OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Frage, weis nicht ob es was mit OC zu tun hat, habe einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen den (Hauptmonitor) DP, nun ist es so das aus dem Sleep oder Beim Neustart der Anmeldeschirm, oder weiter auch das der Desktop gefühlt 10-15 mal an/aus geht, bis das es sich wieder normalisiert und beide Monitore das Desktop anzeigen.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Frage, weis nicht ob es was mit OC zu tun hat, habe einen zweiten Monitor über HDMI angeschlossen den (Hauptmonitor) DP, nun ist es so das aus dem Sleep oder Beim Neustart der Anmeldeschirm, oder weiter auch das der Desktop gefühlt 10-15 mal an/aus geht, bis das es sich wieder normalisiert und beide Monitore das Desktop anzeigen.

    Das muss nicht zwangsläufig was mit dem Hackintosh zu tun haben. Habe das gleiche Problem am Macbook mit DUAL-Display Adapter. Der Bildschirm wechselt mehrfach seinen Status, bevor letztendlich beide angehen. Meist sind die Displays dann auch noch vertauscht und ich muss sie wieder in den Einstellungen korrekt ausrichten.

  • Das Problem habe ich auch manchmal, wobei es zu Anfangszeiten mit Catalina nicht so oft aufgetreten ist bilde ich mir ein und bei mir ist es nicht ganz so oft vielleicht 5x bis der zweit Monitor seine Auflösung „gefunden“ hat. Es könnte also auch mit dem Betriebsystem und oder dem verwendeten kexten (whatevergreen) zusammen hàngen ? Die vor gut einem Jahr in anderen Versionen verfügbar waren. Die Monitore sind bei mir aber nicht „vertauscht“ sondern es kann passieren das das Dock plötzlich am zweit Monitor erscheint.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • schmalen

    Ich habe x86 x64 bei mir so stehen und meine ich nicht auf any- läuft dennoch. Gib mir mal nen Hieb - wieso muss das auf any? Bzw. wo hast du die info gelesen? In der change pdf?

    Gruß Kexterhack

  • cobanramo LetsGo und alle, die Hinweise gegeben haben. Insbesondere der Test von cobanramo machte mich letztlich stutzig.

    Ich habe nun nochmal alles verglichen und nun läuft es wieder. Er bootet mit OC0.6.5, prima.

    In der sample von 0.6.5 war ACPI/Quirks/ResetLogoStatus auf YES und ich hatte es wohl so übernommen, obwohl dort bislang alles aus war bei mir.

    Beim mehrmaligen Vergleich habe ich dies leider immer übersehen und scheinbar hatte dieser eine Wert so fatale Auswirkungen.

    Der Fehler saß also mal wieder vor dem Bildschirm.

    Vielen Dank nochmals für all Eure Mühe.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • kexterhack in den vorangegangenen Versionen hatte ich immer die Einstellungen auf "Any" stehen gehabt. Nun hatte ich mit der 0.6.5er in der Sample.plist gesehen das diese dort mit x86_x64 bestückt war, diese hatte ich dann so mit übernommen/geändert.



    Wie in einigen Post viel weiter oben hatte ich ein Symptom beschrieben, das beim Bootpicker Menü es an allen Ecken und Kanten hackte bis das ich eine Auswahl treffen konnte. Ich war zuerst der Meinung dass das mit den Einstellungen des Audioparts für die Chime etwas zu tun haben könnte( auch weiter oben beschrieben), war aber wohl nicht so. Nach Prüfung meiner plist habe ich "Back to the Roots" diese Positionen von x86:x64 auf Any geändert --- und siehe da es löpt wieder flüssig.


    Dennoch habe ich die Chime immer noch nicht ans laufen bekommen....

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Bitte sehr

    Danke sehr. ;)

    Ich habe den Wert 120 etwas auf 100 abgeschwächt - war mir zu laut.

    Ich frage einfach mal ab, was mir so einfällt: AudioDevice-Wert hast Du aus dem HackinTool für Deine SK übernommen? AudioDxe.efi ist unter OC/Driver vorhanden und unter UEFI/Driver eingepflegt? Audio-Datei sind unter OC/Resources/Audio vorhanden?

  • Kurze Frage:


    Wo bekommt man denn die Neuen Picker usw. her?

  • LuckyOldMan Eureka! AudioOut muss bei mir auf 3.. Immer schön am Ball bleiben.... dann löpts:)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • DerTschnig Neuestes OCBinaryData runter laden und anpassungen in der config.plist vornehmen. Die Modernen Icons funktionieren aber erst ab Version 065 und das Hintergrundbild erst mit einer 066 Nightly.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Nächste Baustelle. weil bin grad mit dem System uff ne neue NVMe umgezogen und wollte jetzt mal soweit die Einstellungen anpassen.


    Also: Im Bios Bootmenü wird die Reihenfolge so angezeigt wie ich sie haben will.

    Beim Drücken der F12 (Bootauswahlmenü) wird die Reihenfolge aber wieder vertauscht, weis wer wo das im OC eingestellt werden kann?

    Ich weis das wenn man NVRAM Reset macht das sich im Bios auch was ändert.../?



    Edit: habe den Text aus der Antwort an LuckyOldMan jetzt separat als Fragestellung gesetzt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ....

    "Back to the Roots" diese Positionen von x86:x64 auf Any geändert --- und siehe da es löpt wieder flüssig.


    Dennoch habe ich die Chime immer noch nicht ans laufen bekommen....

    es muss richtig lauten x86_64, nicht x86_x64


    EDIT: hast Du Bootstrap über /misc/security/BootProtect=Bootstrap aktiviert? Das greift ins Bios ein.


    EDIT: Standardwert in der Sample.plist ist None, Wenn Bootprotect drin steht, müsste das aktiv geändert worden sein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus Das mit dem Chime hatte ja nun funktioniert, das mit


    ist schon O.K. das du es richtig stellst, war aber für mich grammatikalisch irrelevant...


    Mit dem Bootstrap, meintest du das die Bootreihenfolge danach nicht mehr geändert wird vom OC?

    Habe es probiert bleibt sich alles gleich.... Im Bios habe ich immer als 1.NVMe 2.toshiba. 3. Windows. nach drücken von F12 kommt dann wieder 1. die Toshiba 2. Windows. 3. NVMe


    es soll aber eben bei Druck auf F12 die NVMe sein da mein Hauptsystem BigSur drauf ist, weil der Rechner soll ja automatisch dann wenn ich nicht F12 drücke die NVMe booten.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • LuckyOldMan genau so ist es, da ich insgesamt zur Zeit drei "Platten" drin habe und würde es so haben wollen, das der Rechner nun automatisch das Hauptsystem durch OC bootet also BigSur.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Da brauchst du doch nur BigSur auswählen und dann strg und enter drücken, dann startet er doch jedesmal BigSur.


    1.
    Hackintosh

    Asus Prime Z390-A

    I5-8400

    Intel UHD 630

    16GB Arbeitsspeicher

    1TB WD Black 850SN NVME M.2 ( Ventura )

    1TB Samsung 970 NVME M.2 (Windows 11Pro)

    WLAN-Bluetooth Fenvi T919

    MacOS Ventura 13.0

    Opencore 0.8.5


    2.

    MacMini M1,

    8GB Arbeitsspeicher

    512GB SSD

    Monterey 12.1

  • genau so ist es, da ich insgesamt zur Zeit drei "Platten" drin habe

    Ich habe mehr als 4 Platten drin, nutze aber immer meinen Bootloader, um an die OS zu kommen. Insofern verstehe ich den Hinweis auf 3 Platten nicht.

    Die Zielplatte, wo sich der Bl befindet, bestimmt man im Bios ein einziges Mal (bei mir halt mein Bootstick) und dann startet der Bootloader, der wiederum so konfiguriert wird, dass Du keinen Finger rühren musst, um in Dein Wunsch-OS zu gelangen.

  • Bandit ja das ist schon Richtig, das dann im Bootmenü von OC das Start Volume angezeigt wird, aber wenn der Rechner bootet, nimmt er sich ne Platte wo ne andere EFI drauf ist und bootet diese und nicht von BS!


    LuckyOldMan Danke für den Hinweis, kannte ich..... hatte aber nicht funktioniert. Habe aber nun das ganze Bios mal resetet und neu eingestellt, voila nun funktioniert der Kappes!



    Problem erledigt! :)

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018