OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Du wirst sehen, das ist die einfachste Aufgabe....

    Hackintool starten....

    mit dem Besen erstmal alles clearen

    der Kreis mit Pfeilen, dient zum Aktualisieren ...

    jetzt mit einem Reinen USB2-Stick alle Ports nach und nach besetzen, damit wird der Eintrag grün.

    Das gleiche mit einem USB3-Stick/Device.....

    alles was nicht grün ist , mit dem - Zeichen löschen.

    dann rechts auf exportieren klicken, und die generierte USBPorts.kext , in dein EFI einpflegen....

    jetzt noch den XhciPortLimit deaktivieren.... neu booten... ferdisch

  • Klingt ja wirklich einfach.

    Muss dann auch noch in der Config irgendwas geändert werden?
    Oder einfach erzeugte Kext in den Kext Ordner und XhciPortLimit deaktivieren ?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Hab ich doch oben schon geschrieben.....liest du das nicht?


    +++++

    und die generierte USBPorts.kext , in dein EFI einpflegen....

    jetzt noch den XhciPortLimit deaktivieren.... neu booten... ferdisch

    ++++++

  • Muss dann auch noch in der Config irgendwas geändert werden?

    ...die USBPorts.kext muss in die config.plist unter dem Menüpunkt Kernel eingetragen werden und die Datei selbst in den Kext-Ordner hineinpacken...


    hackintosh-forum.de/attachment/164943/

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    2 Mal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • maschinenwart

    Genau so habe ich es gemacht. Wenn die USBPorts Kext aber unter Kernel eintrage. Kommt beim Booten der Fehler das er die USB Ports unter Contents/MacOS vermisst.
    Ohne eintragen, also nur mit USBPorts Kext im Ordner bootet er durch.


    Siehe Bild. Wenn es so ist, kommt der Fehler.

  • Wenn du deinen USBPorts.kext nicht einbindest wird Sie auch nicht geladen.

    Also muss Sie eingebunden werden.

    Wenn du aber deinen USBPorts.kext mit der rechten Maus taste anklickst und den

    Paket Inhalt anzeigen wählst, dort bissl durchguckst wirst du bemerken das es im Contents Ordner keinen MacOS Ordner vorhanden ist.

    Also musst du unter ExecutablePath "Contents/MacOS/" auch weglöschen, danach ist das Fehler weg.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich möchte hier mal die Frage stellen, ob der QtOpenCoreConfig-Mac einen Plist Editor vollwertig erstetzt? Werde ich damit in der Lage sein, bei einem Update die config.plist mit der Sample.plist abzugleichen und Neuerungen in die config.plist zu übernehmen? bananaskin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hoffe doch denn plötzlich ging bei mir der ProperTree leider nicht mehr. Plötzlich Meldung : Python wurde beendet, danach kriege ich es nicht mehr geöffnet.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • das hat mit meiner Frage aber nicht zu tun. Die stellt darauf ab, ob man sich als Anfänger und OC Einsteiger in ein Tool einarbeitet, was einen am Ende des Tages in die Sackgasse führt. Ohne die Antwort abzuwarten nehme ich an es kommt ein klares Nein. Dann wäre mein dringender Rat, nehme einen PlistEditor Deiner Wahl und arbeite damit. Einmal die Struktur der config.plist verstanden, wird es ein Kinderspiel ein Udate durchzuführen. Dabei müssen zwischen zwei Dateien unterschiedlicher Struktur Daten migriert werden, wobei oft die Struktur zu ergänzen oder ändern ist. Neue funktionen kommen hinzu, alte fallen weg oder es wird innerhalb der Struktur verschoben und die Datenformate ändern sich. Das macht sich am einfachsten per Drag and Drop im PlistEditor.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Beim Anschluss des zweiten Monitor an HDMI flackert der Hauptmonitor andauernd, dieser ist an einem miniDP angeschlossen.

    Im abgesicherten Modus sieht alles wie gewohnt und bleibt alles ruhig, nach Start im "normalen" Modus gehts wieder von vorne los.



    Grafikkarte RX5500XT



    Under Windows läuft alles wie gehabt.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    5 Mal editiert, zuletzt von schmalen () aus folgendem Grund: Zusatz in einem anderen POST

  • Weiß jemand was man tun kann bezüglich Dualboot?

    Wenn ich im OC Menü Windows auswähle, endet dies im Bluescreen.

    Laut dem Dortania Guide soll SyncRuntimePermissions und ProtectUefiServices aktiviert sein.

    Beides ist bei mir der Fall.


    Weiß jemand eine Lösung?

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Läßt sich Windows noch direkt aus dem BIOS starten (ohne OC dazwischen)?

  • Hast du ein SSDT-XOSI.aml im Einsatz?

    Wenn ja kannst du mal den zuverfügung stellen?.


    Gruss Coban


    Edit:

    Hab grad in einem EFI von dir (älterer Beitrag) gesehen das du ein SSDT-PLUG-DRTNIA.aml einsetzt.

    Den solltest du mit SSDT-PLUG.aml vom OpenCore Package ersetzen.

    Du hast ein CoffeeLake System, also sollte die SSDT-PNLF.aml auch die SSDT-PNLFCFL.aml vom OpenCore Package sein.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • published benutzt du für dein Dual Boot Setup 2 Festplatten oder befinden sich Windows und MacOS zusammen auf einem Datenträger?

    Ich möchte hier mal die Frage stellen, ob der QtOpenCoreConfig-Mac einen Plist Editor vollwertig erstetzt? Werde ich damit in der Lage sein, bei einem Update die config.plist mit der Sample.plist abzugleichen und Neuerungen in die config.plist zu übernehmen? bananaskin

    QtOpenCoreConfig ist vom Konzept her das gleiche wie OpenCore Cofigurator. Also ein GUI-basiertes Tool, um Parameter für OpenCore Configs zu bearbeiten, das dementsprechend nur die Felder/Parameter anzeigt, die es kennt. Das heißt, die müssen halt jedes mal, wenn ein neues Feature zu OpenCore dazu kommt, aktualisiert werden.


    Wenn Du einen echten freeware plist Editor haben willst, dann nimm doch einfach PlistEDPlus vom selben Entwickler: https://github.com/ic005k/PlistEDPlus

  • ich bin nicht sicher, ob ein OC oder Big Sur Beta Problem. Nach dem letzten Update meines macBookPro13,1 (T460) auf Big Sur 11,2 Beta 2 bleibt die Möhre nach dem Umschalten auf die iGPU hängen, Verbose bringt da keine Meldungen mehr. Derzeit nutze ich der OC 0.6.6 nigthly, habe aber keine EFI dazu auf nem Stick. Auch frühere Versionen funktionierender EFI's von OC, einschl. Clover 5125 bringen kein anderes Ergebnis.


    Kann jemand mal in der EFI schauen, ob hier ggf. andere Einträöge in Device Propertie für die HD520 erforderlich sind? Bei Dortania sieht das nähmlich anders aus für Skylake.



    Sind ext. Bootargumente erforderlich?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • cobanramo


    also ich habe nun die SSDT- Plug.aml, die SSDT-PNLF.aml und die SSDT-PNLFCFL.aml im Einsatz.

    Wenn ich ohne die PNLFCFL Boote, kommt er bis Reperatur wird vorbereitet.

    Wenn ich mit PNLFCFL Boote springt er sofort zum Bluescreen.


    5T33Z0 MacOS und Windows liegen auf 2 verschiedenen Datenträgern.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Arkturus Du hast 9 veraltete kexte in deiner EFI, darunter Whatevergreen, Lilu und VirtualSMC. Mach erstmal ein Update deiner Extensions und teste dann nochmal.


    published Wozu brauchst du die SSDT-PNLF.aml? Handelt es sich hier um einen Laptop?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...