaupt funktioniert. Wenn es da Probleme gibt äußert sich das meistens durch einen Reboot beim Versuch den Rechner. Einfach mal prüfen, Hackintool hat da jetzt ein ganz praktisches Tool integriert. Da kannst du eine Variable zum Test setzen, System neu starten und dann checken ob sie noch da ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Langsam bekomme ich eine Krise mit der Kiste,

    das Ding will nicht so wie ich es will.

    Ich habe nun mehrere Aptios ausprobiert nix mit NVRAM nix mit Ruhezustand;(




    CMMChris Die NVRAM Variable wurde nicht abgespeichert



    CMMChris Takten funktioniert!


    Ich werde das mal checken mit dem Tool

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    3 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Wenn die Kiste nicht richtig runter fährt, neu startet oder beim Sleep neu startet, liegt es nicht am Aptio, sondern am EmuVariableUefi-64.efi...


    Bei mir geht das tatsächlich nur mit dem EFI-Treiber.

    Bei dir sollte ggf. durch eine saubere Installation von Clover mit dem EFI-Treiber und den RC-Skripten erfolgen.

    Dadurch wird in der EFI-Partition beim Herunterfahren der aktuelle NVRAM in die Datei "nvram.plist" geschrieben und beim Booten auch wieder geladen.

    Das sollte du bei Gelegenheit mal antesten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!