iMacPro1,1 mit Vega56: Optimierung meines Systems?

  • Ich habe mir zum ersten Mal einen Hackintosh gebaut. Im System befindet sich eine Vega56. Um die GPU Geschwindigkeit optimal ausnutzen zu können, habe ich mich für den SMBIOS iMacPro1,1 entschieden. Als Motherboard habe ich den Asrock z390 itx Phantom, als CPU ein overclocked 8700k und als WLAN/Bluetooth Module meine alte BCM aus meinem MacBook Air 2012.


    Ich habe den vorkonfigurierten Clover Ordner für den Installations-Stick aus diesem Forum genommen. So weit scheint alles zu funktionieren.


    Nun würde ich mein System so gut wie möglich optimieren, sprich: So wenig Kext & Driver wie nötig und so wenig Einstellungen/Modifizierung in der Config.plist.


    Könnte eventuell jemand in meinem Clover Ordner und Plist schauen und mir sagen, was rauskann? Danke!


    CLOVER.zip


    (Als Case habe ich Louqe Ghost S1 genommen. Das Teil ist kleiner als ein Schuhkarton und das System ist flüsterleise.)


  • Hey, habe deinen Beitrag an meiner Pinnwand gesehen. Installiere doch mal 10.14.5 Beta auf deinem Rechner, dann bastel ich dir ne optimierte Config.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay. Bin am Runterladen und installieren. Danke :)

  • Sorry, hat etwas gedauert. Habe das System gerade auf 10.14.5 public beta 3 geupdated. Im Clover Ordner habe ich WhateverGreen entfernt (wird ja scheinbar nicht mehr gebraucht).


    Hier mein aktueller Clover Ordner.


    CLOVER.zip


    Ich hatte übrigens unter 10.14.4 zwei mal nach mehreren Stunden Nutzung der Grafikkarte (Final Cut 4K Bearbeitungen) einen grauen Bildschirm. Ich kann noch nicht sagen, ob das Problem unter 10.14.5 jetzt weg ist.

  • Okay danke! :) Werde die Woche mal weiter Ableton Live und Final Cut nutzen und mal schauen.


    Erster Bug. Ich höre ein Knistern wenn ich Ableton Live nutze. Liegt aber sicher daran, dass die RME Treiber nicht aktualisiert sind für die Beta (nutze ein Digiface USB Audio Interface).

  • Also: Die Performance der 56 scheint schlechter zu sein. Ich habe es direkt verglichen, in dem ich so viele h264 Videos wie möglich gleichzeitig abspiele. Mit der Beta scheinen es circa 16 Videos weniger zu sein, bis das System anfängt zu laggen.


    Auch scheint mein Mac nicht richtig einzuschlafen. Der angeschlossene Monitor geht aus, aber sowohl die CPU als auch GPU Lüftung läuft weiter. Seltsamer Weise wacht der Monitor aber erst bei einem Maus/Tastatur-Klick wieder auf (und das User-Login Fenster erscheint). Der Mac schläft also halb?


    Das Knistern meines Audio Interfaces habe ich wegbekommen in dem ich die Puffer-Größe erhöht habe. Scheinbar verträgt die Beta nur eine höhere Puffer-Größe.

  • Ist immer noch aktuell.

  • Schau mal ob dein Sleep so läuft und die Performance besser ist.

    Dateien

    • flocked.zip

      (3,6 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Mac bootet nicht mehr. Die letzte Nachricht im Verbose Mode ist "IntelMausiEthernet: VE"

  • Und wie sieht es damit aus?

    Dateien

    • config.plist

      (6,42 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch nicht. Das sind die letzten Boot-Nachrichten


  • Versuch es nochmal damit.

    Dateien

    • config.plist

      (6,54 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Immer noch nicht

    .

  • Aber jetzt... hoffentlich.

    Dateien

    • config.plist

      (6,54 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nein leider nicht :/

  • Jetzt komme ich nicht mehr mit. Es ist alles genauso wie bei deiner funktionierenden Config. Einziger Unterschied: PluginType gesetzt und CPUFriend rein damit dein CPU Power Management läuft.


    Leg mal bitte im Kexts Ordner einen Unterordner "disabled" an und schiebe dort CPUFriend und CPUFriendDataProvider rein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Läuft immer noch nicht. Kann es an den Rechten liegen? Kopiere die Daten immer per Explorer++ in Windows rüber.

  • Also ich hatte damit bisher keine Probleme aber warum nutzt du nicht deinen Recovery Stick zum testen? Solltest du keinen haben, dann empfehle ich dir schnell einen zu erstellen. Das kann man ganz schnell mal bereuen wenn man sowas nicht hat.


    Eventuell wurde auch bei mir beim Editieren der Config was zerschossen. Deshalb mein Vorschlag: Editiere deine funktionierende Config mal selbst:

    - CPUFriend und CPUFriendDataProvider nach Clover/Kexts/Other

    - In der config.plist unter ACPI den Haken bei PluginType setzen und zusätzlich beim Drop Down Feld "Plugin Type" eine 1 setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware: