OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Kalypso478 Den Pfad für ein macOS Custom Entry ermittelst du so, wie du ihn auch für Windows ermittelt hast - bei mir funktioniert es auch mit Big Sur. Generell kann man sich diesen Eintrag jedoch sparen, würde ich sagen.


    spotter Ist OpenCanopy.efi denn auch in der config.plist unter UEFI/Drivers vorhanden und auch keine # davor?

  • spotter Treiber muss wahrscheinlich noch bei UEFI-->Drivers eingetragen werden.



    Nimm am besten ProperTree, xcode, PlistEditPro oder Plist Editor. OCconfigurator nutzen manche, aber der muss immer aktuell zur OC version passen und kann Sachen verhauen. Die Editors sind meiner Meinung nach zuverlässiger.

  • spotter Treiber muss wahrscheinlich noch bei UEFI-->Drivers eingetragen werden.

    Jawoll, das war es, dankeschön :thumbup:


    Ja genau, ich hatte mal OC Configurator probiert, danach war meine Config.plist nicht mehr brauchbar, also weiter mit PlistEdit und BBEdit

    SYSTEM 1 : GigaByte Z370 Aorus Gaming 7 | 32GB RAM | Core i7 8700K CoffeeLake | XFX AMD Radeon 6800 XT Mercury | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 2 : Asus Z590 Plus WiFi | 32GB RAM | Core i5 11600K RocketLake | NVidia GT1030 (Übergangslösung mit Webdriver) | 2x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 14.3

    SYSTEM 3 : Asus A320M-K | AMD Ryzen 2400G | 8GB RAM | AMD Radeon 5700 XT | 1TB NVME SSD | macOS 13.4.1

    SYSTEM 4 : Dell Latitude E7280 | 16GB RAM | Core i7 7600u KabyLake | Intel HD Graphics 620 | 1x 1TB NVME SSD | Win11 Pro | macOS 13.4.1

    SYSTEM 5 : Dell Latitude E5270 | 8GB RAM | Core i5 6200u SkyLake | Intel HD Graphics 520 | 1x 512GB NVME SSD | macOS 12.4

    SYSTEM 6 : Dell Latitude E6440 | 16GB RAM | Core i5 4200M Haswell | Intel HD Graphics 4600 | 512GB SATA SSD | macOS 10.15.5

    SYSTEM 7 : Acer Aspire AOD250 | 4 GB RAM | Intel Atom N270 | 1TB HDD | WinXP | OS X 10.6.8

  • badbrain

    Also ich habe jetzt mal den direkten PCI-Root Pfad zur MacOS Installation plus den entsprechenden Pfad zur "boot.efi" (/\System\Library\CoreServices\boot.efi) unter Misc->Entries eingefügt und das funktioniert.:thumbup:


    Also nicht mehr: PCI-Root der Preboot Volume, dann die UUID der MacOS Installation und dann der boot.efi Pfad.


    Vielen Dank!


    Kannst Du mir noch beantworten, warum seit Big Sur ein APFS-Systemschnappschuss unter der MacOS Installation angelegt wird?

    Ist das eine neue Sicherheitsregelung seitens Apple?


    Und zuletzt noch: Wie könnte ich jetzt noch meine Standard Bootmenüeinträge "MacOS Big Sur" und "Big Sur Rescue" unsichtbar machen. Ich ahne, dass es wieder über die Scan Policy funktioniert.

    Hintergrund: Dann hätte ich nämlich nur noch meine gerade selbst erstellten Custom Einträge. Das wäre mein erklärtes Ziel.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf "Fusion Drive", ich habe ein FD erstellt und Catalina (10.15.7-19H15) installiert.

    Leider wird die Installation nicht im BootPicker angezeigt.


    OpenCore 0.6.4

    System: Ryzen


    Habe ich etwas übersehen ?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin, ich brauche da mal einen Tipp von euch! Big Sur auf dem Lenovo Z710 mit OC 0.6.3. eingerichtet.

    Das ganze war wirklich Tricky

    Gerne würde ich die EFI im "Lauf.. Systeme bereitstellen", nur dann halt aber auch perfekt.


    Der Hack geht in den Ruhezustand und schläft wunderbar.

    Nach dem Wecken jedoch sofort reboot.


    Ich bin mir sicher das ist eine Kleinigkeit, ich komme nur nicht drauf.

    Wenn es doch etwas Größeres sein sollte mache ich natürlich einen neuen Beitrag auf.


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen,

    vG Schorse


    EFI.zip

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • karacho

    Es sind nicht die selbst eingefügten Misc->Entries gemeint. Die kann ich natürlich darüber unsichtbar machen, wenn ich sie als Auxiliary markiere. Da kann ich aber auch gleich auf "Disable" gehen.


    Gemeint sind die ursprünglichen vom System eingebundenen und gefunden Einträge im Bootmenü. Diese werden wohl über den Scan durch Opencore automatisch hinzugefügt, wenn eine entsprechende .efi Datei auf der entsprechenden Volume vorhanden ist.

  • badbrain und Kalypso478 Weil ihr meint das ihr in der Lage seid, ohne des notwendigen Grundwissens und mit shortcuts, das was ich mir mit mühseligen Recherchen erarbeitet habe, mit "quickfixen" auf irgend eine Art hinzubiegen. Das geht leider nicht.

    Am Anhang wieder die Links deren Inhalt mir behilflich war, das was Kalypso478 sich erträumt, zu erreichen.

    In English nennt mann diese zu leistenden Vorarbeit eifach, RTFM, und das empfehle ich euch ohne mit der Wimper zu zucken nun zu tun, wenn ihr das erreichen wollt was in den "Bootmenu Screenshot" bei mir schon lange gängig ist. Die notwendigen Links zum besseren Verständnis sind wiedermals in der angehefteten Zip Datei vorhanden. "RTFM and you will be golden". Mehr ist zu den Thema, ist von meiner Seite, nichts hinzu zufügen.


    OH Die Inhalte der Links müssen komplett gelesen werden, "don't just skimm over it" sonst kann mann das Verständnis das zum Erfolg führen wird nicht bekommen oder erwarten.


    Gruesse Henties

  • henties

    Was bist den du für ein Troll. Ich habe es mittlerweile badbrains Hilfe hinbekommen, fast alle meine Wünsche umzusetzen. Deine Hinweise in Ehren und das mag auch funktionieren, aber bzgl. der Pfade zur MacOS Installation war es eine Nullnummer.

    Lediglich für die Windows 10 Installation war dein Link/zip-Datei etwas hilfreich.

    Und ja, ich habe das OC Manual soweit gelesen, welches ich auch soweit verstanden habe, sonst wäre ich auch nicht soweit gekommen. Und ja, es geht hier lediglich um einen "kosmetischen Eingriff" in den Bootmanager.

    Schön für dich, wenn´s bei dir gleich funktioniert hat und du ja auch nie ein Anfänger warst. Aber Leuten wie mir wirklich weiterzuhelfen und einem eine vernünftige Antwort zu posten (eventuell auch etwas ausführlicher) würde den ein oder anderen Lernprozess deutlich beschleunigen.

    Aber ich weiß ja, Du hat ja keine Zeit. Dann erspar mir auch eine Antwort/ deinen Kommentar auf diesen Post hier.

  • Kalypso478 Du machst dich ja ganz schön breit in diesen Forum mit deinen 19 Beitraegen und einen einzigen "Like". Zum Abschluss will ich dir aber trotzdem mitteilen das dass letzte mal das ich jemanden mit einen Löffel gefüttert hatte war vor mehr als 50 Jahren, zu einer Zeit

    wo meine Kinder anfingen Festkost zu essen. Stoff zum Nachdenken, oder ?

    Das du es mit badbrain 's Hilfe hinbekommen hast freut mich, aber das, warum, wieso weshalb, fehlt dir aber trotzdem.

    Gruesse Henties

  • henties & Kalypso478


    Ich ersuche Euch beide hier dringend mit diesen Kindergarten-HickHack aufzuhören...


    Danke :!:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ob 19 oder 176 Beiträge ... Immer schön locker bleiben.

    Wenn du nicht helfen willst dann lasse es doch einfach. Aber über Neulinge auch noch Dreck ausschütten muss eigentlich nicht sein. Wenn es dir zu mühselig ist zu helfen und Neulinge auf ihrem Bildungspfad zu begleiten oder ihnen zu helfen, dann musst du doch einfach nur die Tastatur in Ruhe lassen.


    al6042 So direkt wollte ich es nicht ausdrücken ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • An Alle. Ich rühme mich das mehr wie 50% meiner Beiträge mit einen Like belohnt wurden, somit komme ich nun zu den Schluss das meine Teilnahme durch Einigen in diesen Forum die was zu Sagen haben, nicht mehr erwünscht ist.


    Danke Euch das ihr trotzdem meine Teilnahme so lange geduldet habt.


    Gruesse Henties

  • Es geht nicht darum ob eine bestimmte Person erwünscht ist.

    Es sollte nur auf den "Ton" geachtet werden mit dem man etwas schreibt ... Das gilt für alle hier.


    Und das sage ich einfach nur als ganz stinknormaler Benutzer des Forums. Den ich hab' hier nämlich überhaupt nichts zu sagen.


    Aber jetzt .... Back to Topic

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • al6042 und andere. Ich bin natürlich enttäuscht wie ihr so, auf die schnelle Art, eure Kommentare bezüglich meines Verhaltens gegenüber Kalypso478 verurteilt/beurteilt habt. Bin aber auch Überzeugt das keiner der

    "Kommentatoren" sich je Gedanken gemacht hat was denn nun der "trigger" war der mich zu meiner Stellungnahme bewegt hatte, und darin liegt der grosse Hacken. Es wird einfach nur so ohne grosse Überlegung dahin geplappert und mehr nicht. Das nehme ich nicht einfach so hin. Wenn ich jemanden, auf seiner Bitte, versuche behilflich zu sein und von dieser Person dann einen gewissen Einsatz erwarte, dann ist es meines Erachtens nicht Akzeptabel gerügt zu werden, wenn ich mich ueber dessen, nicht geleisteten Einsatz, Ärger, und so weiter und so fort, dazu aber weiter nicht mehr, obwohl es mir juckt trotzdem auszupacken.

    Aber alles an Schriftverkehr ist ja vorhanden so das jeder sich in fairness an den Verlauf der Dinge orientieren kann wenn er es nur möchte.


    Gruesse Henties

  • Erstens:

    Ich habe weder den einen noch den anderen gerügt.


    Zweitens:
    Wenn ihr was untereinander ausdiskutieren wollt, nutzt die PN/Konversations-Möglichkeit und giftig euch nicht in der Öffentlichkeit gegenseitig an.


    Letzteres ist der einzige Grund, warum ich in Euren Schlagabtausch eingestiegen bin.

    Dabei verweise auch gerne nochmal auf unsere Forenregeln, die jedes Mitglied beim Registrieren im Forum akzeptiert hat:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Goodbye for now.

  • So musss hier leider nochmal posten. Bin hier kein Stück weiter.
    Hänge immer noch bei der Meldung wie auf dem Bild zu sehen.
    Egal ob Catalina oder Mojave.

  • Welches Verfallsdatum hat das Zertifikat? Evtl. Systemzeit mal zurückstellen vor 10/2019 aus der Erinnerung.


    Edit: Dürfte für Catalina kaum zutreffen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"