Medion Erazer x7817 Hackbook - wie erstelle ich den passenden Bootloader

  • Aloha liebe Hackintosher,


    ich habe mich, nach langer Zeit, nochmal an das Thema Hackintosh/ Hackbook herangewagt.


    Vorab ein Lob an die Forum-Leitung + Team!

    Das Forum hat sich sehr Positiv im Design und in der Übersicht (gerade was den Wiki-Bereich angeht) verändert :-)


    Ein kleines Vorwort:


    Wie oben zu lesen, besitze ich einen Medion Erazer x7817 Laptop, wo auch schonmal ein MacOS (Dank und grüße gehen an derHackfan ) System drauf war.

    Allerdings musste ich das komplette Projekt wegen privater und beruflicher Geschichten einmal komplett über Bord werfen.

    Und da ich natürlich einen Teil meines Namens gerecht werden will, habe ich keine Sicherung durchgeführt :rolleyes:

    Dementsprechend habe ich nichts mehr, außer eine VM, wo ich das MacOS freundlicherweise über einen Kumpel beziehen konnte, um dieses Projekt zu verwirklichen.

    Da ich auch etwas dabei lernen will (sonst würde das ganze kein Spaß machen) möchte ich erstmal versuchen, alles soweit mit Hilfe von Forenbeiträgen und co. zu bewerkstelligen.


    Lange Rede, gar kein Sinn, hier mal ein paar Fakten:


    Laptop Model:

    Medion Erazer x7817


    Eckdaten der Hardware:

    CPU: Intel Core i7 3610QM @ 2.30GHz Ivy Bridge 22nm Technology

    RAM: 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

    Motherboard: MEDION X781X (SOCKET 0)

    Graphics: Generic PnP Monitor (1920x1080@60Hz), Intel HD Graphics 4000 (MSI), 1535MB NVIDIA GeForce GTX 670M (MSI), SLI Disabled

    Storage: 111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB (SATA (SSD)), 931GB Western Digital WDC WD10JPVT-22A1YT0 (SATA )

    Optical Drives: TSSTcorp CDDVDW SN-208BB

    Audio: Realtek High Definition Audio


    Wunsch:

    Am liebsten würde ich direkt MacOS Mojave zum laufen bekommen wollen.

    Alternativ habe ich sonst noch High Sierra im Backup.


    Aktuelle Herausforderung:

    Ich habe mich jetzt ein wenig mit Clover rumprobiert und wenn ich alles (im nachhinein) richtig gelesen habe, ist Clover nur für UEFI Bios zu verwenden. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

    Ozmosis möchte ich aktuell noch nicht wirklich ausprobieren (wenn es denn überhaupt auf meinem Mainboard läuft), weil wegen Flash Risiko.


    Die Fragen:

    Welchen Bootloader nehme ich am besten und worauf sollte ich achten?


    Das Bios ist, wie im Wiki beschrieben, eingestellt (allerdings mache ich euch natürlich gleich noch ein zwei Bilder, falls ich etwas falsch gemacht habe).


    Wenn euch Daten fehlen, um mir zu helfen, reiche ich die auf Nachfrage gerne nach :)


    Ein fettes Dankeschön im voraus,


    Gruß Globi ^^



    EDIT:


    BIOS Einstellungen als Anhang



    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Hallo globoxnoob ich bin mir sicher dass wir damals einfach nur den EFI Ordner von meinem Toshiba Hackbook genommen haben. :)


    Guckst du hier -> Nvidia Optimus Verbund Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Notebook

    Das Gedöns einfach auf einen USB Stick im FAT 32 Format schieben und Clover Bootloader in der aktuellen Version drüber bügeln, anschließend die Kexte von Hand aktualisieren und das sollte es gewesen sein, damit sollte macOS Sierra, High Sierra und Mojave starten.

    In allen anderen Fällen bitte hier im Thread posten...


    Edit: Hier das Mojave Update -> Klick

  • Hallo derHackfan ,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Ich probiere das gleich mal aus und gebe dann mal eine Rückmeldung :-)

    Hab den Feler wahrscheinich schon jetzt gefunden, aber den erzähle ich dann erst, wenn es klappt :D

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Da habe ich anschließend auch noch was für dich! :)

    Das System wird sowieso sehr interessant werden :D


    Aber erstmal das eine zum laufen bringen, dann das andere :D


    Gespannt bin ich trotzdem xD


    EDIT:


    So, hab das ganze jetzt mehrfach versucht zu booten. Ergebnis = Willkommen bei Windoof.

    Stick ist auf FAT32, Clover drüber gebügelt, kexte + config.plist auch übernommen und es klappt nicht... Bin ich zu doof?

    Werde mich da morgen/ übermorgen nochmal ran setzen... *grummel*

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Ähm, zur Not kommst du nach dem Osterfest bei mir vorbei (weil -> Oma will ihren Enkel sehen), wäre ja nicht das erste mal dass du durch Bremen cruist. :)
    Wobei ich dann aber viel heisser auf deine AMD FX Möhre wäre die ja jetzt mit den KernelToPatch Einträgen in Clover sozusagen 100% Vanilla läuft, das wäre noch mal eine Baustelle die wir unbedingt gemeinsam angehen sollten.
    Mach aber erst mal so wie du denkst... :thumbup:

  • Wir können gerne auch erstmal den AMD umbauen. Muss nur im Vorfeld die Platten Umstrukturieren, da auf meiner für MacOS geplanten 500 GB SSD gerade das Grauen der Fensterputzer installiert ist... :-D


    EDIT:


    Ich muss nochmal eben sagen, um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, der bootloader (also Clover) lässt sich garnicht booten.

    Ich kann im bootmenü den Stick auswählen, aber dann war's das auch.

    Ggf. dafür noch eine Idee?

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob ()

  • Hast du im BIOS den Eintrag CSM auf Disabled gesetzt?
    Ich kann mich gerade nicht mehr dran erinnern, aber im Grunde lüpt deine Möhre (doch) fast 1:1 wie meine, vielmehr war es doch eigentlich nicht.

    Kann sein dass es UEFI/Legacy Boot hieß... :)

  • Also die kompletten Bioseinstellungen, die man auch verändern kann, habe ich im Hauptbeitrag ja angehangen.


    Habe auch gerade nochmal nachgeguckt, allerdings keine passende Option gefunden.

    Bin auch der Meinung, dass ich das BIOS in dem zustand gelassen habe, wie wir das eingestellt hatten o.O

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Und wieder mal geht ein dank an den lieben derHackfan !


    Nachdem ich erstmal etwas zu blöd war, den USB-Stick aufzusetzen, habe ich es jetzt geschafft und komme in Cover rein.


    Das bedeutet, jetzt noch fix nen Installationsstick mit OSX machen und dann wird der Laptop einmal platt gemacht.

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt