OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Lokus Ich bilde mir ein, dass die nvme.kext nur auf älteren motherboards benötigt wird, auf meinem gigabyte z370 wird sie nicht benötigt, aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Deine Kernelpanic deutet auf einen Fehler mit hfsplus hin, bs unterstützt nur apfs formatierte Festplatten. Eventuell schießt dir da tatsächlich iorgendwas von deiner highsierra installation quer. Vielleicht stimmt auch was mit dem installer stick nicht, vielleicht nochmal neu erstellen. Dann im Recovery die nvme komplett mit apfs formatieren und nochmal versuchen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

  • Lokus Dortania empfiehlt dieses SSDTs für CL.


    Ich würd die andere erstmal weglassen.

    DisableIoMapper solltest du noch auf Yes stellen.

    Eventuell auch erstmal ohne die Nvidia und ohne die SSDT-GPU-DISABLE installieren. Könnte ja sein, dass dadurch die AMD Karte deaktiviert ist, je nachdem in welchem pcie-slot die Karten jeweils stecken und wie die SSDT das händelt.

    Die High Sierra Installation, wo die Clover EFI auf eine extra ESP liegt sollte da nicht stören. Ein nvram reset vor der Installation zu machen ist aber ratsam.

  • soll ich mir die arbeit machen und auf 064 gehen obwohl in 061 alles perfekt läuft ?

    habe auch auf bigsur gewechselt ohne auch nur ein problemchen ...

    aktuell versuche ich eine BigSur Version ans laufen zu bekommen.

    Hardware im Profil.

  • Heute (3.12.20) habe ich meinen OC063-Backup-Stick nur eingesteckt und via F12 angewählt, um zu sehen, ob der daneben eingesteckte Live-Ubuntu-Install-Stick damit startet (was er tat).

    Das war der Einstieg ins Dilemma.

    Schon interessant, was ich kurz danach als wichtigen Hinweis gelesen habe:


    "An important detail of this issue is NOT to boot and especially install Windows or Linux outside of OpenCore. I.e. via BIOS preferences. These operating systems are known to create Boot0000 on their own will, which can brick your BIOS unless something prevents it." (Zitat vit9696 5.12.20)


    Gewissermaßen in "vorauseilendem Gehorsam" hatte ich genau das beabsichtigt, Ubuntu in der Nachfolge nicht an OC vorbei zu installieren.

    Sachen gibt's. ;)

  • Nachdem die verbliebenen kleinen Macken aus dem Übergang von 063 auf 064 beseitigt sind, bleibt nur noch eine Meldung vor Erscheinen des Pickers:

    OCS: failed to parse real field as value with type integer and <1541> contents, context <ProcessorType>


    Ich habe die entsprechende Abteilung PlatformInfo/Generic der 063 & 064 verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Die 1541 ist m. W. eine Übernahme aus früheren config.plists.


    Dass Ubuntu trotz unveränderter Anbindung zickt und auch neu konfiguriert nicht will, ist mir mal grad wurscht.

  • Wenn mein schlechtes englisch mich nicht täuscht, bedeutet das ich soll Window oder Linux nicht über F12 (Bootauswahl) oder per Bootreihenfolge im BIOS starten, sondern immer brav über den Eintrag im OpenCoreStartMenu???

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Window oder Linux nicht über F12

    Richtig ... und auch nicht installieren - dafür ist der Bootloader ja schließlich auch da. ;)

    Den umständlichen Weg über's Bios habe ich höchstens mal zu Testzwecken genommen, aber nie im Normalbetrieb.

  • Übers BIOS ist wirklich umständlich, aber per F12 hab ich es sonst immer gestartet ... Aktuell hab ich die Platte mit Windows nicht angeschlossen (Designare SATA-Port Limit), aber die kommt definitiv wieder ran.


    Gut zu wissen das per F12 "tödlich" ist.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • LuckyOldMan


    Könntest du bitte den Link zu diesem Zitat einfügen?

    "An important detail of this issue is NOT to boot and especially install Windows or Linux outside of OpenCore. I.e. via BIOS preferences. These operating systems are known to create Boot0000 on their own will, which can brick your BIOS unless something prevents it." (Zitat vit9696 5.12.20)

  • The_Dave und hackmac004

    Danke für eure Hilfe, ich habe mich heute morgen mal drangesetzt und alles neu aufgesetzt. Andere Festplatten abgeklemmt, USB-Stick neu erstellt, SSDTs neu kompiliert usw. Beim zweiten Mal geht es dann ja doch etwas schneller ;-)

    Und siehe da: Big Sur läuft aufs erste rund. Jetzt noch den Post-Installation-Guide lesen und Fine-Tuning machen.

    Habt ihr Tipps, was ich bei der Postinstallation auf jeden Fall machen sollte? USB-Mapping ist klar, aber bei allen anderen Sachen wie z.B. I-Services (iMessage, Facetime usw.), wenn das OOB funktioniert, muss man dennoch noch Sachen ändern?

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • OCS: failed to parse real field as value with type integer and <1541> contents, context <ProcessorType>

    Hat Niemand eine Idee, was diese Meldung vor Erscheinen des Pickers verursacht? Stimmt die CPU-Kennzahl u. U. doch nicht?

  • das sieht für mich eher aus, wie wenn der Typ (Number) nicht stimmt.

    schau mal ...


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Lokus Im Dortania guide steht alles viel besser beschreiben als ich es könnte. Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn du die usb-ports definiert hast und alles läuft, dann lass es so. Ach ja, bei gigabyte boards sollte man noch CFG-Lock fixen, steht auch im guide wie das geht

  • schau mal ...

    Seltsam - ein iMac19.1 ohne CPU-Typ.


    Ich hatte mal gerade im CC meinen iMac15.1 angewählt, aber da ergibt sich kein CPU-Typ. Hätte ein Anhaltspunkt sein können.


    Seltsam nur, dass es unter 063 keine Zicken machte. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich in dem Bereich Veränderungen egegen 063 ergeben haben - müssste ich mal im Changelog nachlesen.

    Ich ändere einfach mal auf 0 - schaumermal. ;)

  • Seltsam - ein iMac19.1 ohne CPU-Typ.

    LuckyOldMan die 0 steht für Automatik


    nachfolgend ein Auszug aus dem Guide


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • die 0 steht für Automatik

    Wieder was gelernt. CPU war bislang für mich kein Thema - die "Automatik" aka "0" verlagert aber das Auftreten der Meldung nur thematisch:



    Erst die CPU, jetzt der Chime: ich glaube, das sind nicht die wirklichen Ursachen - da hakt was in der Struktur, irgendeine Querverbindung.

    Ich gehe mal zur 063 zurück - ich habe nach den letzten Tagen für sowas keinen Nerv. :rolleyes:



    Edit:

    Ich habe mal den OCC für die Symbios-Bestimmung benutzt: die 1541 scheint bei der HW iMac15.1 zu stimmen. Gegenprobe habe ich keine.