Mojave auf Coffee Lake - Gigabyte Z390 Gaming X - Fehler Installationsprogrammdaten

  • Mit Verlaub, es liegt am NVRAM. Ob dieser nun nativ oder über EMU realisiert ist, ist unerheblich. Sobald da was nicht richtig funktioniert spinnt meistens Sleep und Reboot. Das Problem wird durch korrekt funktionierenden NVRAM behoben. Wenn man nativen NVRAM zum laufen bekommt, braucht man die EMU nicht. Wenn nativer nicht läuft, nutzt man die EMU.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Den aber in verschiedenen Ausprägungen...

    Entweder mit den Scripten oder auch ohne...

    Ich nutze ihn ohne, sodass der eigentliche NVRAM zu funktionieren scheint.

    Somit macht der Treiber aber wohl noch eine Kleinigkeit mehr.


    Ggf. kann der Brumbaer hier was zu sagen, da er diesen Umstand mit seinem Z390er Board hier als erstes erwähnt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich spreche generell und nicht Z390 spezifisch. Bei den genannten Problemen ist immer der NVRAM zu prüfen, wie man ihn letztlich zum laufen kriegt ist egal. Beim Z390er Chipsatz ist der EMU obligatorisch da kein nativer NVRAM unterstützt wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich nutz den Thread mal, könnte mir vielleicht jemand mit dem Z390 Gaming X seine EFI zur Verfügung stellen? Ich verzweifle grade dran, bekomme keine Panic sondern nur „unsupported speed mantissa“ vom AppleUSBXHCI und dann nix mehr, er steht dann einfach nur da und die HDD reagiert nicht. EFIs vom M Biard hatten keinen Erfolg. Hab aber internal graphic disabled weil externe Karte.


    Anhängen kann ich grade nix , da ich noch unterwegs bin. HW ist im Profil...


    Danke.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt