OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Lord of Karma : denk daran, dass du über das BIOS booten musst wie Wolfe schon erwähnt hat! Also im Bootmenu des BIOS den Stick auswählen, nicht erst im OC. Ansonsten bootest du nämlich OC ganz normal über dein EFI auf der SSD und nicht vom Stick...

  • bluebyte Ja, das stimmt schon. Hab mit MSX, Amiga und dann PC angefangen. Aber seit ich den Hacki aufgesetzt habe, habe ich micht nicht mehr mit der Materie befasst. Alles vergessen. Und jetzt will ich sicherstellen, dass ich auf meine Big Sur - Installation Zugriff habe, falls ich in der EFI was verbocke. Und weiß nicht mehr, wie ich das hinkriegen soll, weil der Installationstick jedesmal nur den Recovery-Mode aufruft. Hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister und zweifle mittlerweile an mir selbst. Deswegen "zu alt".


    KMac Nein, das tut der Stick nicht. Ich wähle ihn im Bootmenü von OC aus und er startet einwandfrei (und langsam, weil USB2). Dann komme ich in das Recovery-Menü von MacOS. Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass man vom Installationsstick booten konnte und DANN die SSD mit der OS-Installation anwählen konnte. Aber ich weiß zum Teufel nicht mehr wie.

    Hintergrund: Wenn ich z. B. Big Sur updaten möchte und dann der Hacki nicht mehr von SSD startet, muss ich doch die Möglichkeit haben, die EFI vom Installationsstick auf die SSD zu kopieren um von dort wieder starten zu können. Vielleicht hab ich auch nur nen Denkfehler oder ich überseh etwas.

  • Steck den Stick in irgendeinen USB-Port. USB2 ist nur wichtig für die Installation von Mac OS.

    Zum Testen der EFI ist es egal, ob der Stick in USB2 oder USB3 steckt.

    Zumindest ist es bei mir so.

  • bluebyte ja, freilich egal. Aber das ändert nichts. Ich versuchs mal andersherum:


    Ich habe Big Sur 11.1. installiert (vor einem Jahr). Jetzt fahr ich das Update auf 11.6. Angenommen dies scheitert und der Rechner startet nicht mehr von SSD.

    Wie mache ich ihn wieder lauffähig?

  • Lord of Karma

    Vor einem Update wäre es sinnvoll das komplette System zu sichern. Nicht nur die Daten, sondern eine 1:1-Kopie auf einen zweiten Datenträger.

    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt im Augenblick hilft, aber für solche Fälle ist es immer ratsam ein paar HDDs vorrätig zu haben.

    Ich nutze dafür HHDs im Format 2,5" mit 1TB. Die gibt es mittlerweile günstig zu erwerben. Die passen wunderbar in eine ICY-Box.


    https://www.amazon.de/IB-AC703-U3-SATA-Adapter-Schutzbox-Laufwerk-weiß/dp/B01GDZACDK


    Klon-Programme gibt es genug. Ich selbst nutze Macrium Reflect und Clonezilla.

    Auf jeden Fall ist es ratsam einen vollständigen Klon zu erstellen, wenn nur ein Mac oder Hack zur Verfügung steht.


    Du kannst natürlich auch ein zweites APFS-Volume (nicht Partition) erstellen und mit dem Full-Installer auf das neue Volume Mac OS komplett neu installieren. Lass dir eine neuen Namen einfallen, z.B. "BigSurNew" oder so ähnlich. Sollte die Version 11.6 vernünftig laufen, dann kannst du die Programme und Daten aus dem System 11.6 mit dem Migrations-Assistenten migrieren. Das ist eigentlich die schnellste Variante, denn man braucht so das System nicht klonen. Auf gar keinen Fall würde ich über das bestehende System ein Update "bügeln". Außerdem hat man so immer ein lauffähiges System in der Hinterhand.


    Es ist kein Installation-Stick notwendig.

    Du kannst den Installationsprozess mit dem Installer aus dem System 11.1 anstoßen.

    Als Ziel gibst du da neu erstellte Volume an. Beim Neustart installiert er System 11.6 ins neue Volume.

  • bluebyte Das war echt hilfreich. Herzlichen Dank.

    Und es geht wirklich nicht, dass man dann mit dem Installationsstick bootet und einfach die EFI des Sticks auf die SSD kopiert?

    Ich glaub, ich kanns mir selbst beantworten: Wenn 11.6. fehlschlägt, nutzt mir die EFI von 11.1. auch nichts mehr, denn die funktioniert ja nicht mit 11.6. (LOGISCH!). Es bliebe nur die Neuinstallation mit dem Installationsstick und dann das Rüberkopieren der EFI vom Stick auf die SSD.

    Ich glaub, ich werd echt alt :wallbash:.

  • Wenn ich vom Stick boote, komme ich in den Bootpicker von OC und wähle den Stick aus.

    Du bootest vom Stick und wählst den Stick im Bootpicker aus, um Big Sur auf der Festplatte zu starten? Du solltest dann aber schon die Platte auf der Big Sur installiert ist, im Picker auswählen. Und wenn die dort nicht gelistet ist, dann liegt es wohl eher an den UEFI->APFS Einstellungen (MinDate und MinVersion) in deiner config.plist in der EFI auf dem Stick von dem du bootest.


    Edit: 11.6 läuft ja bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe. Das bootest du dann doch sicher von der Festplatten EFI. Warum kopierst du denn diese funktionierende EFI nicht einfach auf einen mit FAT32 kopierten Stick und bootest dann von dem?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho altes Haus, er versucht doch schon die ganze Zeit die EFI vom Stick zu starten.

    Übernimm du mal bitte. Ich hab genug um die Ohren.


    Lord of Karma bei Karacho bist du in guten Händen. Hat mir am Anfang auch viel bei Opencore geholfen.

  • Lord of Karma Bios --> ESP --> Betriebssystem. Das gilt für Windows und macOS, da UEFI.

    Wenn kein F12 gedrückt wird, dann benutzt das Bios die EFI von der dort vorausgewählten ESP, normalerweise einer ESP auf einer HDD/SSD. Wenn von einem USB-Stick gestartet werden soll, und dieser nicht im Bios vorausgewählt worden ist, dann muss vorher F12 gedrückt, und der USB-Stick von Hand ausgewählt werden. Dann wird die EFI in der ESP des USB-Sticks benutzt. Mit dieser EFI wird z.B. in OpenCore der Bootpicker gestartet, der die installierten EFIs auf den HDDs/SSDs anzeigt, von denen dann jeweils ein Betriebssystem gestartet werden kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Lord of Karma wenn du mal deine Hardware im Profil eintragen würdest, dann könnten wir dir besser helfen. Vielleicht liegt es an den BIOS-Einstellungen, dass der USB-Stick nicht angezeigt wird.

    Verstehe immer noch nicht, warum du unbedingt vom Stick starten möchtest. Ergibt irgendwie keinen Sinn.

  • bluebyte insofern seine config in der esp des startlaufwerks funktioniert, benötigt er eventuell einen Stick zum Testen?

    Mache ich auch so, keine Änderungen in der funktionierenden efi.
    hab jetzt nur kurz überflogen worum es geht.

  • ozw00d ja schon klar. Mach ich ja auch so. Deswegen auch der Hinweis mit den Hardwareangaben und BIOS. Ich vermute mal, dass bei ihm im BIOS die Optionen für den Start von USB-Geräten falsch eingestellt sind.


    Mögliche Fehlerquelle: „Legacy USB Support“ ist "Disabled"


    "Einige Hersteller empfehlen für ihre PCs oder Hautplatine, eine weitere Bios-Einstellung zu ändern: Für das Booten vom USB-Stick sollte die Option „Legacy USB Support“ aktiviert sein. Sie finden sie meist im Bios-Setup im Menü „Advanced“. Wählen Sie die Option mit den Pfeiltasten aus, klicken sie darauf und wählen Sie „Enabled“ aus."

  • karacho Bisher ist mir nicht klargeworden, welche andere Taste als z.B. F12 gedrückt werden sollte, um von einem USB-Stick zu starten. Wenn der Bootpicker sichtbar ist, dann wurde zuvor schon von einer Esp gestartet. Damit anschließend einen USB-Stick als Bootmedium zu wählen erscheint mir nur begrenzt sinnvoll zu sein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • "Wenn ich vom Stick boote, komme ich in den Bootpicker von OC und wähle den Stick aus. Der bootet dann und ich lande im Recovery-Menü von MacOS, in der ich Zugriff auf das Festplattendienstprogramm habe, Big Sur neu installieren kann, oder aus einem TimeMachine-Backup wiederherstellen kann."


    Lord of Karma du musst im Picker nicht den Stick auswählen sondern Mac OS;)

    Sonst wäre es ja ein rekursiver Aufruf eines Programms.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Leute Leute Leute, das habe ich doch alles schon weiter oben geschrieben. Ich schrieb auch, dass wenn er vom Stick gebootet hat und die Festplatte nicht sichtbar ist...ach lest einfach nochmal -> OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion) Ich bin dann mal raus hier...:gern:

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho

    bluebyte

    Wolfe

    ozw00d

    Guten Morgen und vielen herzlichen Dank für die riesige Hilfsbereitschaft!!!!

    Wie ich schon oben schrieb, hatte ich einen dämlichen Denkfehler und hatte mein Anliegen wahrscheinlich auch dämlich formuliert. Ich hab selbst gemerkt, dass das, was ich vorhatte, nicht funktioniert (#post734819).

    Um es kurz zu machen: Ich konnte (schon immer) vom Stick booten. Ich konnte auch (schon immer) von SSD booten. Also alles soweit gut.

    Ich hab jetzt das Update auf 11.6.2. gemacht und davor eine Sicherung (bootfähig) mit CCC auf eine andere SSD erstellt.

    Ob ich jetzt noch ein Update von OC von 0.6.5 auf 0.7.5 mache, weiß ich noch nicht.

    Nochmals ein ganz GROßES DANKESCHÖN an Euch!! Tolle Community!


    P.S. Hardware trage ich noch ein.

  • Lord of Karma bist du dir sicher, dass der Klon bootfähig ist? Schon einmal ausprobiert?

  • Lord of Karma Die Aktualisierung von OC geht leicht mit OpenCore Auxiliary Tool (OCAT).

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht