OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Denkst du wirklich,

    , dass eine hereingereichte EFI ohne Erklärungen dann der geeignete Weg ist?

    Wenn der Hilfesuchende mit allen Anleitungen überfordert ist, muss man anders ansetzen und ihn zum Verständnis führen. Ansonsten steht er beim nächsten kleinen Problem erneut hilflos da.

    Hilfe-zur-Selbsthilfe ist der Schlüssel.

  • Okay, ab hier endet dann meine Hilfe und es tut mir leid, dass ich ihm eine vorgefertigte EFI zukommen lies. Wird nicht wieder vorkommen.

  • Ein erster Erfolg - auch mit einer fremden EFI - kann die Motivation erhöhen. Beim nächsten update steigt die Lernkurve von alleine, denke ich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ein erster Erfolg - auch mit einer fremden EFI - kann die Motivation erhöhen

    Kann - muss aber nicht. Die Vergangenheit hier im Forum hat aber gezeigt, dass Vorgefertigtes der falsche Weg war, weil sich kaum ein Frischling die Mühe machte, sich mit der Sache zu beschäftigen. Ich bin sicher, Du hast das auch verfolgt.

    ab hier endet dann meine Hilfe

    Das fände ich sehr bedauerlich, wenn das Deine einzige Reaktion auf meine Hinweise wäre.

  • LuckyOldMan ich diskutiere nur ungern darüber, wie man anderen Menschen hilft, denn Hilfe ist Hilfe und wie weit dabei jeder gehen möchte, sollte demjenigen selbst überlassen werden. Aber ich akzeptiere natürlich deine Aussage und wenn dies hier im Forum nicht gerne gesehen ist, dann ist das eben so. Ab hier kannst du ja übernehmen und ihm erklären, wie er den Mist von Clover in seinem Catalina los wird.


    Damit bin ich hier raus und melde mich im Forum ab und bedanke mich auch nochmal für die Hilfe, die ich hier erhalten habe.

  • LuckyOldMan wie wäre es wenn du den Hilfesuchenden mit deiner Kompetenz zur Seite stehst anstatt zu belehren dass man es muss?


    😉

  • mit deiner Kompetenz zur Seite stehst anstatt zu belehren

    Ich habe mit meinem Hinweis in keiner Weise die fachliche Kompetenz von BigHackintosh in Frage gestellt und das weißt Du auch.


    Wie wäre es, wenn Du Dich als Moderator an das erinnerst, was als Leitlinie im Team ausgegeben wurde statt mich zu kritisieren oder gar zu belehren? Denn nichts Anderes mache ich als genau darauf hinzuweisen, was im Forum erwünscht ist. Denk mal darüber nach!

  • Das finde ich sehr schade, das der BigHackintosh nicht mehr helfen kann/soll.

    Er hatte mir sehr weitergeholfen, und ich finde es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wie er zum Ziel kommt. Entweder mit einer fertigen EFI oder einer eigenen.
    lch bin mit meiner nicht zum Ziel gekommen, deswegen habe ich Hilfe angenommen.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Nicht streiten bitte, dass bringt diesem Forum und auch dem Hilfesuchenden nichts und zu Zeiten von Corona ist es das Letzte, was ich möchte. Wenn es hier irgendwelche Richtlinien zur Art und Weise der Hilfe gibt und die sich mit dem Vorgehen überschneiden, wie Leute hier zu helfen versuchen, dann sollte sowas irgendwo anders thematisiert werden.


    Es wäre jedoch toll, wenn jemand published nun dabei helfen würde sein Catalina zum Laufen zu bringen.

  • Es wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.
    Hab mich jetzt dazu entschieden, Catalina neu aufzusetzen, aber wenn ich in den Stick booten will mit OC, kommt ebenfalls nur der Apfel.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Vielleicht kann man published Problem in einem eigenen Thread versorgen?


    Auch wenn du die Guides nicht so magst, kann ich dir wirklich den Guide von Dortania empfehlen. Ausführlicher geht es kaum. Vielleicht hat auch jemand ein Github mit OC für dein Board, so dass man sich davon die SSDTs schnappen könnte - wenn sie gut sind.

  • Hallo published , mach doch einfach mal die einfachsten Dinge , welche hier üblich sind....

    fängt schon mal an mit deiner Hardware....

    Ich weis nicht was du in deiner "Kiste" alles installiert hast...ergo... deine HW-Komponenten in deine Signatur eintragen.

    Das spricht bestimmt einige Helfer an, welche die gleiche/ähnliche Hardware im Einsatz haben. (mich inkl.)

    Zweitens lesen, lesen,lesen, damit du auch die "neuen Begriffe" von OpenCore einzuschätzen weist.

    so jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiter geht

  • Ich habe mit meinem Hinweis in keiner Weise die fachliche Kompetenz von BigHackintosh in Frage gestellt und das weißt Du auch.


    Wie wäre es, wenn Du Dich als Moderator an das erinnerst, was als Leitlinie im Team ausgegeben wurde statt mich zu kritisieren oder gar zu belehren? Denn nichts Anderes mache ich als genau darauf hinzuweisen, was im Forum erwünscht ist. Denk mal darüber nach!

    Die Teilnahme in einem Team entbindet mich nicht meiner Persönlichkeit.


    Soweit kommt das noch.

  • published ,Ja.... super gut, lade dir den Akt. OC(0.6.5) runter

    erstelle dir nach der Anleitung auf Dortania einen Bootstick, mit minimalster Konfiguration , also nur das notwendigste.

    prüfe diesen Stick auf der Webseite https://opencore.slowgeek.com

    drauf können wir dann aufbauen, falls es noch nicht gehen sollte , und nicht vergessen, die neuesten kexte, Driver, ACPI.aml nehmen


    diese EFI darfst du auch mal gezippt hier einstellen

  • Z390 findes Du unter OC Lauffähige Desktop jede Menge

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Teilnahme in einem Team entbindet mich nicht meiner Persönlichkeit.

    Verlangt auch Niemand und habe ich auch nicht getan. Du vermengst hier Persönliches und Team-Anhängiges


    Als Teammitglied sollte nicht die eigene Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt werden, sondern das gelebt und vertreten werden, was im Team als Leitlinie zu Hilfestellungen - speziell, was das Hereinreichen von vorgefertigten EFIs anbetrifft - klar und deutlich besprochen wurde.

    Offensichtlich hast Du dazu eine divergierende Auffassung, was hier wesentlich ist.

    Soviel dazu und Ende.

  • Und wieder belehrt...oh man.


    Ende

  • Verlangt auch Niemand und habe ich auch nicht getan. Du vermengst hier Persönliches und Team-Anhängiges


    Als Teammitglied sollte nicht die eigene Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt werden, sondern das gelebt und vertreten werden, was im Team als Leitlinie zu Hilfestellungen - speziell, was das Hereinreichen von vorgefertigten EFIs anbetrifft - klar und deutlich besprochen wurde.

    Offensichtlich hast Du dazu eine divergierende Auffassung, was hier wesentlich ist.

    Soviel dazu und Ende


    Nur mal interessehalber: Gehört LuckyOldMan auch zu den Moderatoren bzw. zum Team ? Das wäre mir dann noch nicht aufgefallen.[floet]

    Grüße, MacDream

  • Er gehört zu den Experten, und jeder der "Experte", "Moderator", "Administrator", "Co-Admin", "Technik" oder "Wiki-Team" unter dem Namen stehen hat, gehört zum Hackintosh-forum Team. Jedes Teammitglied kann den User Titel selbst ändern, deshalb hat LuckyOldMan da auch "Gedönsrat" stehen. ;)

    Aber das hat alles nichts mit opencore zu tun!