Panic bei Verwendung von DisplayPort | Skylake | HD530 | Mojave

  • Guten Morgen/Tag/Abend zusammen,


    ich habe mir vor kurzem auf meinem Rechner ein Mojave (10.14.4) erfolgreich installiert und habe in mühevoller Kleinarbeit ein fast vollständig laufendes System aufgesetzt bekommen, mit einer Ausnahme, die mich seit Tagen zum verzweifeln bringt und ich nun eure Hilfe benötige.


    Ich bekomme ums verrecken meinen DisplayPort meines Asus Z170 Pro Gaming (Intel HD530) nicht ans laufen. Beim Booten geht das Display aus und nach einer Weile der Monitor aufgrund fehlenden Signals. Das System an sich fährt im Hintergrund aber hoch. Schalte ich dann nochmal den Monitor ein geht der Rechner einfach aus und fährt neu hoch. Wechsele ich dann auf HDMI fährt das System normal hoch und meldet mir den angehängten Panic Report.



    Warum ich dann nicht einfach HDMI verwende? Ganz einfach: Ich möchte gerne meine beiden Monitore betreiben, welche jedoch "leider" beide eine Auflösung > FullHD (2560 x 1080 & 3840 x 2160) haben und der DVI-Anschluss meines Mainboards nur maximal 1920 x 1200 ausgibt (bei beiden Monitoren gibt bei mir die DVI-Schnittstelle maximal 1920 x 1080 aus). Somit bleibt als Option nur den DP ans laufen zu bekommen. VGA scheidet aufgrund mangelnder Anschlüsse an beiden Anzeigegeräten aus.


    Das Problem mit DP tritt übrigens bei beiden Monitoren auf. Über HDMI laufen beide.


    Ich hab alle möglichen Tricks versucht und bin mit meinem Latein jetzt echt am Ende.


    Hier nochmal mein Setup:


    Asus Z170 Pro Gaming

    i5 6600k Skylake

    Intel HD530

    16GB

    Grafikanschlüsse am Mainboard:

    1 x DP

    1 x HDMI

    1 x DVI-D

    1 x VGA


    CLOVER-Verzeichnis und Panic anbei. Wenn noch Daten oder Informationen benötigt werden, stelle ich die gerne noch bereit.


    Helft mir Hackintosh-Forum, ihr seid meine einzige Hoffnung :-)


    Grüße

    Raphael

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,8 MB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • panic.txt

      (9,17 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Dann teste doch bitte mal folgende EFI.

    Dazu bitte deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,27 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider hat dein EFI-Verzeichnis keinen Erfolg gebracht. Hiermit fährt der Rechner weder mit DP noch HDMI hoch. Nach dem verbose-Teil von Clover geht der Monitor in den noSignal-Mode und die Tastatur aus.


    Hab jetzt nochmal mit meinem Install-Stick ins System gebootet. Brauchst du irgendwelche Logs? Wenn ja, wie kann dir diese abziehen? Einen Absturzbericht hat mir das OS leider nicht angeboten.


    Für heute hab ich aber erst mal Genug und geh ins Bett ;-)


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß Raphael

  • Dann schon mal gute Nacht... ;)


    Für den Feiertag habe ich dann mal folgende EFI vorbereitet.

    Ist um einen Kext und ein paar config.plist Kext2Patch-Einträge reduziert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die neue EFI. Mit dieser Bootet das System wieder über HDMI. Über DP geht wieder der Monitor aus und meldet "kein Signal", aber: Schalte ich den Monitor wieder ein, nach dem er ausgegangen ist, stürzt die ganze Kiste nicht hart ab, sondern läuft anscheinend weiter. Zumindest lande ich nicht wieder im Bios.


    Frohe Ostern.


    Grüße

    Raphael

  • Wie ist denn die iGPU im BIOS eingestellt?

    Unter "Advanced\System Agent (SA) Configuration\Graohics Configuration" sollte folgende Wert stehen:

    • Primary Display = IGPU
    • IGPU Multi-Monitor = Enabled
    • DVMT Pre-Allocates = 32M oder 64M
    • RC6(Render Standby) = Auto

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist aktuell so eingestellt:


    Primary Display: CPU Graphics (IGPU gibts bei mir nicht)

    IGPU Multi-Monitor: Enabled (war auf Disabled - keine Veränderung)

    DVMT Pre-Allocates = 64M

    RC6(Render Standby) = Enabled (Auto gibts bei nicht)


    Ich schau mal noch nach ob es für mein MB noch ein BIOS-Update gibt und installier das mal. Möglicherweise hilft es ja.


    Grüße

    Raphael

  • Ansonsten müssen wir mal schauen, dass die interne Grafik in der config.plist noch genauer beschrieben wird.

    Das wäre dann unter "Devices"->"Properties" möglich.

    Dazu benötige ich aber einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster des Programms DPCIManager.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • BIOS und Chipset hab ich über meine Windows-Installation auf den neuesten Stand gebracht, leider ohne Erfolg. Im BIOS konnte ich jedoch RC6 jetzt auf Auto setzen. Sonst hat sich nichts getan. Boot über HDMI möglich, nicht über DP.


    Hier der gewünschte Screenshot:



    Vielen Dank, dass du dir die Zeit am Feiertag nimmst :-)


    Gruß

    Raphael

  • Dann teste bitte mal die beiliegende config.plist mit der letzt geposteten EFI.

    Dateien

    • config.plist

      (10,07 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat Leider keinen Erfolg gebracht, dasselbe Verhalten mit DP. :-(

  • Schade...

    Dann muss man mal schauen, ob da noch jemand eine Idee dazu hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hätte gerne mehr geholfen, aber meine Kisten, welche ich per IGPU betreibe, haben nur HDMI- oder DVI-Ausgänge.

    Somit kann ich das schwer nachstellen.


    EDIT:

    eine Idee habe ich noch in der beiliegenden, aktualisierten config.plist eingetragen.

    Bitte teste diese nochmal.

    Dateien

    • config.plist

      (10,22 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Es hat sich was getan und zwar über HDMI. Dort bekomme ich für meinen 4K jetzt die Auflösung 2560 x 1440 als maximale angeboten statt 3840 x 2160 was von der Skalierung eigentlich ganz Geil ist. 4K war mir eigentlich immer alles zu klein, FullHD zu groß. Auf Windows fahre ich z.B. auch 3840 x 2160 mit 125 % Skalierung, da 100 % auf 4K einfach zu winzig auf Dauer ist, auch wenn viel auf den Monitor passt.


    DP tappt jedoch weiterhin im Dunkeln.

  • Verdammt...

    Na ja, wie gesagt... warten bis noch jemand eine Idee hat. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hohl das hier mal ganz frech hoch in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand sieht, der dann eine Idee hat :-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt