OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • hier war die DSDT.RC0.aml der Übeltäter. Wenn ich die wieder reinnehme, ist das Problem wieder da. Erdenwind Inc.  msart

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • erstmals neue Baustelle. Da es dazu keine aktuellen Beiträge gibt und 12.6 alls auch 11.6.7 betroffen sind und es speziell um die EFI geht die beim Updaten aufd 12.6 im T470 im Einsatz war, schreibe ich in diesem Thread.


    Ich habe Monterey 12.00 clean installiert. Hätte neuere Versionen genommen, aber die Installer waren nach dem Donwload alle defekt. Danach Apple-ID eingerichtet und Update auf 12.6 eingespielt, aus der Erinneruing 2,56 GB. Nach dem letzten Reboot landet 12.6 im Verbotszeichen.


    In der Annahme das Apple das was in die EFI gemogelt hat wollte ich mit der selben EFI 11.6.7 booten. Aber auch hier das gleiche Verbotszeichen. Habe den Apple Ordner in der EFI gelöscht, aber daran lag es nicht. Die EFI habe ich am Desktop gerade nicht griffbereit. Wenn erforderlich, stelle ich doie nachher mal ein.


    EDIT: die EFI

    EFI.zip


    Mit der EFI der SATA SSD von 11.6.8 kann ich beide Systeme problemlos booten.


    Ist das Problem bekannt?


    EDIT:NVRAM-Reset bracchte da auch keine Besserung

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Moin,


    Wenn man mit OC prüft, werden folgende Fehler ausgespuckt:


    OCS: No schema for FullNvramAccess at 5 index, context <Tools>!


    Vielleicht im im Tools-Ordner nachsehen?


    Viel Erfolg

  • tatsächlich hat die EFI-Partition einen Defekt. Erste Hilfe lässt sich nicht ausführen.

    EDIT: auch die EFI aus dem letzten Backup zeigt den gleichen Fehler. Muss die EFI Partition reparieren.


    EDIT: Bei mir werden keiner Fehler in Validate angezeigt. Dr. Moll

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Vielleicht habe ich eine andere OC-Version (0.83)?


    Kenn mich da nicht so gut aus.


    Viel Erfolg

  • ja, das hatte ich vermutet. Im KU muss dann der Haken bei nigthly gesetzt werden, ich habe 0.8.5 Dr. Moll


    Probleme ist jetzt gelöst. Im Recovery Modus mittel diskutil repairVolume disk0s1 die EFI repariert nun läuft es wieder.


    EDIT: Das Problem tritt schon nach dem zweiten Reboot wieder auf. Ist ja kein OC Thema. Wenn ich Hilfe brauch, mach noch einen Hardware-Thread auf.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    du wirst die EFI Partitionen neu erstellen müssen:

    nacheinander folgende Befehle im Terminal innerhalb der Recovery eintackern:


    diskutil list> um heraus zu finden welche efi die richtige ist [Beispiel: /disk3].
    diskutil unmountDisk disk3> EFI unmounted
    sudo gpt remove -i 1 disk3> Partition löschen
    diskutil unmountDisk disk3> nochmals auswerfen falls diese wieder aktiv sein sollte
    sudo gpt add -b 40 -i 1 -s 409600 -t C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B disk3> partition neu anlegen
    diskutil unmountDisk disk3> wie oben erwähnt sollte die EFI gemountet sein
    diskutil repairVolume disk3s1> nun reparieren

    diskutil mountDisk disk3s1> um die EFI zu mounten und nach zu schauen ob diese funktioniert, sollten alle Daten vorhanden sein.

  • ozw00d


    kompliziert und ich weiß noch nicht woran es liegt. Grundsätzlich liegt es igrendwie an der EFI, die ich in #7.644 gezeigt habe.


    Selbst vom USB Stick komme ich in das Verbotszeichen. Muss mir die Bootmeldungen genauer ansehen. Hardware scheint i.O.


    Warum ich genau ein oder zweimal noch dem Repair der EFI booten konnte, ist mir nicht klar. Muss das mal reproduzieren.


    EDIT: Erster Boot nach Reparatur der EFI

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus der repair Befehl alleine reicht leider nicht aus. Gibt auf reddit einige die damit Problemchen haben, deswegen einfach neu erstellen die EFI.

    Dein EFI die Funktioniert, magst die mal hochladen? Ich schau auch mal drüber wenn du magst.

    Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an der EFI liegt wenn du nichts dran geändert hast.

    Hast du irgendwelche SSDTs oder so im Einsatz?

  • Es lag nicht an der EFI, manchmal muss man die Dafaulteinstellungen im Bios nachladen. Keine Ahnung was da reingefunkt hat. Möglich das es aus den ACPI kommt. Die SSDT's sind noch nicht gepatcht.


    Es war immer bei folgdender Stelle hängen geblieben:



    Nach Laden der Defaulteinstellungen läuft es nun.


    Aber Danke für die Hinweise ozw00d

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ozw00d Ich habe mal zwei Fragen zu deinen Terminal-Befehlen.

    diskutil repairVolume disk3s1> nun reparieren

    Warum muss ich ein Volume reparieren welches gerade neu erstellt wurde?

    diskutil mountDisk disk3s1> um die EFI zu mounten und nach zu schauen ob diese funktioniert, sollten alle Daten vorhanden sei

    Welche Daten sollten denn auf einem frisch erstellten Volume drauf sein?


    Würde nicht im laufenden System ein einfaches sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1 ausreichen (rdisk0s1 ist dabei anzupassen). Damit ist die ESP neu formatiert und kann neu beschrieben werden.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat

    diskutil repairVolume -> repariert eventuelle Fehler, mache ich grundsätzlich schadet nicht

    diskutil mountDisk -> im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Befehl newfs_msdos wird mit sudo gpt (GUID Partitioning Table) remove/add nur die Partition table verändert jedoch nichts gelöscht. Bei korrektem Einsatz sollte der Inhalt der Partition unangetastet sein.
    hatte jetzt bloß kein Bock aus den man Pages zu zitieren.

  • ozw00d

    mit sudo gpt (GUID Partitioning Table) remove/add nur die Partition table verändert jedoch nichts gelöscht.

    Gelöscht hast du doch zuvor mit:

    sudo gpt remove -i 1 disk3> Partition löschen

    :think:Naja gut, sorry ich hake nicht weiter nach.

    MfG, docplag



  • ich gebe nur tips und schreibe keine Projektdokumentation

    ...und ich hatte Fragen zu deinen Tips.

    hatte kein Bock...

    ...dann schreib doch dazu dass keine Fragen erwünscht sind, da keinen Bock.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat ...und ich hatte Fragen zu deinen Tips.

    ...dann schreib doch dazu dass keine Fragen erwünscht sind, da keinen Bock.


    Darum ging es mir nicht, sondern um die besserwisserische art.

    Bevor man etwas in den Raum stellt sollte man sich sicher sein was man erzählt.

    Es klang mehr nach eine "ich kommentiere das mal runter".


    Die Tipps die ich gebe kann jeder nachlesen, ich werde dazu nicht jedesmal alles erklären. Bin ich ja nur noch dran ;)


    Frage wäre gewesen:

    Was unterscheidet newfs_msdos und gpt remove und nicht:

    ozw00d

    Gelöscht hast du doch zuvor mit:

    :think:Naja gut, sorry ich hake nicht weiter nach.

    Verursacht bei mir immer leichtes aufstossen.


    Erklärung bekommt man zu jedem *nix befehl in den dafür entsprechenden Manpages. Setze ich einfach voraus, da ich keine Lust habe alles bis in kleinste Detail zu erklären, da es die Manpages dafür gibt.

  • bitte mal keine Schärfe aufkommen lassen :bitte:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die herren bitte :btt:

    zanken, wenn noch nötig hinter den kulissen per pn. oder noch besser gar nicht zanken. :danke:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr