RAM Erweitern

  • Ich brauche mal Hilfe. Ich möchte bei meinem Vaio den Ram erweitern von 8GB auf 16GB. Hab dafür einen 8GB crucial Riegel gekauft. unter Windows und im Bios wird er erkannt. Jedoch habe ich unter MacOS Kernel Panic.Nehm ich den Speicher wieder raus startet MacOS wieder normal.

  • Vielleicht hilft es den Ram in der Config.plist unter SMBIOS einzutragen.

  • So leider funktioniert es nicht. Habe mir nochmals den selben schon verbauten Ram geholt aber das selbe Problem.

    Panik. Unter Windows läuft alles bestens.

    Der neue alleine läuft auch in beiden Slots.

  • Keiner einen Plan ? Hätte als Gedanken das wenn ich mit meinem Stick eine Installation anschieben kann der RAM dann registriert wird?!

  • Drücke doch mal F11 im Clover Bootmenü. Dann wird nvram resettet und der Hackintosh startet neu. Teste das mal.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Strange... Timings sind aber definitiv identisch oder ?

    Ich weis nicht in wie fern du die bei dir im Bios einsehen kannst, gab schon Fälle das komischerweise ein Modul aus der reihe getanzt hat

    und eben nicht mit selben Settings lief wie das andere Modul, vom verhalten her erinnert mich das jedenfalls sehr stark daran.


    Wenn du Timings im Bios definieren kannst, unbedingt überprüfen ob die Settings übereinstimmen!

  • Kann im Bios nix machen. RAM ist genau der gleiche wie drin ist. Liegt auch nicht am RAM , weil er mit dem Neuen egal in welchem Slot der ist bootet.

    Wenn beide drin sind gibt es Panik. Im Bios steht auf jeden fall 16GB und in Windows auch drin.

  • Timings passen auch... Vielleicht mal nen anderen Aptiofix testen...

    Welchen hast grad drin ?


    EDIT: Aha...Utorrent? Wofür nutzt du den das ?

  • Utorrent ist von früher mal. Programme halt.Für Blue Ray brennen.


    AptioInputFix-64.efi, AptioMemoryFix-64.efi


    diese beiden.

  • Du weißt schon das wir hier keine Warez User und Piraterie dulden oder?

    Mein Support endet hier für dich!


    (5.4) Raubkopien & Distributionen

    • Links zu sogenannten "Warez"-Seiten und die Verbreitung von nicht autorisierten Kopien von Software (ugs. "Raubkopie") sind strengstens untersagt. Ein Verstoß wird mit einem permanenten Ausschluss aus der Community geahndet.
    • Distributionen von macOS, also eine abgewandelte Version von Apple Software, sind illegal und haben bei uns im Forum nicht zu suchen. Mit dazu gehören auch ISO und DMG-Installer sowie jede Form von VMDK´s die macOS enthalten, da diese ebenfalls modifiziert sind. Stellt sich im Verlauf eines Themas heraus, dass ein Benutzer (auch unwissend) eine Distribution benutzt, wird das Thema geschlossen, ggf. gelöscht und der betreffende Benutzer verwarnt.
    • Des Weiteren akzeptieren wir nur Installer aus Apple-eigenen Quellen, also der Homepage von Apple, dem AppStore oder einem offiziellen Installationsmedium (CD oder USB-Stick) von Apple.

      Das verwenden von Installern aus Dritten Quellen (Warez-Seiten, ebay-Sticks, usw.) sind ebenfalls strengstens untersagt.

    https://www.hackintosh-forum.de/forenregeln-de/#verbot

  • Ok! Ist mein alter Rechner. Sorry nutz den sonst nicht mehr. zum Systemcheck ist die Windows platte noch drin. Brenner schon raus.


    Aber gut mein OSX ist von meinem Mac.;)

  • Gut an der Stelle lassen wir es dann einfach mal dabei bewenden und gut ist.


    Was die Aptiofixe angeht kannst Du die im Grunde nur nach und nach mal durchtesten und ggf. auch mal die Clover Versionen variieren nicht jeder performed auf jeder Plattform immer gleich gut sprich gerade bei Clover muss es nicht unbedingt immer die neueste Version sein manchmal fährt man mit älteren Versionen oder einfach auch nur Vorversionen schon besser.

  • Sonst kannst Du auch einfach die aktuelle EFI mal in ein zip packen (ohne den evtl. vorhandenen Apple Ordner) und hochladen da kann man dann vielleicht auch gleich auf den ersten Blick grobe Böcke ausschließen...


    Was mir noch einfällt just weil ich das Verhalten mit Crucial RAM (Ballistiks Sport) auf meinem Board auch kenne versuch mal die Module zu mischen sprich ein altes und ein neues Modul jeweils auf eine Bank packen auch das kann ein Faktor sein. Mein Z77er mag das auch nur so anders gesteckt kommt es da auch zu den buntesten Auswüchsen...

  • Ich hatte erst Crucial. Jedoch stand da drauf nicht das was auf der Seite des Herstellers stand. Somit habe ich genau den Samsung nach der Beschriftung von dem der schon drin ist bestellt.

  • Kannst es trotzdem mal versuchen die Sticks zu mischen sprich immer eine Bank mit je einem neuen und einem alten bestücken das kann schon viel ausmachen reicht ja schon wenn die Riegel leicht unterschiedliche Timings haben...

  • Vielen Dank:danke2: für den Denkanstoß. Habe es hin bekommen.

    Ich hatte 2 aptiofixe drin und im Clover musste ich mit den Slots probieren.

    Eigentlich 0 und 1. Aber ging nicht sondern 1 und 2.

    Jetzt sagt mir zwar das System das 3 Steckplätze sind obwohl der laptop nur 2 hat aber 16gb wird erkannt und startet auch.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt