macOS Mojave startet neu nach sleep

  • Hallo, habe auf meinem neuen PC mac OS Mojave installiert, soweit funktioniert alles wunderbar bis auf Wlan, da eine Intel Karte verbaut ist. Wenn ich den Hackintosh in den Ruhezustand versetze und wieder per Maus - oder Tastaturklick aufwecke, bleibt der Bildschirm schwarz und die Tastatur reagiert nicht mehr. Und nach ca. 5 Sekunden startet der PC neu.

    Tastatur und Maus hängen jeweils an einem USB 3 Port und der Bildschirm am HDMI Ausgang. UsbInjectAll habe ich auch getestet, leider ohne Erfolg.


    Habe mich die letzten Tage schon durch jede Menge Foren gelesen und diverse Anleitungen durchprobiert aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Auch verschiedene SMBIOS - und macOS Versionen habe ich schon durchprobiert, von iMac 17,1 bis iMac 18,3 hat aber leider alles nicht funktioniert auch diverse Patches in der DSDT und config.plist haben nicht geholfen.


    Vielleicht könnte sich jemand mal meinen Clover Ordner und die ungepatchte DSDT ansehen. Vielen Dank.

    Dateien

    • origin.zip

      (66,99 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (3,19 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Prüfe mal mit "pmset -g" im Terminal ob dein Hibernatemode auf 0 steht. Wenn nicht, setze ihn entsprechend mit "sudo pmset -a hibernatemode 0".


    Außerdem solltest du mal deine config.plist säubern. Die ganzen Häkchen da bei ACPI drin sind zu viel des guten. Nimm erstmal alles raus außer PluginType und setze bei "Plugin Type" das Drop Down Feld auf 1. Die ACPI Renames lässt du natürlich drin.


    Bei CPU alle Haken entfernen. Bei Kernel and Kext Patches setzt du den Haken bei KernelPm.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die Antwort. Hibernatemode war schon auf 0. Die Häkchen bei ACPI habe ich so wie von dir angegeben alle rausgenommen bzw. geändert leider immer noch ohne Erfolg.


    pmset -g assertions zeigt auch immernoch denselben Fehler.

    Assertion status system-wide:

    BackgroundTask 0

    ApplePushServiceTask 0

    UserIsActive 1

    PreventUserIdleDisplaySleep 0

    PreventSystemSleep 0

    ExternalMedia 0

    PreventUserIdleSystemSleep 0

    NetworkClientActive 0

    Listed by owning process:

    pid 99(hidd): [0x0000001d00098031] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle.4294968133.3"

    Timeout will fire in 3600 secs Action=TimeoutActionRelease

    Kernel Assertions: 0x4=USB

    id=500 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14400000 owner=USB Keyboard

    id=501 level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14500000 owner=USB Optical Mouse

    Idle sleep preventers: IODisplayWrangler

  • Gerne, anbei die aktuelle config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (6,87 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuch es mal damit. Achtung, habe das SMBIOS geändert. Bitte die Seriennummern und UUIDs ändern.

    Edit: Sehe gerade dass du sehr viel im ACPI/patched Ordner drin hast. Wofür ist denn das alles:
    - DSDT

    - SSDT-2

    - SSDT-7


    Hast du die Config von woanders "geklaut"?

    Dateien

    • config.plist

      (7 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für deine Geduld. Habe deine config.plist getestet, wake funktioniert immer noch nicht, Tastatur und Display zeigen keine Reaktion und üblicher neustart nach 5 Sekunden. Habe auch den Kext Cache geleert bevor ich deine config.plist getestet habe.


    Die config.plist mit MacMini 2018 SMBIOS habe ich selbst erstellt, die DSDT ist die von mir gepatchte und die 2 SSDT'S sind für die Intel Grafik (laut einem anderen Forum) dort wird nur GFX0 nach IGP umbenannt und die anderen 3 SSDT'S sind mit dem HackinTool erstellten USB SSDT'S.

    Habe auch schon versucht ohne die ganzen SSDT'S und mit ungepatchter DSDT zu booten, der Hacki läuft auch damit tadellos nur eben wake from sleep will einfach nicht.

  • Lass mal die gepatchte DSDT und SSDT 2 und 7 weg. Sowas braucht man nicht. Die Renames hast du ja eh schon per Hotpatch gemacht. Richtiges ACPI Patching ist heutzutage nur noch höchst selten nötig. Sollte man dann auch eher bleiben lassen wenn man es nicht zwingend braucht, sonst schafft man sich am Ende nur weitere potentielle Fehlerquellen.


    Bezüglich Sleep müsste man dann wahrscheinlich mal ein bisschen Framebuffer Patching mit Hackintool betreiben damit das läuft. Welche Grafikausgänge hat denn dein Board?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DSDT und SSTD hab ich weggelassen. Ausgänge sind DisplayPort, HDMI und DVI, Monitor ist an HDMI angeschlossen.
    Leider immer noch das gleiche Problem. Im HackinTool kann ich leider nichts einstellen bezüglich Framebuffer da alle Optionen ausgegraut sind.

  • Du musst zunächst mal oben im Menü die macOS Version anwählen. Danach musst du, falls nicht automatisch erkannt, die Platform-ID wählen welche du nutzen möchtest. Danach kannst du alles nach deinen Wünschen festlegen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Forum - ich hänge mich auch mal hier ein, weil ich ganz ähnliche Probleme habe und auch ein ASUS Mainboard. Bei mir spinnt der Hacki ähnlich. Schläft ein, schwarzer Bildschirm ... und es tut sich nix mehr ODER schläft ein und macht dann ohne zutun Restart. Ich bin mit Hilfe des "Kext-Updater" mit allen Kexten aktuell. Und den Clover habe ich auch aktualisiert (4920). OX 10.14.4.


    In der Beilage seht ihr meinen Clover.zip und einen Screenshot. Weiss da jemand Bescheid? Auch ähnliche Probleme? Danke schon im Voraus.

    Bilder

    Dateien

    • clover.zip

      (1,6 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt