Frage zu Timemaschine ..

  • Ist es möglich mit "Time Machine" gleichzeitig auf zwei HD's bzw. SSD ein Backup zu bringen?


    Andere Frage... Sollte man für ein Backup eine SSD oder eher eine HD einsetzen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Du kannst mehrere Time Machine Backups einbinden. Die Art des Backup Mediums ist dabei egal. Es ist neben den Anschaffungskosten eine Frage der Performance.

    Ich habe eine interne mit automatischem Backup, eine externe die ich anstecke und dann das Backup von Hand anstoße. Diese wird dann außer Haus gelagert.


    Weiteres hat Apple beschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Eine SSD fürs TM Backup macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du häufig vor hast das Backup zurückzuspielen. Die erste Sicherung braucht eine weile aber danach schreibt TM ja nur ein paar MB jede Stunde im normalen Betrieb. Wenn du natürlich eine entsprechend große SSD überhast, dann ist das was anderes, dann kannst du die auch nehmen. Bei mir läuft TM auf dem NAS und dann habe ich eine SSD mit einem Clon meiner Systemplatte welchen ich vor großen Updates aktualisiere. Somit habe ich einen bootbaren Ersatz (nie älter als 1 Monat) und die stündliche Sicherung via TM.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert