OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • habe momentan version .83 drauf. dies Forum sagt mit , dass es eine Version .84 gibt.Öffne

    OCAuxiliaryTools 2 update Databasis und .84 wird angezeigt, speichere und dannkommt rotes Ausrufezeichen mit Anzeigen zu Änderungen in der config.plist.Aber diese Änderungen hatte ich im vorherigen Update eingeführt.Anscheinend sind sie wieder rückgängig gemacht worden.


    OCAT Validierung findet immer wieder die selben Fehler - obwohl geändert!

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • OCAuxiliaryTools 2 mit der 2 gibt es nicht das weisst darauf das du davon mehre Versionen hast an besten alles löschen und dann mal neu installieren :)


    Edit:


    OCAuxiliaryTools 2 mit rechts klick zwei mal öffnen

  • ok, alt entfernt , neueste Version installiert.Läuft jetzt mit .78, beim update der DataBase wird nur wieder .78 geladen, finde keine .84 Version.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut Ich habe nicht viel Ahnung von OCAT, ich mache einen OpenCore Wechsel im noch altmodisch händisch.

    Angeguckt habe ich mir OCAT aber trotzdem mal, die Neugierde halt.

    Vielleicht hilt dir ja folgender Screenshot.


    MfG, docplag



  • bei mir stand als "latest Version" immer .78 nach mehreren Neustarts zeigt tool jetzt .84 an und hat successful updated.

    Danke für deine Hilfe.

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut

    Du must unter "Edit" oben in der Befehlszeile auf DEV schalten und dann unter "Upgrade OC und Kexts" (neben rotem Rufezeichen) klicken und anschliessend rechts unten über "Get Opencore" auf die neueste OC Version updaten. Gutes Gelingen!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Liebes Forum,


    Habe mal eine Frage, welche vielleicht gar nicht in dieses Thema passt.


    Wechsle immer von Monterey nach Ventura und umgekehrt.

    Leider muss ich immer beim Wechseln meine iCloud Passwort neu eingeben.


    Gibts da einen Trick mit Hilfe Open Core?


    Vielen Dank im Voraus

  • 2 verschiedene Seriennummern generieren. ^^

    E ssei denn, alle sind auf einer SSD/HDD... Dann ist ja die EFI dieselbe. Ich habe die unterschiedlichen System immer auf getrennten SSDs.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Moin zusammen!

    Bin heute mal wieder an PC, versucht den hacki hochzufahren - nix. Startet einfach neu.

    NVRAM reset gemacht.


    AE_NOT_FOUND gegoogelt - XHCI Handoff steht in BIOS auf Enabled.


    OC, drivers und kexte auf letzte Version aktualisiert - vergebens.


    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Was ist das letzte was du gemacht hast ?


    BIOS Update ?


    ich denke es liegt an denn Booter/Quirks

  • Bios ist seit Mitte August aktuell, davor lief das System aber schon...

  • Mach auch mal ein NvRamReset , das kann vorher nicht funktioniert haben ab OpenCore 0.8.1 hat es sich geändert.

  • Moin DerTschnig hattest du also schon drin? Mhmm, wenns richtig eingetragen ist, sollte es eigentlich das Problem lösen. Hat bei mir und einigen anderen so zumindest funktioniert. Hast du die : weggenommen und dann einfach nur die Zahlen und Buchstaben der Mac-Adresse eingetragen?

    Die Mac Adresse findest du auch in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Weitere Optionen unter dem Reiter Hardware. Für den Fall das dir im terminal mehrere Adressen angegeben werden.

  • hackmac004


    Schönen guten Morgen


    Hab die MAC Adresse genommen welche ich über den Terminal und:


    "ifconfig en0 | grep ether"


    bekomme

  • Mach auch mal ein NvRamReset , das kann vorher nicht funktioniert haben ab OpenCore 0.8.1 hat es sich geändert.

    Hey, danke für deine Mühe. Kommt leider bei der gleichen Stelle zum Neustart.

  • ich habe hier auf dem T470 eine EFI im Test, die bis jetzt keine Freese verursacht. Ich habe da noch nichts geändert und keine ACPI gepatcht.

    Läuft aber gut und liefert 4095 MB VRAM.

    Leider muss ich bei jedem Neustart ins Bios und. Datum + Uhrzeit neu einstellen. Wir auf 01.01.1998 zurück gesetzt.


    Wo kann ich den Verursacher finden?


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich werde mit die SSDT.RTC0.aml rausnehmen. Die Kexte sind mit meinen identisch, außer der Vodooo-Bereich. Weiß noch nicht wozu das alles drin ist.


    EDIT: Die EFI hatte ich vorhin vergessen

    EFI.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"