OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Im OpenCore 0.6.3 MASTER gab es gerade eine Änderung bezüglich Big Sur Beta 10 …


    hab die bug shure DP10 unter OC 0.62 auf meinem halben cMP laufen

    und muss gestehen das es stabiler und schneller als mojave seit dem

    005 security update läuft.

    ich hab apple da schwer in verdacht die 005er absichtlich unstabiler gemacht zu haben!

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX
    Auf dem Testsystem läuft es auch erstaunlich flüssig. Aber ich traue dem noch nicht, das Arbeitssystem ist nach wie vor auf Mojave; Catalina hab ich hier ausgelassen, das ist ziemlicher Müll.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das kannste aber laut sagen apfelnico, und auch dass die Beta 10 flüssig läuft. Habe seit dieser Aktualisierung keine gfx glitsches oder sonstiges mehr. Einzig noch die USB3.1 Geschichte beim ASMedia, welche nicht erkannt werden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho  apfelnico Da bin ich dabei. Big Sur selbst als Beta ist so eine Art OS X 10.6 der Neuzeit - zumindest auf meinen Systemen.


    ASMedia & DRM mit iGPU sehe ich noch als Baustelle im Bereich Hackintosh, aber sonst ein nettes System zum zuverlässigen Arbeiten für mich.

  • karacho du bist nicht der Einzige der Probleme mit USB hat.

    apfelnico ich dachte immer, dass ich mit der Einstellung alleine wäre. Mac OS hat 2017-2019 mehr Spass gebracht.

    Ich denke mal, die stecken bei Apple in Zukunft all ihre Energie in die ARM-Entwicklung. Vorgestern mal wieder eine Mac&i gekauft.

    cmoers OS X 10.6 Revival - was die Farben betrifft, sicherlich.

  • ASMedia & DRM mit iGPU sehe ich noch als Baustelle im Bereich Hackintosh,

    Ich glaube nicht, dass ASMedia USB Baustelle des Hackintosh-Bereiches ist, da unter X299 Mainboards problemlos funktionieren, nur Zxxx Reihe (Z170, Z270) betroffen.

  • IndioX
    Auf dem Testsystem läuft es auch erstaunlich flüssig. Aber ich traue dem noch nicht, das Arbeitssystem ist nach wie vor auf Mojave; Catalina hab ich hier ausgelassen, das ist ziemlicher Müll.


    es lief schon die DP1 schneller und stabiler als es catalina je war.


    allerdings war bug shure ab der DP4 echt wieder mühsam und mit dem

    update auf DP10 hat es mir dann meine installation zerschossen.


    daher hab ich die DP10 clean installiert und das rockt inzwischen ;- )


    wobei wie schon erwähnt, mojave seit dem 2020-005 echt einen an der waffel hat

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hätte eine Frage zum Guide bezüglich IvyBridge Power Management.


    Im Guide steht, dass man sicherstellen soll, unter ACPI > Delete die Patches "DeleteCpuPm" und "Delete Cpu0Ist" aktiviert sind:


    https://dortania.github.io/Ope…list/ivy-bridge.html#acpi


    Aber im Abschnitt Post-Install bezüglich "Optimizing Power Management" steht dann, dass man diese Patches ausschalten soll, nachdem man mit ssdtPRGen seine eigene SSDT gebastelt hat:


    https://dortania.github.io/Ope…y-bridge-power-management


    Wenn ich mir das dann in Intel Power Gadget ansehe, scheint es so, dass er mit "an" die Max Freq weiter absenkt:



    Was gilt denn nun für den Betrieb: Patches an oder aus?


    Danke.

  • 5T33Z0 die normalen Desktop-CPU's takten bis 1600 Mhz. Es gibt da noch Exoten mit Sockel 2011 (Premium Power) die takten bis 1200Mhz. Xenon takten 1600 Mhz oder 1200 Mhz. Die "U" gehen im Idle bis auf 800 Mhz. Gibt sogar Mobil-Cpu's die schaffen nur 3000 Mhz im Idle. Alles ziemlich breit gestreut.


    Achso, ich habe beides auf "NO".


    Ich fahre im Moment das SMBIOS vom iMac Pro 1,1. Habe den Eindruck, dass Speed-Stepping mit meiner SSDT unter iMac 13,2 besser läuft. Unter iMac 13,2 taktet er runter bis 1600 Mhz. Bei iMac Pro 1,1 taktet er runter bis 2600 Mhz. Alles Durchschnittswerte. Ich schätze mal da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mit Sicherheit auch, ob die CPU, wie in meinem Fall, nicht zum SMBIOS passt. Da kann man wohl noch so sehr an der SSDT herumschrauben. Ich nehme an, dass die Schalter in so einem Fall auf "YES" stehen müssen. Probiere das nachher mal aus.


    Sehe eben gerade, die 0,8 bei Core Min. Also Mobil mit "U"?

  • bluebyte Ist halt für mein Notebook mit i7 3360QM, MacBookPro10,1. Ich glaube, ich lasse es an, dann taktet er die MaxFreq (oberste Linie) im Idle weiter runter, so wie es aussieht.

  • Jetzt mit "Yes" liegt er bei 3500 Mhz ^^

    Deine CPU ist in der "Ivy Bridge.cfg" von ssdtPRGen nicht enthalten.

    Nur die I5-3360M. Hast du manuell gemacht?

    Kannst ja patchen. Habe ich bei Hackintool auch gemacht. Jetzt wird mein SATA-Controller nicht mehr mit Fragezeichen angezeigt.^^


    Piker ist ja schon lange nicht mehr aktiv. Vielleicht sollten wir das git übernehmen.

  • bluebyte Gut, du beziehst dich jetzt auf "Average" also den Durchschnitt. Bei mir liegen die Durchschnittwerte bei ON gegenüber OFF aber auch deutlich unterhalb der hellgrauen Linie (Base Freq). Von daher scheint mir in meinem Fall "On" doch sinnvoller.


    Natürlich gibt es diese CPU im Datensatz der IvyBridge.cfg:


    i7-3630QM,45,0,2400,3400,4,8


    Ich habe aber die LowFrequency auf 900 gesenkt (bei 800 kein Boot) und es in die User Defined.cgf eingetragen:


    i7-3630QM,45,900,2400,3400,4,8,4,100 (≙ Modell, TDP, minimal Freq, Base Freq, Kerne, Threads, Familie, BaseClock)

  • 5T33Z0 also da oben war es noch die I7-3360QM ;)

  • bluebyte On sorry, habe mich verschrieben. Ist bei dir unter Kernel > Quirks zufällig "AppleXcpmForceBoost" aktiviert? Weil Dein Max Freq immer auf volle Pulle ist auf den Bildern.

  • 5T33Z0 Nein, der steht auf "No"

    Wo ich mir etwas unsicher bin, das sind AppleCpuPmCfgLock & AppleXcpmCfgLock.

    Kann keinen entsprechechenden Eintrag im BIOS finden.

    Nach meinem Verständnis müssten die dann wohl doch auf "YES".

    Im Moment steht es auf "NO".

  • Ich habe im Apple Systemlog (ASL) Meldungen extrem viele doppelte Einträge. Hat da jemand eine Idee, wie ich die Ursache rausfinden kann?


    Dateien

    • SystemLog.txt

      (134,8 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • spotlight indiziert. Kann schon mal dauern wenn defekte oder nicht geschlossene Dateien auf dem Laufwerk liegen. Man kann Laufwerke und Ordner von der Indizierung ausschliessen.

    Manchmal hilft es auch den Index zu löschen. Hatte ich gestern mit meiner externen Festplatte My Book.

  • 5T33Z0 Nein, der steht auf "No"

    Wo ich mir etwas unsicher bin, das sind AppleCpuPmCfgLock & AppleXcpmCfgLock.

    Kann keinen entsprechechenden Eintrag im BIOS finden.

    Nach meinem Verständnis müssten die dann wohl doch auf "YES".

    Im Moment steht es auf "NO".

    Bei mir steht beides auf Yes in meinem Lenovo T530. Aber das kommt auch auf die CPU Familie und das BIOS an, das man benutzt. In meinem Notebook gibt es keinen Eintrag zu CFGLock, bei meinem Z490 Board schon seit dem einem BIOS Update. Würde iich nur aufmm USB stick testen, das zu deaktivien, sonst fährt die Kiste im Zweifelfall nicht mehr hoch.


    EDIT: Beim Laptop brauche ich AppleCpuPmCfgLock auf jeden Fall. Der zweite ist aus gerade.

  • Habe den Rechner jetzt mal 60 Minuten in Ruhe gelassen. Average bei 3500 Mhz.

    Nehme die Schalter mal wiede raus. Wie ich schon erwähnte, funktioniert das Stepping mit SMBIOS iMac 13,2 problemlos.