OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • mhaeuser Danke dir, mit ExposeSensitiveData auf Zahl 4 wird es mir angezeigt. Ich hatte es für Funktionen vom Kextupdater auf 3 stehen. Nun zeigt der KU die OC ver. nicht mehr an. Ich schätze man kann nicht alles haben.

    Oder könnte man 0x03 + 0x04 "rechnen" und es dann als Datenwert eintragen? So ähnlich wie bei den csr Werten für SIP meine ich. Ich weiß bloss nicht wie man das zusammenzählen würde. Ich schau mal ob ich das etwas zu finde.


    edit: Ok, so schwer war es doch nicht :) Mit 7 bekomme ich beide Funktionen.

  • Danke.... jetzt klappt das auch mit der Versions-Anzeige

  • karacho Danke, mit "None" ist jetzt der Booteintrag "OpenCore" aus dem Bios Bootmenü verschwunden, Top!


    EDIT: karacho habe mal den alten Schinken von 0.6.4 auf 0.6.8 aufgemotzt. LauncherOption auf None gesetzt.


    Wenn ich z.B. in der EFI was ändere, nehme -v raus oder oder so wird das beim nächstem Boot auch bei Nvram Reset nicht berücksichtigt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    2 Mal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • Wenn ich z.B. in der EFI was ändere, nehme -v raus oder oder so wird das beim nächstem Boot auch bei Nvram Reset nicht berücksichtigt.

    Hmmm. :/ Bist du sicher, dass du mit der gleichen EFI bootest, wo du die änderungen auch vorgenommen hast?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe das Problem, das bei Auswahl des Bootmenü über bei meinem Rechner

    (F9) mehrere OpenCore Einträge vorhanden sind. Ich hatte gestern den Rechner fertig gemacht und lief top mit der OC ver. 0.6.4


    Heute morgen hatte ich nur den TimeOut von 5 auf 0 gesetzt in der Config.plist, nun startet der Rechner bis zum Apfel und dann zurück zum OC Bootscreen usw. vom USB stick das gleiche.

    Was ich nicht verstehe das mehrere OpenCore Einträge vorhanden sind, mir kommt es vor das er irgendwo noch andere EFI Einstellungen oder EFI‘s bootet mit Fehlermeldungen die schon lange ausgemerzt sind.

    schau mal hier um die Booteinträge entfernen (Removing Bios). Boostrap ist da wohl die Ursache. Ab OC 0.6.6 wird das glaube ich umgestellt oder verlagert. schmalen


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hmmm. :/ Bist du sicher, dass du mit der gleichen EFI bootest, wo du die Änderungen auch vorgenommen hast?

    karacho bin mir sicher... Ich habe die geänderte EFI dann auf einem USB Stick geladen, und die EFI von der Festplatte gelöscht. Dann vom Stick gestartet, dann war es so wie es sein sollte.


    Zum Schluss die EFI vom Stick wieder in die EFI Partition des Rechners geladen und gut ist, werde es jetzt so belassen. "never change a running system" Die Möhre (HP 800 G1 USDT) hatte ich jetzt für meine Tochter fertig gemacht braucht eh nur Office arbeiten.


    Arkturus Merci... habe bereits jetzt auf die aktuelle 0.6.8 aufgeschlossen. Wie oben beschrieben lasse ich es jetzt so.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Update auf 6.8 von 6.4 gemacht leider bekomm ich ihn nicht mehr gebootet, jemand n Idee was ich übersehe?

    Solved ->

    IgnoreInvalidFlexRatio auf true

    Dateien

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Alle OC files aktualisiert? OpenCore.efi, OpenRuntime.efi und BOOTx64.efi müssen aus der gleichen OC Version stammen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Hey ihr =)

    Ich habe nun mit Hilfe des Guids von Dortania einen super OC-Bootlooder mit funktionierendem Big Sur 11.2.3 zum Laufen gebracht. Ist ja wirklich viel besser als Clover. AirDrop funktioniert etc... aber... hier brauche ich bitte mal eure Hilfe.

    1. Ich habe mit der Postinstallation von Dortania mir eine eigene USB-Map erstellt. Habe das Prinzip auch verstanden und bin eig. zufrieden, aber mein iPhone wird bei den Front USB_Ports nicht mehr erkannt (bei USBInjektAll.kext wurde es erkannt). Einen "normalen" USB-Stick, erkennen die Ports aber, könnt ihr mir verraten was ich da möglicherweise falsch gemacht habe? Vermutung ist, dass es etwas mit der dauerhaften Stromversorgung zu tun hat, aber selbst wenn das stimmt, wüsste ich nicht, wie ich das behaben könnte.


    2. Irgendwann bei der Postinstallation habe ich wohl etwas im Bootloader verändert. Jetzt wird beim booten nicht mehr der zuletzt verwendete Datenträger automatisch ausgewählt, sondern es ist immer die erste Festplatte. Habe auf der ersten Festplatte Windows 10.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei den Problemchen helfen.


    Liebe Grüße Linus

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,04 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • LinusAdel


    einfach im Bootpicker MacOS mit Strg+Enter auswählen.


    Vorraussetzung dafür ist das du AllowSetDefault in deiner Config.plist auf True stehen hast. Aber ich denke das hast du.


    EDIT:

    Habe gerade in deine Config.plist reingeschaut und du hast AllowSetDefault auf True stehen. Also alles gut und dementsprechend sollte das so funktionieren wie ich oben geschrieben habe.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)