OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Dachte Du meinst mich hackmac004

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Uefi boot geht bei mir nicht, nur windows uefi boot, aber bei macos nicht, nur legacy, hat clover eigentlich duet eingebaut?

    und weshalb kann Windows UEFI und macOS nicht? Erklär mal lwas da klemmt? Max

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ST33Z0  hackmac004

    Schaue ich gleich. Sinngemäss erwähnt er da apfs start, dann prüft er die Laufwerke und stellt fest, es müsse nix wiederhergestellt werden. Screenshot habe ich aber der Monitor spiegelt echt krass 😊


    Efi´s getauscht, Launcher Option ist disabled. Reboote jetzt.


    UPDATE: Problem besteht weiterhin.

    2 Mal editiert, zuletzt von G.com ()

  • hlakustiker welche Version von OC hast du in Verwendung? Welche Big Sur Version hast du am Laufen? Wo hast du diese heruntergeladen? Welchen WiFi und BT Hersteller - Intel? USB-Port kext solltest du auf jeden Fall auch erstellen, bevor du auf Big Sur 11.3 updaten möchtest. Deine Reihenfolge der Kexte passt auch nicht. Vielleicht ist es sinnvoller einen neuen eigenen Threat zu öffnen...

  • Ok, ich bin jetzt so schlau, dass es sich um das log des apfs.efi handelt. Text ist apfsstart:1584: mounting with apfs.efi….


    War früher nicht da. Eine Änderung in OC?

  • Ok, ich bin jetzt so schlau, dass es sich um das log des apfs.efi handelt. Text ist apfsstart:1584: mounting with apfs.efi….


    War früher nicht da. Eine Änderung in OC?

    Unter Misc > Debug nachsehen, was da so aktiviert ist…

  • ST33Z0

    Lösung gefunden. APFS > Hide Verbose > NO


    Danke für die Hilfe :)


    BTW - ich war gerade auf deiner Github Seite. Thema PTSWAKTTS. Mein Rechner schmiert schläft und wacht auf, ohne Probleme. Aber eben nur 10-15 mal. Dann crasht er. Kann da das Thema helfen? ISt iwie ein komisches Thema und begleitet mich seit eh und je auf allen Gigabyte Boards, die ich in den Fingern hatte. Ich habe immens viel versucht, eine Lösung habe ich nicht gefunden.

  • Kann man in OpenCore für "YES/NO" Angaben Classes von <String> nach <Boolean> einfach so umstellen, oder muss man das reincoden, damit es das versteht?

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ST33Z0 boolean ist ein wahrheitsoperand (True/false).

    String eine Zeichenkette.
    demnach ist das mal eben so nicht möglich. Da es sich einfach programmatisch um unterschiedliche Werte handelt.
    ich gehe mal davon aus das OC und dessen Programmierer sich der Logik bedienen. Was in dem Fall zu Chaos führen würde.

  • mein Sorgenkind ist immer noch das T470 i5 7300u, auf welchem Monterey nicht laufen will. Schon die Installation ist wie ein Lotteriespiel, weil ab der Account-Configuration die Freeze schneller kommen als man die Eingaben tippen kann.


    Ist es möglich mit eine Debug-Version von OC die Ursachen zu finden?


    Ich hab mir auf Github die Debug-Version geladen und in der EFI montiert.

    Alles mit Debug ist aktiviert. Leider keine Log-Datei zu finden nach dem ersten Freeze auf 12.0. beta9.


    In der EFI liegen alte log Dateien, die jüngst von heute Morgen.


    Kann da jemand was draus ableiten?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die neuste Version von OpenCore Auxiliary Tools erkennt jetzt automatisch, wenn neue Files zum EFI Ordner hinzugefügt wurden und baut sie in die config ein.

  • ST33Z0


    Das Tool gefällt mir :)

  • Weiß jemand zufällig, welche Parameter festgelegt werden durch das SMBIOS, nachdem man ein Mac Modell unter SystemProductName eingetragen? Finde nicht wirklich was dazu.


    Mir fiele dazu nur folgendes ein:

    • Bereich installierbarer macOS Versionen
    • CPU
    • Board-ID
    • On-board Grafik?
    • Display Panel Auflösung? (bei Notebooks)?
    • Verwendete Treiber/Kexts?

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ST33Z0 mir fällt da im Moment nur das Programm MacTracker oder die Internetseite everymac ein.

  • ST33Z0 Schau mal hier: https://github.com/acidanthera…ster/AppleModels/DataBase


    Da stehen einige SMBIOS spezifische Werte, aus denen dann macOS seinen Infos zieht.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Es gibt eine neue Funktion in OC 0.7.5 nightly mit der man rBAR im Bios aktiv lassen kann und macOS startet.

    Ich hab den neuen Quirk ResizeAppleGpuBars auf 10 gestellt, was dem Maximum von 1GB der von macOS unterstützt wird entspricht.

    Danke an mhaeuser falls du dich damit beschäftigt hast oder die Frage danach ins Entwicklerteam gegeben hast!

    Funktioniert soweit wunderbar :)


    edit: Aufwachen aus dem Ruhezustand klappt seitdem bei mir nicht mehr.