upgrade von 10.12.6 auf 10.13.6 - mit meiner konfiguration mgl?

  • der 2te Installationsversuch ist auch fehlgeschlagen. selbes szenario. nach 17 Minuten verschwindet nach dem neustart sowohl die Osx-install Partition (was normal ist) als auch die platte auf die installiert werden soll. macht es evtl probleme das diese platte eine 970 pro (nvme) ist?


    anbei nochmal meine efi.

    während der installation lief der verbose mode. es gab mehrere errors. ich hab mal die log.txt beigelegt.

    (habe nach dem die installations-zielpaltte im clovermenü nicht erschien auf meiner system (backupplatte)

    gebootet und anschließend via bdmesg > log.txt die Datei erzeugt) ich hoffe das hilft was. danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,7 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • log.txt

      (25,63 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich meine mich zu erinnern, dass die EVO 970 Pro nicht geht.

  • das ist keine evo. sondern ne 970 pro nvme m.2

  • Hier fehlt schlicht und ergreifend der APFSDriverLoader.efi ;)


    HighSierra und SSD na klingelt es da? Bitte Clover mal aktualisieren und darauf achten das der APFSDriverLoader ebenfalls installiert wird und dann klappt es auch mit der Hochebene und später vielleicht auch mit der Wüste sofern gewünscht *gg*

  • danke für den Hinweis griven !

    stimmt, ich hab im clover install Menü immer nur die ersten beiden optionen und dann weiter unten den osxaptio3 ausgewählt…


    brauch ich neben dem APFSDriverLoader.efi evtl noch einen anderen treiber aus der clover installation für das hs upgrade?

  • Eigentlich sollte der APFSDriverLoader ausreichen. HighSierra führt APFS verbindlich als Standard ein heißt ob man will oder nicht das Dateisystem einer SSD wird bei der Installation in APFS umgewandelt (ich lasse die Lösung über UNSOLID.kext bewusst aussen vor weil spätestens beim Upgrade auf Mojave der Trick nicht mehr funktioniert und in der jetzigen Situation auch nicht mehr weiter hilft). Also rein mit dem DriverLoader und schon wird es klappen :)

  • griven

    sahnemäßig! hat geklappt.1000 dank dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt