USB 3.0 funktioniert nicht

  • Guten Abend zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mir meinen ersten Hackintosh erstellt (bin also Neuling) auf folgender Plattform:


    Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz

    MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX)

    3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port

    16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)

    120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD


    Installiert habe ich Mojave 14.4

    Bei der Installation habe ich mich im Wesentlich an die Anleitung dieser Dame hier gehalten:

    [Externes Medium: https://youtu.be/fA9AotXqkqA]
    (mit Clover)


    Hat auch alles super geklappt. Sound und LAN habe ich gefixt.


    Problem: USB 3.0 funktioniert nicht.

    USB 3.0 Geräte werden nur an den USB 2.0 Ports erkannt und selbst dann nur manchmal gemountet.

    USBInjection habe ich probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Portlimitierung ist bereits aufgehoben (s. Anhang). Bringt leider nix.

    Bios habe ich auf dem neuesten Stand (v.1.11) und xhcpi Hands off ist enabled. Disabled bringt keinen Unterschied.

    Im CloverConfigurator habe ich den XhciDxe-64 Treiber nachinstalliert. Erfolglos


    Bilder meines CloverConfigurators habe ich angehängt.


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Zunächst mal ist der Port Limit Patch nicht komplett. Der für 10.14.4 besteht aus drei Patches die da rein müssen. Die für ältere macOS Versionen kannst du dir sparen. Der Port Limit Patch ist aber auch nur eine Übergangslösung und sollte nicht dauerhaft genutzt werden. Kann eklige Folgen wie kaputte Daten und zerschossene Dateisysteme auf USB Datenträgern nach sie ziehen sowie Abstürze hervorrufen. Sobald du den kompletten Port Limit Patch drin hast, kannst du mit dem Hackintool eine USB Kext erstellen und deine Ports so einrichten, dass du im Limit bleibst. Denke dabei auch daran interne USB Geräte wie z.B. Bluetooth auf Intern zu setzen, damit der Standby funktioniert. Sobald du die USB Kext erstellst hast, kannst du den Port Limit Patch und auch USBInjectAll sowie andere Kexte für USB rausnehmen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich wollte nur mal kurz einen Zwischenstand geben:


    Hab die drei Patches von apfelnico (erster Post aus diesem Thread: Port Limit Patches 10.14.4 Beta1) eingefügt und es hat funktioniert.

    Aktuell kopiere ich eine größere Datenmenge, weshalb ich mich an das Erstellen von Kext mit Hackintool ernst in den nächsten Tagen machen kann. Hab mit dem Tool keine Erfahrung und muss mich erst einlesen, wie man die richtigen Ports findet und daraus eine eigene Kext erstellt (wenn du hierzu einen guten Link hast, gerne :)


    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • Wenn du den Port Limit Patch drin hast ist das denkbar einfach. Alle Anschlüsse werden dir im Hackintool angezeigt. Teste diese der Reihe nach durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste. Dann setzt du die Art des Anschlusses:
    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für deinen Input. Es funktioniert


    Ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Im Anschluss habe ich den Port Limit Patch disabled und die USBInjektion.kext gelöscht.


    Perfekt.


    Tausend Dank.

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • Thema ist erledigt

    Hackintosh: Mojave 10.4.4 / Intel Core i7-4770K 4x 3.50 GHz / MSI Z87-G43 (Chipsatz: Z87/ATX) / 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 780, 2x DVI, HDMI, Display Port / 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB) / 120GB SATA III Samsung 840 EVO SSD / Toshiba 2 TB HDD / WD Red 4 TB HDD


    Hackbook: Acer Aspire S3-391-53314G52add; Model MS2346 / Intel Core i5-3337U CPU@1.70 GHz / Motherboard v2.17 Hummingbird2 / Intel HD 4000 / 4GB DDR3-SDRAM / 256 GB Kingston SSD

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt