OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Probier mal die angehängte config.plist.


    ocvalidate findet 9 Fehler, die ich dir beseitigt habe.


    Wenn es vorher lief sollte es jetzt auch laufen.


    Zwei nicht eingearbeitete Tips:


    Bei Kernel ist mir aufgefallen das AppleCpuPMCfgLock disabled ist und AppleXcpmCgfLock enabled ist. Sollte es beim booten immer noch Probleme geben bitte beide enablen.

    Bei UEFI APFS könnte wohl auch EnableJumpstart raus.


    Mit einem cfg unlock des Bios könntest du beide Eintrage disablen und dein System würde besser laufen. Dafür gibt es Tools z.B. von Brumbär.


    Frische Serials nur zum Testen drin.


    Viel Glück

    Dateien

    • config.plist

      (28,31 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • wird überhaupt HFS+ noch benötigt, wenn die Platte sowieso APFS hat? HFS wird doch von macos gelesen und beschrieben

    Klar, bei einem installiertem System nicht, aber wenn du zbspl. neu vom USB Stick installieren willst brauchst du es wieder, der Installer stick ist zbspl. nicht auf "apfs".

    Ohne HFS Treiber sieht OC dein installer nicht.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • schmalen Wie ich schon schrieb, braucht man den Treiber nur um in die Recovery zu booten, und wie cobanramo schrieb wenn man fresh installieren will. Jedoch nur bis einschl. Catalina. Für Big Sur ist der Treiber nicht mehr nötig.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Wie ich oben schon schrieb Arkturus , um die Recovery von Big Sur zu booten braucht man den HfsPlus Treiber nicht. Wenn der im Ordner Drivers drin ist, dann lösche ihn mal und deaktiviere ihn auch in der config.plist

    wie ich oben auch schrieb, hatte ich den HfsPlus.efi in der config.plist deaktiviert. Ergebnis identisch mit allen anderen Varianten. Auf allen anderen Möhren Bootet die recovery.dmg mit HfsPlus.efi. Habe inzwischen auch externe Installationen getestet. Gleiches Ergebnis. Lösung ist install-Stick. Recovery gebe ich auf karacho

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Was war leichter zu verstehen?

    Es gibt auch diesen Guide von dortania: https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

    Und auch ein deutscher Guide: [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

    Okay, das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. Jetzt läuft alles aktuallisiert. Nur die Feinabstimmung müsste noch gemacht werden...

    Zum Beispiel kann ich Audio ausgeben aber nicht lauter und leiser regulieren.

    Weis jmd. an was das liegen kann?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,57 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von andydragon ()

  • @icecloud

    Das funktioniert tatsächlich.

    Anhand der Unterschiede vermute ich, dass entweder OC 0.68 etwas strenger bei der Einbindung der Kexte wurde

    oder aber das fehlende AppleInput war der Übeltäter. Ich tippe auf Ersteres.

    Vielen herzlichen Dank! Ich wäre da selber nicht drauf gekommen!

  • Danke für die Blumen


    Ein schönes Wochenende noch


    aus Andernach

  • wie ich oben auch schrieb, hatte ich den HfsPlus.efi in der config.plist deaktiviert.

    Nicht nur in der config deaktivieren, auch aus dem Ordner Drivers löschen.


    Edit: Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt oder es wurde falsch verstandem. Also nochmal. Man braucht den HfsPlus.efi Treiber nur, wenn man 'bis Catalina' einen fresh Install machen will, oder wenn man Catalina schon neben Big Sur im gleichen Rechner am laufen hat und dann in die Recovery von Catalina booten will. Hat man 'nur' Big Sur als einziges BS am laufen, braucht man den HfsPlus.efi nicht mehr.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Und man benötigt HfsPlus.efi für den Big-Sur-USB-Install-Stick. Hab ich gestern getestet: Boote ich vom Stick (EFI ohne HfsPlus.efi), wird der Installer nicht angezeigt.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Hab ich gestern auch nicht ganz verstanden.

    Warum auch nicht? Guck dir den BigSur Stick an, der ist auf HFS+ geschrieben und nicht auf APFS.
    Natürlich braucht man den Treiber noch.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Habe ein Problem, das mein Rechner nicht mehr startet, bzw. das OC ins Bootmenü zurück springt.

    Ich habe mit Kextupdater das Kextcache neu aufbauen lassen, und nach Beschreibung auch neugestartet.


    Nun habe ich folgende Meldung:


    OCSB: No suitable signature - Security Violation
    OCB: Apple Secure Boot prohibits this boot entry, enforcing!
    OCB: LoadImage failed - Security Violation


    Nach dieser Meldung springt er zurück ins OC Menü.


    Beim booten vom Notfallstick immer wieder die gleiche Meldung.



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hast du den Secureboot aktiviert, check das bitte.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo war auf Default, so hat es bis jetzt immer gelaufen. Habe es aus Disabled gesetzt,


    er bootet zwar mit Fehlermeldungen und bleibt dort hängen


    An der plist hatte ich nichts geändert gehabt.



    P.S. Bildschirm müsste ich mal abstauben. ,-))

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • mhaeuser Merci.... habe BigSur drüber gebügelt löpt. Danke für deinen Rat ;-)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Gestern hab ich mal OC auf den aktuellen Stand gebracht. Das hat mir einen bösen Einlauf von der Regierung eingebracht. Ich Schussel vergessen ScanPolicy zu ändern. Lief ja auch alles, nur Windows war weg.


    Letztens war ich schon am überlegen, Windows komplett runter zu schmeißen. Das würde, nach dem Erlebten heute, in Scheidung enden. [wech]


    Grüße

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • ScanPolicy = 0 ist Dein Freund, dass stimmts mit der Generalität wieder.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Jupp. Tut wieder. :top:


    Aber man kann sich den Moment vorstellen, als die WhatsApp kam und es einem wie Schuppen von den Augen fällt. "Da war was, was du noch machen wolltest."

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • ich passe deswegen schon seit längerem nur noch die etablierte config.plist der Vorgängerversion an. Die Sample.plist komplett zu übernehmen beinhaltet einige Stolperfallen. Die Neuerungen werden zahlenmäßig auch weniger.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tja. Wie macht mans richtig verkehrt? Hab schon mit Diffmerge probiert, wurde da aber nicht so warm damit.


    Seither mach ichs so. Ich mach in ProperTree zwei Fenster auf, alte config links und sample(Clean-Snapshot auf den EFI-Ordner) daneben. Dortania Guide dazu zum nachschlagen und wenn was unklar ist im Hintergrund die Configuration.pdf. Trotzdem passieren halt mal Faselfehler.


    Immer die bestehende config zu bearbeiten, habe ich schiss, bestehende unbemerkte Fehler "mitzuschleppen". Aber Ende halt wie immer im Leben. Viele Wege führen nach Rom. :klatsch:

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.