OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Das ist ja interessant. Ein Vorschlag das als Standard zu übernehmen mhaeuser

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein T460 hat sich mit der OC 0.6.4 verschluckt. Entweder die neuen Kexte, Drivers oder beides zusammen. Ohne eine Fehlermeldung dauert der Boot gefühlt 5 Minuten. Bleibt an meherern verschiedenen Stellen hängen, wo irgwendwie eine Ewigkeit nicht passiert. Auch mit der config.plist von OC 0.6.2 nicht besser. Bin wieder zu OC 0.6.2 zurück und werde 0.6.5 abwarten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ein Vorschlag das als Standard zu übernehmen

    Von mir dazu ein ganz klares Nein! Das ist auch von Apple so nicht vorgesehen. Wer es braucht oder haben will, soll es sich Nachträglich aktivieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ein "...ganz klares Nein" dazu noch mit Ausrufezeichen empfinde ich jetzt als zu vehement. Ich muss es jetzt nicht unbedingt so in der Config haben, aber ich finde, dass es nicht stören würde, wenn es standardmäßig deaktiviert mit einem zusätzlichen Hinweis im Guide bzw. der Configuration.pdf versehen, in der Config vorhanden wäre. Dann kann es sich ja jeder, so wie du schreibst: "...nachträglich aktivieren".


    Bei dem Gegenargument, dass Apple es so nicht vorgesehen hat, musste ich gerade ein wenig schmunzeln, weil man, wenn es danach ginge, eine Vielzahl der OpenCore-Funktionen streichen müsste, weil es von Apple auch bestimmt nicht so vogesehen war, dass wir macOS auf unseren Nicht-Apple-Geräten installieren.

  • Zumal jeder Mac mit aktivem TRIM daherkommt. Wer's bei Drittanbieter Laufwerken nicht aktiviert macht also im Grunde was falsch. Von daher kann die NVRAM Variable da durchaus als Default rein.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für eure Meinungen dazu Jungs. Mit dem Ausrufezeichen wollte ich eigentlich nix bezwecken, aber sei es drum badbrain .

    CMMChris Ok Christopher, jeder Mac hat Trim aktiviert, auch auf SSD's. So weit, so gut. Wir haben aber keine Mac's, und die meisten User nutzen auch keine SSD's die in Mac's verbaut sind, sondern 'Ware von der Stange' (wenn man das so bezeichnen möchte). Beim Nachträglichen Einbau einer 'Stangenware' in einen echten Mac ist Trim auch nicht immer automatisch aktiviert. Und gibt man den trimforce Befehl ein, erscheint dort nicht umsonst eine Warnung. Persönlich finde ich das einschalten von Trim, auf von Apple nicht Supporteten SSD's, eher unproblematisch. Das nachträgliche wieder abschalten _kann_ jedoch mit Datenverlust einhergehen. Unbedarfte oder nicht ganz so versierte User könnten so schon mal in die Bredouille geraten. Und, zumal die Firmware neuerer Platten das auch ohne trimforce enabled beherrscht, sehe ich persönlich eigentlich keinen vernünftigen Grund das auf biegen und brechen einzuschalten. Dazu kommt noch (wir hatten das Thema schon einmal...weiß nicht ob du dich noch erinnerst), dass das booten mit trimforce enabled länger dauert (bei mir ca. 7-10 Sek). Das kann jeder gerne selber testen. Wenn man im verbose Mode bootet kann man es sogar sehen wo man diese 7-10 Sek verliert. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu. Kann jeder so machen wie er will....

    Shit, soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben...meine Frau ist heute 60 geworden und wir hocken noch in kleiner Familienrunde zusammen und die glotzen schon. ;-)


    Bis später Jungs.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die Sache mit dem Trim beschäftigt mich auch immer wieder, kann aber leider nichts konstruktives betragen.....


    Meine Frage:


    Habe ohne Probleme auf OC 064 upgedatet.

    Leider läuft der Boot mit den neuen Kexten auf bigsur nicht durch. Mojave läuft. Bigsur läuft auch mit OC064 mit den alten Kexten.


    Hab ich in der OC config was übersehen oder liegt es an einem Kext...


    (Anbei Bild vom Boot „stop“)



    Update 13.12. 11:19 es ist definitiv die "AppleALC.kext"


    Schönen Abend

  • Ich musste soeben feststellen, dass die Diskussion um eine Einführung der NVRAM Variable EnableTRIM in der OC-Config total überflüssig ist, weil die Funktion ja bereits als Kernel-Quirk ThirdPartyDrives (hieß in den ersten OC-Versionen sogar ThirdPartyTRIM) vorhanden ist: "Starting from 10.15 this utility creates EnableTRIM variable in APPLE_BOOT_VARIABLE_GUID namespace with 01 00 00 00 value"

  • Das ist ja interessant. Ein Vorschlag das als Standard zu übernehmen mhaeuser

    ziehe ich hiermit auch zurück. Ein NVRAM Reset führt jedenfalls bei meinen Systemen überhaupt nicht dazu, dass TRIM abgeschaltet wird. Habe leider die Fakten vorher nicht überprüft.


    EDIT:

    Wie ich hier schrieb, hat sich mein T460 beim Update auf OC 0.6.4 verschluckt.


    Es liegt allein am Lilu.kext der ohne sonstige Fehlermeldung auf dem macBookPro13,1 den Bootvorgang einfriert. Foto muss ich noch liefern.

    Alle anderen Kexte von 07.12. funktionieren. Werde erstmal Lilu.kext neu laden und weiteren Versuch starten.


    Mit der nigthly Lilu.kext v.1.5.1 funktionierst

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • oc .64

    woran kann es liegen das beim Ton-Ausgang kein HDMI angezeigt wird?

    Dateien

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • errut Welchen HDMI-Ausgang nutzt Du denn, den von der HD530 oder von der GTX?

  • ja den von der HD530

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

  • Wie sieht das denn im "Audio-MIDI-Setup" (Dienstprogramme) bei Dir aus?

  • siehe Anhang mit dem Screenshot


    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von g-force () aus folgendem Grund: Screenshot eingefügt

  • Da taucht kein HDMI auf. Wie hast Du das im BIOS eingestellt? Bei mir sieht das so aus (habe es jetzt nur zu Testzwecken aktiviert):


  • Hallo badbrain , ich habe das gerade mal ausprobiert, mit ThirdPartyDrives.....läuft einwandfrei.....

  • g-force

    Bios Screenshot.

    Der Bildschirm wird richtig erkannt

    Bilder

    Dateien

    • Monitor.zip

      (46,58 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    asus Prime Z-590M-Plus,intel i5-11600k,Enermax Liqmax 2, 2x8gb Crucial, Samsung NVMe SSD 950pro 500gb, ssd samsung EVO 840 500gb, ssd samsung EVO 860 5000gb,SanDisk SSD 500GB,bequiet Straight power 10 500W,Slimtype DVD, win 11 pro 64bit, MacOS-Monterey, Ubuntu21.10,Fractal Design NODE 804 gehäuse.