OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • ......


    Edit: Für diejenigen die mit Chime nicht klar kommen oder nicht läuft wäre interresant zu erfahren was da überhaupt für ein Codec am laufen ist. Ob das problem nur auf Uefi ebene ist oder auch unter Macos zickt.

    Ladet doch mal den Treiber HdaCodecDump.efi unter Tools und guckt mal an was der zu melden hat.

    ich habe mich rein aus sportlichen Gründen mit HdaCodecDump.efi befasst. Mit und ohne AudioDxe.efi (immer mit NVRAM-Reset geändert) erhalte ich vor dem Bootpicker diese Meldung:


    Weiter gehts nicht.


    Mein Devicepath für den Realtek 887 PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)



    Der Devicepath funktioniert unter DeviceProperties bestens. Bei den Bootargs im NVRAM ist keine alcid eingetragen. Audio funktioniert damit problemlos.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mhaeuser Komisch, ich habe jetzt mal nach dem Dortania Guide alles auf debug umgestellt, jetzt sollten aber wirklich alle Informationen drin sein. Das Bild vor dem Bootvorgang wird leider beim upload gedreht, warum auch immer

    Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Wie heißt das Zauberwort?


    "EXTERNAL" ... und nicht "Extern". :facepalm: Gott gütiger - mindestens 10x dran vorbei gelesen. :rolleyes:



    Mit dem Chime beschäftige ich mich morgen.

    Es hat mit einem Teststick, den ich vor Monaten für ein anderes Projekt (Laptop) u. A. auch mit Teilen der EFI eines hilfsbereiten Foristen erstellt habe, vorhin am Desktop via grünem analogen Port ziemlich Chime-ig getönt ;)

    Auf der Hardware-Seite gibt es also keine Probleme.

  • Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling und brauche bitte Hilfe bevor ich etwas falsch mache.

    Ich habe ein NUC8i5BEH und möchte wie auch Leggalucci hier OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop schreibt, Big Sur aufsetzen.

    Ich habe mich ein bisschen versucht einzulesen aber das ist mir im ersten Moment alles zu viel. Kann mir jemand vielleicht die Schritte wie eine Anleitung schreiben? Wie ich das ganze auf einem iMac einstellen kann z.B. da die meisten Anleitungen für Windows sind.

    Die meisten Programme sind runtergeladen, aber umgehen muss man damit gehen können . :-(

  • Deezigna Du hast ja bereits einen eigenen Thread erstellt, in dem ich Dir gleich antworte. Bitte bleibe in "deinem" Thread, damit Fragen & Antworten nicht über mehrere Threads verteilt werden.

  • Gerade den neusten Build für 0.6.6 installiert. Da ändert sich aktuell einiges bei OpenCanopy: .mp3 Support, Custom Icons und bla.


    Wie dem auch sei, man muss die OCBinrayData.zip mit dem Resources Ordner drin neu runterladen und den vorhanden Ordner ersetzen, ansonsten funktioniert das GUI Bootmenü nicht mehr und man hat nur Text.

  • ...die Modern Icons sehen wirklich klasse aus!


    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • Mit dem Chime beschäftige ich mich morgen.

    Na ja - wie das halt so ist: es läßt Einen nicht ruhen und dann verlegt man morgen auf heute. ;)

    Nun tönt es endlich auch beim Desktop. :)


    Zo moet dit:


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch! ;)


    Weil es bei PlayChime früher Boolean war, jetzt aber String ist, hakte es ( da kann ich lange YES, YES rufen :D ).


    Danke an alle Unterstützer! :thumbup:

  • Bob_1 Danke für den Tip, aber ich habe csr extra mit dem tool unlocked


    hackmac004 Ich habe die config sogar schon komplett neu erstellt um nicht etwas zu übersehen. Ich lade mal meine EFI und die 0.6.6 config hoch, vielleicht findest du ja was. Ich nutze OC jetzt schon etwa ein Jahr und hatte bisher nur einmal Probleme, die an einem verbuggten kext lagen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (30,76 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • LuckyOldMan ...die externen Laufwerke werden so dargestellt...

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • The_Dave Den AtherosE2200Ethernet kext und die usbinjectall brauchst du nicht. Hab XhciPortLimit auf Yes gestellt. Du solltest dir am besten mal ne USBport.kext erstellen. XHCI-unsupported.kext hab ich auch rausgenommen.

    SNs setzt du bestimmt noch ein.

    Sonst hab ichs nach meiner Methode mal mit 066n geupdated.

    Wenn configs nicht gezipped sind, kommen die bei mir als *.xml dateien an :/

  • Danke, aber ich brauche AtherosE2200Ethernet kext für mein killer lan und usbinjectall für die SSDT-UIAC.aml die meine usbports beinhaltet (ist die ssdt Methode vom USBport.kext und wurde hier im Forum immer als langfristig besser bezeichnet). Ich werde es mal mit deiner efi ausprobieren


    Mit deiner config funktioniert es aus irgendeinem Grund, vielen Dank hackmac004 Ich werde dem Warum morgen noch näher auf den Grund gehen

    Einmal editiert, zuletzt von The_Dave ()

  • Moin,

    in der 0.6.6-Version ist die Unterstützung für Hintergrundbilder in OpenCanopy dazugekommen. Hat schon jemand herausgefunden wie man ein Hintergrundbild aktiviert? In den Differences/Doku finde ich nur einen Hinweis auf ein zentriertes Image. Gruß

  • LuckyOldMan  hackmac004 hat ja geschrieben, dass er eine USBPorts.kext erstellen soll, da XhciPortLimit (wie alle anderen Port Limit patches) nur eine übergangslösung ist ;)