OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Das habe ich an. :thumbup:

  • Nur die Button werden nicht angezeigt, obwohl die Images da sind. Muss dafür was in OC umstellen?

    Ja dann stimmt mit deiner Auflösung was nicht würd ich tippen. Die beiden Buttons sind vermutlich schon da aber eben weiter unten als dein Monitor anzeigt.


    Gruss Coban


    Edit: Ob das so ist kannst du leicht herausfinden in dem du den "CrScreenshotDxe.efi" einschaltest und mit F10 ne Bild erstellst.

    Oder 1x Tabulator Taste klicken und Enter, sollte reset ausführen...
    oder 1x Tab, 1x rechte Pfeil & enter sollte der Rechner ausgeschaltet werden.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @G.com Einstellen musst du nichts. Voraussetzung ist halt nur OC 0.6.8. Cobanramo hat ja gerade den Hinweis mit der Auflösung gegeben um das zu testen, das hätte ich auch vermutet. Gruß

  • 0.6.8? Oder meint Ihr 0.6.7?


    Ich habe jetzt so viel Zeit mit OC verbracht, entschuldigt, wenn ich einfach frage. Mein Screen ist 1920x1080 das Background Icon auch. Wo stelle ich denn die Auflösung in der config ein?

  • 0.6.8 OpenCore Nightly

  • Arkturus

    Ohne dein System näher zu kennen würd ich eher darauf tippen das es bei dir mit der Nvram etwas noch nicht im Lot ist.


    Gruss Coban

    NVRAM funktioniert. Jedenfalls werden die Einstellungen im OC Menü gespeichert und können auch gelöscht werden. Ich muss morgen mal nachschauen, was HackinTool zum NVRAM ausgibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi,


    ich habe mal ne Frage zu OpenCore und Windows 10 Pro. Vor einige Zeit habe ich auf einer externen SSD mit USB-3 Big Sur installiert mit OpenCore - glaube 0.63 oder 0.64. Irgendwie habe ich Opencore wohl auch kurz zum booten der internen SSD mit Windows 10 genutzt.


    Mir fiel später auf das wenn ich von der internen SSD bootet mein Win10 nicht mehr aktiviert ist. Ich nutze normalerweise als Anmeldung bei Windows den Microsoft Account und Win10 war dann immer automatisch aktiviert, auch bei einem Mainboardwechsel letztes Jahr.


    Jetzt klappt das nicht mehr. Wenn ich mit der externen SSD mittels Opencore in Windows 10 boote, ist dieses wieder aktiviert. Allerdings geht dann SAM Funktion meiner 6900 XT nicht.


    Die Sache ist richtig blöd. Gibts ne Lösung wie ich das wieder auf die interne Boot-SSD bekomme.


    Hatte jemand schon das Problem?

    Danke

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • cobanramo


    Ich hab leider :) keine Zeit um mich durch hunderte Beiträge durchzuschlagen.

    Ich will halt nur den background ändern.

    Ich hab jetzt die Datei produziert, ist also eine background.icns geworden, gemacht mit dem Icnspack-Builder-V10.

    Funktioniert wunderbar mit dem Programm.

    Was sind jetzt die Voraussetzungen, dass es in OC funktioniert?

    OC 0.6.6. Die Datei kopiert man in Resources und? Was muss man noch machen damit es funktioniert? Irgendwas in config.plist?

  • Flexarius Du hast mit OC Windows zu verstehen gegeben auf einem Mac zu laufen. Dann hast Du es aktiviert. Bootest Du nun ohne OC hast Du für Windows eine andere Hardware. Deauthorisiere Windows mit OC, boote ohne OC und ändere Folgendes in deiner Config:


    • At Kernel/Quirks set CustomSMBIOSGuid: True
    • At PlatformInfo set UpdateSMBIOSMode: Custom

    Dann wird dein SMBio beim Boot von Windows nicht mehr übergeben.


    Dann wieder aktivieren.

  • Flexarius Du hast mit OC Windows zu verstehen gegeben auf einem Mac zu laufen. Dann hast Du es aktiviert. Bootest Du nun ohne OC hast Du für Windows eine andere Hardware. Deauthorisiere Windows mit OC, boote ohne OC und ändere Folgendes in deiner Config:


    • At Kernel/Quirks set CustomSMBIOSGuid: True
    • At PlatformInfo set UpdateSMBIOSMode: Custom

    Dann wird dein SMBio beim Boot von Windows nicht mehr übergeben.


    Dann wieder aktivieren.

    Danke. Wie deauthorisiere ich Windows genau ? Also ich bootet von OpenCore EFI in Windows 10 auf der internen SSD.


    So oder?

    1. Öffnet das Startmenü und tippt cmd ein.
    2. Haltet die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis cmd.exe. Die Eingabeaufforderung startet mit Administratorrechten.
    3. Tippt den folgenden Befehl ein: slmgr /upk
    4. Bestätigt mit der Eingabetaste. Ein Hinweisfenster erscheint mit der Meldung: „Der Product Key wurde erfolgreich deinstalliert.“
    5. Bestätigt mit OK.

    AMD Ryzen 9 5900X, Asus B550 ROG Strix F WiFi, G.Skill Trident Z 32GB F4-3600C15D-16GTZ, Sapphire RX 6900 XT 16GB Nitro+ OC, SSD PCIe - 2TB SN850 Black und 2TB Samsung 980 Pro, Microboard M340CLZ 34 Curved 3440x1440 100Hz Freesync

  • Puh... Ich habe die Lizensen mit meinem Account verknüpft und gebe einfach mein Passwort ein.


    Da kann ich Dir leider nicht helfen.

  • keine Zeit um mich durch hunderte Beiträge durchzuschlagen.

    Du muss nicht etliche Beiträge durchlesen für den Background Bild. :-)

    OpenCore Themes

    Lies einfach den Beitrag, vor allem den teil nach dem "Edit". :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • @cobanramo


    Ja jetzt funktioniert alles!

    Hab nur die Datei falsch benannt. Sollte ModernBackground sein nicht background;)

    Danke!


  • Tipp:

    Wenn eigene Themen genutzt werden, sollte man auch ein eigenes "Präfix" nutzen. Also nicht auf vorhandene Dateinamen umbenennen/austauschen, sondern "Old" und "Modern" lassen wie es ist, ein eigenes definieren. Könnte also zum Beispiel "MiniAppleRecv.icns" und so weiter heißen, und dann in der "config.plist" an entsprechender Stelle (PickerVariant) "Mini" reinschreiben. So bleibt alles im Standard, funktioniert ausgezeichnet und ist sehr einfach dann hier zentral umzustellen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch. Ich wollte einfach mal schauen, ob es möglich ist, mit gerändertem

    SMBIOS mein altes High Sierra oder Mojave zu starten. EFI-Boostick mit FAT32/MBR formatiert, die akuelle EFI mit OC 0.67
    auf den Stick kopiert und die config.plist angepasst. Für High Sierra mit SMBIOS IMAC 18,3, NormalizeHeaders, SIP angepasst.

    Für Mojave mit SMBIOS IMAC 19,2, SIP angepasst. Die Sparsebundle-Images konnte ich ohne Probleme mit CCC auf eine SSD

    (Samsung 860 EVO) zurückspielen. Mache sowas nicht zum ersten Mal. Nun kommt mein Problem. High Sierra oder Mojave
    werden nicht im Picker angezeigt. Habe sogar schon ScanPolicy auf 0 gestellt. Ohne Erfolg. Manchmal sieht man einfach den Wald

    vor lauter Bäumen nicht.


    Die Images sind noch von meinem Gigabyte GA-Z77-DS3H. Ich denke mal, dass ist egal, oder?


    Am boardeigenen Controller und auch am Zusatzcontroller werden sonst alle Systeme erkannt. Big Sur auf NVME, Big Sur Backup auf HDD,
    Windows 10 auf NVME, Windows 10 Backup auf HDD, Ventoy auf SSD.

  • bluebyte

    Images sollten DMG sein, "DmgLoading" auf "Any" und ansonsten vielleicht weitere Sicherheitsbeschränkungen aus …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Was soll ich mit DMG? Habe die Backups auf die SSD kopiert mit Carbon Copy Cloner. Mache das nicht zum ersten Mal. Das Backup ist eine Imagedatei, ein mitwachsendes Sparsebundle-Image. DMG-Images als Backup werden, glaube ich, seit Mac OS Snow Leopard nicht mehr benutzt. Ich habe also nicht die Imagedatei auf die SSD kopiert. Oder verstehe ich dich falsch?

    Nicht durch den Namen Legacy verwirren lassen.

  • Hatte das falsch interpretiert, nicht richtig gelesen. OpenCore ist in der Lage, auch von DMG zu booten. Hatte nur "Images" gelesen und dachte, da drückt der Schuh. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Verstehe jetzt aber, was du mir damit sagen möchtest.