OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Sascha_77 habe das gleiche board und soweit ich weiß sollte eigentlich alles laufen kannst mal mein efi ausprobiern.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,75 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann an den connectortypes liegen, wenn du die auf 0xff gesetzt hast.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • AHCI hat damit nix zu tun, ist ja über USB. Denke auch wie kuckkuck

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Die sind alle auf 255. Also auf "3" stellen dann bei den 3.0ern?


    EDIT:

    Jap ... die 3 wars. Jetzt ist es extern. Thx. Jetzt ist alles pööörfekt. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Bump version to 0.6.4 :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hm gerade Probiert damit startet der Hack nicht mehr.


    Habe folgendes angepasst:


    config.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: ForceSecureBootScheme --> keine Änderung steht auf "NO"

    config.plist -> PlatformInfo - Missing Key: CustomMemory --> angepasst steht auf "YES"

    config.plist -> PlatformInfo - Missing Key: Memory --> angepasst --> meine Daten entsprechend eingetragen:


    config.plist -> PlatformInfo -> PlatformNVRAM - Missing Key: SystemUUID --> meine SystemUUID welche ja bereits unter PlatFormInfo -> DataHub zu finden ist

    config.plist -> UEFI -> Output - Missing Key: ForceResolution --> keine Änderung


    Folgendes ist mir unschlüssig:


    Laut Doku:


    1. TypeDetail
      Type: plist integer, 16-bit
      Failsafe: 0x4
      SMBIOS: Memory Device (Type 17) — Type Detail Description: Specifies additional memory type information.

      Bit 0 — Reserved, set to 0 Bit 1 — Other
      Bit 2 — Unknown
      Bit 7 — Synchronous

      Bit 13 — Registered (buffered)
      Bit 14 — Unbuffered (unregistered)


      Welches Bit muss ich setzen und wie?



    Ansonsten was hab ich vergessen?

  • Hast du denn auch PlatformInfo->Automatic auf No und alles andere bei DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS korrekt eingetragen, wie es in der SampleCustom.plist vorgegeben ist?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d Ich würde mal vermuten Bit 14 - normaler RAM ist unbuffered

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Das nutzt ihm nix, wenn er seine config.plist nach der Sample.plist erstellt hat und seine Daten nur bei Generic eingetragen hat mit Automatic = Yes.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, aber dann musst du alles andere bei bei DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS korrekt eintragen, wie ich oben schon schrieb. In der Sample.plist existiert nur der Generic Key. Du musst deine config.plist also an die SampleCustom.plist anpassen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho hab ich gemacht, es funktioniert leider nicht:

    Fällt dir eventuell ein Fehler auf:


    Nicht auf die "xxx" konzentrieren habs nur rausgenommen.

  • Zeile 66, fehlt da nicht der obere Teil der Memory config?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie yup ist korrekt. Hast hier leider nur eine begrenzte Zeichenmenge wenn du Code postest, daher hab ich einfach das was eh schon oben war rausgenommen ;)


    Wenn ich wüsste was ich nun anders gemacht habe....


    Hab das ganze nochmal durchgezogen (gehe eigentlich immer so vor :bahnhof:):
    - alles von git geklont

    - neu kompiliert

    - mithilfe von OCConfigCompare meine config mit samplefull verglichen und entsprechend angepasst


    Diesmal jedoch das ganze Thema mit PlatFormInfo -> SMBIOS (Automatic = false), weggelassen.


    Damit läufts erstmal.


    karacho wenn du bock hast, könntest du mir mal helfen das ganze PlatFormInfo -> SMBIOS / Automatic = true anzupassen. Wäre so richtig Nice ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • ozw00d Bin mobil unterwegs, daher kann ich momentan nichts dazu sagen. Nur eines schonmal vorweg, ich selber nutze das nicht. Hab meine config jetzt seit über einem Jahr auf Automatic und die Einträge bei Generic, so wie in der Sample.plist. Meine alte Clover config habe ich nicht mehr, um die Werte von dort nachzutragen. Und wenn ich jetzt anfange dort irgendwas einzutragen/nachzutragen, dann bekomme ich womöglich Probleme mit den Apple Diensten. Das möchte ich vermeiden, daher lasse ich es so wie es ist.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho mache ich genau so wie du bisher. rein interessehalber hatte ich das heut mal umgestellt. Rien ne va plus!

    Theoretisch, weil ich es ja nicht nutzen MUSS, könnte ich das ganze Custom gerödel doch auch aus der plist entfernen oder nicht?

  • Na klar kannst du das aus der config löschen, wenn du Automatic eingeschaltet und deine Werte unter Generic eingetragen hast. Bei Automatic=Yes wird eh nur das verwendet was bei Generic eingetragen ist. Den Rest erledigt OC.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...