OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ich habe den Wert 120 etwas auf 100 abgeschwächt - war mir zu laut.

    ...dieser Wert ist eigentlich nicht für das Einstellen der Lautstärke zuständig. Normalerweise reicht es, wenn du die Systemlautstärke oben am Slider verringerst. Dieser Wert wird dann in den NVRAM geschrieben und für den nachten Start übernommen. Nach einem NVRAM Reset ist es allerdings beim ersten Start wieder LAUT, es sei denn, du schreibst einen kleineren Wert in "SystemAudioVolume" z.B. 32 oder weniger.


    Das entspricht etwa einem Wert von 50 am Slider...


    Nur wenn die Systemlautstärke am Slider leiser als "MinimumVolume" eingestellt wird, ist gar nichts mehr zu hören. Auf dem Bild zu erkennen, ist etwa eine Lautstärke von 55 eingestellt, wenn "MinimumVolume" in der config.plist einen Wert von 20 hat, ist alles gut.


    "VolumeAmplifier" sollte schon einen Wert von143 haben. Dieser Wert ist sozusagen die Verstärkerleistung. Hatte schonmal einen Post zu diesem Thema verfasst, wie sich das errechnet.


        


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • wenn der Rechner bootet, nimmt er sich ne Platte wo ne andere EFI drauf ist und bootet diese ...

    Sagst Du mir, warum Du mehrere EFI-Ordner auf mehreren eingebauten Platten verteilst, die dann zu solchen Auswirkungen führen?

    kannte ich..... hatte aber nicht funktioniert.

    Siehst Du ... und genau da hätte ich nachgehakt, bis es klappt.

    resetet und neu eingestellt, voila nun funktioniert der Kappes!

    Nichts für ungut, aber diese "freudige Mitteilung " habe ich schon einige Male bei Dir gelesen und irgendwann .... war wieder was im nahen Umfeld, was doch nicht so wie gewünscht ... etc., weil zuvor nicht grundlegend geprüft und aussortiert wurde.

    Nicht dass ich jetzt Derjenige wäre, der Dir dann sofort zur Seite springen könnte - da fehlt doch noch was. Aber ich lese dennoch Deine Beiträge und versuche dahinter zu steigen, was Du so veranstaltest. ;)


    ...dieser Wert ist eigentlich nicht für das Einstellen der Lautstärke zuständig.

    ... hat aber die gewünschte Wirkung und zeigt bei NVRAM nicht die geschilderte Auswirkung. Da bekäm ich ja einen Herzkasperl. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • wäre möglich gewesen, dass die evtl. den wert x86_x64 verwendet hattest und es deshalb Probleme gab. Die Umstellung auf Any hatte ich schon erkannt.


    Dein Problem mit der F12 habe ich wohl nicht erkannt???

    Auf Meinem T460 rufe ich damit das Bootmenü des Bios auf.


    BootProtect=Bootstrap ist n.m.K. die einzige Option im OC, die massiv in das Bios eingreift. Damit wird für OC ein Booteintrag im Bios festgelegt, der vor allen anderen Priorität hat. Ich konnte bei keinem System einen anderen als Startlaufwerk festlegen. Habe aber die Funktionsweise nicht wirklich ergründet und kann das technisch nicht erklären.


    Bei äteren IvyBridge und Haswell Systemen kann das Bios komplett zerschossen werden, indem außer OpenCore keine anderen UEFI-Einträger mehr auswählbar sind, nichts geht mehr. Auf meinem Haswell Asus B85M-E musste ich Biosupdate drüber bügeln. Auf dem T430 reichte es aber die Defaulteinstellungen zu laden, um den vorigen Zustand herzustellen. NVRAM-Reset hilft m.E. bei aktivierten Bootstrap allenfalls bist zum nächsten Neustart.


    Bootstrap verhindert, dass Windows- oder Linux-Installer UEFI übernehmen können. Wer nicht regelmäßig damit arbeitet, kann BootProtect auf None setzen.


    Die Frage war aber, ob Du die Bootstrap überhaupt aktiviert hast.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ... hat aber die gewünschte Wirkung und zeigt bei NRAM nicht die geschilderte Auswirkung. Da bekäm ich ja einen Herzkasperl. ;)

    :kichern: stimmt, da kann man sich schon erschrecken...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • LuckyOldMan Ich habe 3 Platten 1. mit BigSur plus EFI. dann die 2. Catalina plus EFI 3.Windows


    Nichts für ungut, aber diese "freudige Mitteilung " habe ich schon einige Male bei Dir gelesen und irgendwann .... war wieder was im nahen Umfeld, was doch nicht so wie gewünscht ... etc., weil zuvor nicht grundlegend geprüft und aussortiert wurde.

    mmh.. Vorfreude ist die grösste Freude.... ;) Na ja evtl. bin ich zu schnell an die Sache rangegangen. lass mir demnächst etwas mehr Zeit.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Moin,


    ich bin gerade dabei einen Optiplex 7070 zu einem Hacki umzubauen. Von OpenCore habe ich noch absolut keine ahnung, Clover läuft auf den 3 Hackintoshs die ich bis jetzt gebaut habe aber super, selbst unter AMD Ryzen.

    Die Hardware:

    i3 9100

    UHD 630 (iGPU)

    8GB Single-Channel RAM

    860 Pro 512GB


    Als EFI habe ich diese hier übernommen da sie extrem nah an meinen Dell ran kommt:

    https://github.com/webleon/Hackintosh-OptiPlex-7070-SFF


    Die UEFI / BIOS Einstellungen habe ich ebenfalls von dort übernommen.


    Leider bleibt der Dell beim Booten an diesem schritt (siehe Bild) stehen und geht dann nach ca. 30 Sekunden aus.

    Google hat dazu gar keine Ergebnisse gehabt weshalb ich diesen Post erstelle.


    Schonmal danke im voraus für die Hilfe :)

  • Ich habe 3 Platten 1. mit BigSur plus EFI. dann die 2. Catalina plus EFI

    Habe ich verstanden. Meine Frage war aber die, warum Du auf jede eine separate EFI inkl. BL verteilst, wenn doch für Alles eine einzige reicht - egal, ob auf einer Platte oder - wie inzwischen von mir favorisiert, weil deutlich flexibler - einem Stick (natürlich zusätzlich zum Backup-Stick). Die Beweggründe dahinter würden mich schon interessieren.

    Du sorgst da u. U. für Verwirrung und solchen Auswirkungen wie von Dir beschrieben.

  • LuckyOldMan weil ich zwei verschiedene Seriennummern habe, und weil ich des öfteren das Problem hatte, wenn ich mit einer EFI boote, - dass das eine oder andere mit der AppleID Anmeldung nicht klar kam, ob iMessage etc... (wurde auch schon mal hier im Forum wohl erörtert) Deshalb habe ich es so gelassen wie es war!


    Um deine Frage vorweg zunehmen, evtl. prüfe ich das mal dieser Tage ob es nun auch mit einer EFI löpt. ;) :P

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • weil ich zwei verschiedene Seriennummern habe

    Ich verwende bunt durch die Gegend verschiedene SN, aber noch keine hat mich vor der Apple-Tür stehen lassen. Da vermute ich aus dem Bauch heraus einen anderen Grund.


    Um deine Frage vorweg zunehmen

    Du ahntest es wohl schon. ;)

    Mach es mit einem Teststick und sichere zuvor die entsprechend gekennzeichneten EFI-Ordner der jeweilgen Platten Cata & BS an einem sicheren Ort.

    Je weniger Du auf den diversen EFI-Partitionen Deiner Platten hast (WinOS bleibt natürlch davon ausgenommen - das bringt eh sein eigenes Zeug mit), desto weniger Irritationen untereinander kann es geben. Und es ist weniger Arbeit beim Aktualisieren. ;)

    Und glaube mir: es wird mit einer einzigen EFI laufen, weil es (fast) Alle so machen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan ich hab 7 SSDs eingebaut davon tragen 5 eine EFI im Bauch:


    1x Windows

    4x die Gleiche OC EFI


    2 SSDs sind Datengräber die Anderen 4 haben ein OS, die Letzte ist eine mit nem aktuellen Installer...


    Hat bisher keinerlei Auswirkungen auf Boot oder Primary Device gehabt, warum auch?


    Ist denn die Exklusivität auf einer Disk Mass aller Dinge?


    Ließt sich bald so...🤨


    schmalen dein Setup ist auch funktional, viele Wege fügen nach Rom. Gerade wenn sich mal eine EFI korrupt abmeldet braucht man nicht immer den Stick suchen.


    Es gibt z.B. bei mir einen Weg Catalina ohne SSDT AWAC/RTC zu nutzen, was mit Big Sur partout nicht geht. Das Argument mit den Seriennummern ist auch verständlich, ich nutze mein System produktiv, da mag ich nicht dass man mich von i-Diensten aussperrt.


    Die Seriennummer ist mir daher SEHR wichtig, andere verzichten drauf aber ich hab halt keine Office/Hobby Maschine, wie viele anderen sicherlich auch. Das sind wichtige Produktiv-Maschinen.


    Ich bekomme jedenfalls jedes Mal wenn ich ein anderes Volume mit der EFI Boote den I-Anmeldedialog, den gehts entlang und fertig.


    Wenn das zu handlen wäre sehr gut, nur wie?

    Seriennummer ist immer die Selbe. Systeme sind aber andere (Catalina/2xBig Sur/Clean Big Sur)

  • Ich verwende bunt durch die Gegend verschiedene SN, aber noch keine hat mich vor der Apple stehen lassen. Da vermute ich aus dem Bauch heraus einen anderen Grund.

    LuckyOldMan Das ist es ja, was ich meinte, es sind ja versch. Seriennummern. Aber sobald ich eine EFI für zwei versch. System genutzt habe. also CT oder BS fing die AppleID an zu meckern, ich konnte mich nicht mehr anmelden bei iMessage etc.. Ich meine auch, das ich hier im Forum schon einmal auf die Problematik gestossen bin. Aber wie schon gesagt ich Teste jetzt.


    Edit: Wie ich es sagte, ob CT oder BS

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ich hab 7 SSDs eingebaut davon tragen 5 eine EFI im Bauch:

    Wenn Du Spaß daran hast und es Dir hilft. Wie Du gelesen hast, hatte schmalen seine Probleme damit (oder eher sein System)

    Ich sehe für mich keinen Sinn darin und ja - für mich ist eine EFI für Alles das Maß der Dinge und die damit gemachten guten Erfahrungen teile ich Anderen als Empfehlung gerne mit. ;)


    es sind ja versch. Seriennummern.

    Bei mir aber nicht zur gleichen Zeit. Ich habe sie im Lauf der Zeit gewechselt und dennoch immer Zugang gehabt.

    Versuche doch mal erst herauszufinden, warum Du Probleme mit Deiner Apple ID bei der einen oder anderen SN hattest. Vielleicht bekommst Du so heraus, was der wirkliche Grund war und bist dem eigentlichen Problem mit einer anderen SN nur aus dem Weg gegangen. Damit ersparst Du Dir eventuell den zusätzlichen Aufwand, überhaupt mit zwei SN hantieren zu müssen.


    Ich schätze aber, dass das Problem eines auf Apple-Ebene inkl. SN ist und weniger ein Konzeptionelles bzgl. OC.

  • Es geht nicht um Spaß, wie bereits beschrieben ist mein System kein Spasstier, das muss laufen.


    Und wie beschrieben nutze ich eine (1) Seriennummer die gleich ist bei allen EFIs und es kommt trotzdem die Meldung der i-Dienste.


    Wenn durchlaufene Anmeldung dann abgeschlossen rennt alles wie gewollt und gesollt. Das liegt nicht an der SN.


    Den Effekt habe ich seit Ewigkeiten bei auch schon Clover beobachtet. Selbes SMBIOS selbe SN, anderes BS, „ihre Apple-ID muss überprüft werden“


    Gibts da ne Lösung?

  • Selbes SMBIOS selbe SN, anderes BS

    Das liegt an der unterschiedlichen UUID vermutlich..
    Du muss sicherstellen das alle EFI´s auf die gleiche UUID zurückgreifen.. :-)


    Gruss Coban


    EDIT: Ich betreibe zum teil bis zu 4 unterschiedliche MacOS auf der gleichen Hack, wenn die EFI sich nicht unterscheidet gibts auch keine probleme mit Icloud Dienste.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo müsste ich mal testen, die UUID wird in Platforminfo eingetragen,.... wo?


    Gruss Andreas

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Beim OpenCore;


    Beim Clover;


    Vobei bei Clover OpenCore kann man den leerlassen, dann greift sich OC den original UUID vom Board selber...


    Mit der neuen Einstellung mal auf allen Systemen Icloud neu anmelden danach ist der Spuk weg.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Das liegt an der unterschiedlichen UUID vermutlich..
    Du muss sicherstellen das alle EFI´s auf die gleiche UUID zurückgreifen.. :-)


    Gruss Coban


    EDIT: Ich betreibe zum teil bis zu 4 unterschiedliche MacOS auf der gleichen Hack, wenn die EFI sich nicht unterscheidet gibts auch keine probleme mit Icloud Dienste.

    Ah, danke, die UUID ist aber gesetzt und in allen EFIs gleich 😕


    Dieses iCloud Phänomen habe ich, trotz selber EFI. Boote ich von Sur um auf Catalina kommt die Meldung. Umgekehrt auch.

  • Der Tip war gut, meine ROM war noch die vor dem Tausch des defekten Boards, da es das Selbe Modell ist hatte ich das nicht angepasst.


    Ist nun aktualisiert, mal sehen ob es funzt.


    Danke hackmac004