OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • andydragon Schau mal hier ist eine sehr sichere Methode beschrieben. [Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

    Wenn man geübter darin ist, gibt es auch eine noch schnellere Methode.

    Bei der ersetze ich ich die bootx64.efi, opencore.efi und alle momentan verwendeten Treiber sowie die tools gegen die neuen. Dann nehme ich die sample.plist aus der alten version und vergleiche sie mit Diffmerge mit der neuen sample.plist. In meiner aktuellen config.plist ergänze ich die neuen Einträge. Ggf. müssen auch welche gelöscht werden. Das geht leicht per copy und paste im plisteditor. Wie du die neuen Funktionen einstellst kannst du in der configuration.pdf nachlesen. Wenn die OC versionen nicht so weit auseinander liegen, dann auch in der difference.pdf.

    Vorher ziehe ich mir meine aktuelle EFI auf den Desktop und mache das alles erstmal dort. Wenn alles fertig ist kommt sie zum testen auf eine Stick oder eine andere ESP, sodass die alte immer noch zum starten vorhanden ist, falls etwas nicht stimmt. Unter Umständen musst du den Ressource Ordner auch noch aktualisieren.

  • Also, ich lade die neue Version, kopiere alles von der alten in die neue Plist und ab dafür. Alles andere ist mir echt zu viel Heckmeck und dauert am Ende eh gleich lang.

  • Was war leichter zu verstehen?

    Es gibt auch diesen Guide von dortania: https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

    Und auch ein deutscher Guide: [GUIDE] OpenCore Update mit Kext Updater und OCConfigCompare + Config Tweaks

  • ich weiß nicht ob OpenCore oder BigSur richtig wäre. Ich versuche es mal hier. Es geht um 11.4.1 Beta, wobei das Problem bereits vorher mit 11.3.x Betas bestand.



    Auf meinem iMacPro1,1 (KBL) und auf dem MacBookPro11,2 (Ivy)kann ich mit OC 0.6.8 die Recovery einwandfrei booten. Installieren habe ich nicht getestet.

    Leider funktioniert das auf dem MacBookPro14,1 (ebenfalls KBL) nicht und gerade auf diesem wird recovery benötigt.



    kann jemand einen Rat geben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Bei mir geht es mit der OpenHFSPlus.efi nicht. Ich muss HFSPlus nehmen. Warum auch immerr. Ist die passende aus dem Package, aber gehen tut es nicht.

  • OpenHFSPlus ist für Leute, die lieber einen Open Source treiber nutzen. HFSPlus.efi ist die (viel schnellere) Variante, selbst von apple...

  • Hallo :)


    ich würde gerne diese beiden original-Kexts blocken, weil die beim Booten auf nen Timeout laufen und den Start um gut 5 Minuten verzögern:


    Edit: Das Verzögern lag an einer alten Karibiner-Elements-Installation. Nach einem Versions-Update war keine Verzögerung mehr spürbar. Fehler/Tag: busy timeout iohidinterface


    Nichtsdestotrotz konnten diese Kexts nicht geblockt werden:


    com.apple.driver.AppleIntelLpssI2C

    com.apple.driver.AppleIntelLpssI2CController


    Dazu hab ich das so in die Config (OC 0.6.8) eingetragen:


    Hab ich da was falsch gemacht, oder funktioniert dieser Mechanismus gerade nicht mehr, denn zumindest die erste Kext wird nach wie vor versucht zu laden und blockiert den Boot:


    Code
    1. kextstat -a | grep pss:
    2. Executing: /usr/bin/kmutil showloaded --arch-info
    3. No variant specified, falling back to release
    4. 77 1 0xffffff8001733000 0x7000 0x7000 x86_64 com.apple.driver.AppleIntelLpssI2C (3.0.60) 90CCC45D-CADA-3BF5-9F32-FF2394206605 <14 13 8 6 5 3>

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Zwischenfrage, ist es möglich im OC Background ein GIF oder mp4 einzubauen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • itisme Ich hatte das mal mit com.apple.driver.AppleGFXHDA probiert – ging auch nicht. Würde mich auch interessieren, wie man Apple-Kexts tatsächlich erfolgreich blockieren kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bei Github gibt es was, jedoch schon älter: acidanthera/OpenCorePkg at kext-block-strategy (github.com)

  • schmalen , würde dann so in der Anleitung stehen. Tut es aber nicht.

    Nur background.icns.

  • HFsPlus.efi war drin. Ich habe mal die HFsPlus.efi deaktiviert, ändertes nichts. Und auch OpenHfsPlus.efi und VBoxHfs.efi probiert, die Recovery.dmg lässt sich hier aucf dem MacBookPro14,1 nicht booten. Bild wie #6.686. Selbst auf dem T430 (Ivy) dauert es nur einige Sekunden, bis der Wiederherstellungsdialog erscheint. Auf dem T470 dauert es eine Ewigkeit, bis der Vorgang dann abstürzt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie ich oben schon schrieb Arkturus , um die Recovery von Big Sur zu booten braucht man den HfsPlus Treiber nicht. Wenn der im Ordner Drivers drin ist, dann lösche ihn mal und deaktiviere ihn auch in der config.plist

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho wird überhaupt HFS+ noch benötigt, wenn die Platte sowieso APFS hat? HFS wird doch von macos gelesen und beschrieben werden können ?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich war mal so frei und habe HfsPlus.efi gelöscht und aus der config.plist entfernt.

    Fazit: Maschine rennt wie gewohnt. ;)

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 2 (23F5059e) | OpenCore 0.9.9

  • Ich hätte mal gerne ein Problem:

    mein nebenstehendes System mir aktuellem OS habe ich versucht, von OC 0.67 auf 0.68 zu bringen.

    Bin wie immer nach dem guide von Dortania vorgegangen und habe die smple.plist

    der OC 0.68 genommen und meine alten Anpassungen nachgetragen sowie die driver

    .efis etc. und kexte erneuert.
    Dann das Resultat auf einen USB-Stick kopiert und von dem gebootet.
    Leider bleibt er einfach hängen und kommt nicht zur Auswahlliste der zu bootenden Partition.
    Kopiere ich testweise meine 0.67-Version auf den Stick, läuft alles prima.
    Ich vermutet mal, ich war irgendwo auf beiden Augen blind und habe einen Bug reingepflanzt.
    Anbei die config.plist (ohne Seriennummern) und ein Screenshot der Dateien in OC auf dem Stick.
    Weiß jemand, wo ich Mist gebaut habe?