Neues Case als Mod Objekt - aber welches ?

  • Guten Abend allerseits!

    Wie viele von euch bereits wissen, baue ich im Auftrag Rechner und komme hierbei natürlich mit vielen verschiedenen Herstellern von Computer Cases in Berührung.

    Dabei musste ich leider feststellen, dass sowohl die Verarbeitung als auch die Umsetzung selbst bei sehr teuren Computer Cases oft leider mangelhaft ist,

    was mich wiederum dazu bewegt hat immer mehr selbst Hand anzulegen und mich dem Case Modding zu widmen, was mir auch sehr großen Spaß bereitet.


    In diesem Zusammenhang suche ich aktuell ein neues "Opfer" :D

    Um genau zu sein, suche ich etwas was mir ausreichend Platz für eine große Custom Kühlung ala 2x 480mm Radiatoren bietet,

    doch noch weitaus wichtiger ist es, dass es nicht bereits von der halben Welt gemoddet wurde und nicht bereits in meinem Besitz war.


    Verbaut werden soll die Hardware meiner aktuelle Workstation Maschine in der Signatur.

    Sprich Platz für ein SSI-CEB Mainboard ebenfalls Pflicht!


    Cases wie das Corsair Obsidian 900D, Corsair Obsidian 1000D,Lian LI PC-011,Lian Li PC-V3000WX, Silverstone TJ07/TJ11,

    Thermaltake Core X5/X7/X9,Thermaltake Core X71 TG, Thermaltake Level 20 XT, Thermaltake View 91 TG sowie das Thermaltake Tower 900 fallen somit gänzlich raus.

    Auch kommen keine komplett offenen Computer Gehäuse in Frage, da ich nicht jeden Tag aufs neue Staub putzen möchte.


    Was könnt ihr mir als Modding Objekt vorschlagen ?


    Bin gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich jetzt schon bei euch :)


    Gruß

    Alex


    PS: das Case sollte einen Preis von 300 € nicht übersteigen!

    4 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Nein, es muss Platz für zwei 480mm anbieten. Muss nicht unbedingt eine Halterung haben, die kann ich mir auch selber bauen.


    Das von dir genannte Case habe ich im Start Post ausgeschlossen.

  • Das Thermaltake The Tower 900 wäre dann noch das einzige, welches ich bei Caseking finde, was deinen 2 480er Radiatoren von sich auch Platz bietet.

  • Hmm, danke für deine Mühe aber optisch eher ebenfalls nichts.


    Mag das "Kühlschrank" artige Design nicht.


    Ich glaube ich muss meine Liste oben weiter erweitern...

  • Ich vermute mal, dass dir hier kaum jemand etwas empfehlen kann, was du nicht schon kennst! Der Schweinsteiger fragt mich ja auch nicht nach Hackentricks ;-)


    Ich bin neulich über einen Eigenbau gestolpert den ich total super fand und der definitiv außergewöhnlich ist. Wohl eher interessant für Musiker aber vielleicht taugt dir sowas auch. Falls du ein Plstzproblem hast müsste man vielleicht auf ein Chello ausweichen.


    https://pin.it/inmb6vqa6extft

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Wie wäre es denn mit einem kompletten Eigenbau? Handwerklich sollte das ja kein Problem für dich sein.


    Bei den Kriterien, dem Preis und deiner Ausschlussliste sehe ich sonst fast schwarz 😀


    Ich für meinen Teil bin mit Lian Li glücklich (damals schon) und finde die meisten Gehäuse anderer Hersteller echt grotten hässlich.

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Crimson Das Problem ist eher der Mangel an dem nötigen Werkzeug, wobei ich mich irgendwo aber schon in diese Richtung bewege.


    Ich finde dein Case auch echt schön und hätte es ja auch gern genommen aber Ziel ist eher etwas zu nutzen das nicht so "bekannt" ist, deshalb auch die Liste mit den ganzen Cases die ich ausschließe... Grund ist nicht immer Optik oder dergleichen sondern eben auch "zu bekannt".


    Steve hat mir geraten etwas aus den alten Tagen zu nutzen und mich daran mal zu probieren. Übrigens ebenfalls Lian Li ;)


    Mal schauen was draus wird und in welche Richtung ich letztendlich gehe.

  • Das mit dem Werkzeug kenne ich... Es geht natürlich auch mit den absoluten Basics, aber geht dann auch oft an die Nerven 😂


    Zum Vorschlag von Steve

    Ja! Die alten Lian Li Gehäuse sind echt super und meiner bescheidenen Ansicht nach auch einfach zeitlos vom Design her.


    Ein Kollege hat bei seinem Motherboard die Pins im Sockel verbogen und sich deswegen ein neues gekauft. Er hat mir das Board überlassen und mit ein wenig Geduld und einer Lupe hab ich es wieder zum laufen gebracht.... Seit dem juckt es in den Fingern noch ein Build zu machen 😂 dafür hab ich mir auch schon ältere Lian Li Gehäuse angeschaut... Leider nicht wirklich verfügbar 😕

    Desktop: z390 Aorus Master - i9 9900KF - 32GB Corsair DDR4 3200Mhz - MSI Vega 64 - 2x 1TB 970 NVMe - cooled by Aqua Computer - macOS 10.14 & Win 10

    MacBook Pro Retina Late 2013 - i7 2,3Ghz - 1TB SSD - Nvidia GT 750M

  • Ein richtiges altes, was schwer nach Workstation aussieht: silicon graphics onyx :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico : Hat definitiv etwas aber ich glaube, dass wird schwierig da ran zu kommen. Zumal wenn man bedenkt was die Kisten mal gekostet haben.


    Guidiom : schickes Gehäuse aber fällt alleine schon aus dem Grund raus, da ich dort niemals mein SSI-CEB Mainboard unter kriege, ganz zu schweigen von der Kühlung, die ich für mein X299 System brauche.


    Die Jonsbo hab ich schon mehrfach ins Auge gefasst und doch irgendwie verworfen. Ich glaube ich muss mir einfach einen von ordern und dann schauen was Sache ist.

  • Ich sehe grad leider nur viel zu klein für mein vorhaben.


    Die 480mm sind notwendig für mein Setup, nicht einfach so weil ich es schön finde...

    Mindestens ein 480 und mindestens ein weiterer 420mm müssen dort rein.

    Somit leider ebenfalls nicht umsetzbar :)

    Für ein none X299 Projekt aber durchaus schick und interessant als Mod Grundlage.

  • Wird schwierig sein. Ich weiss es, ich finde auch ale pc cases zum...

    Überlege noch das ganze aus Aluminium, im Auftrag zu fräsen. Mit etwas Bambusholz. Etwas Glas.

  • Einen Partykühlschrank mit Glasfront

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja Jonsbo UMX 5 erinnert schon sehr an Apple. Schau einfach nach Sondermodellen der verschiedensten Hersteller. Da findet sich was.;)

  • Hast du mal bei geizhals geguckt. Wenn man sich die filter richtig anpasst kommt da Mitunter noch ein Gehäuse in den Vorschlägen das passt

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Die von Jonsbo sind echt klasse, ich habe von denen auch eins. Das Jonsbo C3-Plus, aber das ist zu klein vor Dein vorhaben :D

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm