OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • floris Ich glaube, das wurde missverstanden. So wie ich es verstehe, hast du das Problem, dass du keine Recovery-Partitionen und auch keine Installer-Partition (die sich auf nem USB-Stick befindet) booten kannst, und nicht dass deine EFI-Partition nicht erkannt wird. Das einzige, was mich wundert, ist dass du von "OpenCore EFIs" schreibst (also von mehreren). Warum hast du mehrere? Du brauchst doch nur eine und kannst damit alle Systeme und Volumes booten, egal auf welcher Platte sie sich befindet.

    Wie dem auch sei: Eigentlich sollte das so oder so gehen. Was hast du unter Misc -> Security bei "SecureBootModel" eingetragen? Trag dort im Zweifel mal Disabled ein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Also der NVRAM Reset hat teilweise geholfen.

    Der Rechner startet jetzt von den Recovery Partitionen.


    Aber: Der Start vom Catalina USB Installer geht (immer noch) nicht.

    Im OC Boot Menu wird die Partition angezeigt. Der EFI Driver VBoxHFS.efi ist in OC/Drivers und in der Config.


    "OpenCore EFIs": sind mehrere Rechner unter OC

    • Fujitsu P420 unter OC mit Catalina (jetzt 10.15.7) und Big Sur keine Intallationsprobleme.
    • Fujitsu 2690v3 unter OC erst nach einigen Anläufen.
    • Fujitsu 1650v4 jetzt auch unter OC, aber mit den "Anlaufschwierigkeiten"


    Nebenbemerkung - Das Update auf 10.15.7 hat bei mir Probleme unter OC (0.6.1) verursacht. Auf einem Rechner der nach mehreren Versuchen, auf einem anderen erst unter Clover. Ausprobiert mit dem Combo Updater, Updater und Software Aktualisieren.

  • Falls noch wer gerne seine Acindanthera-Kexts selbst kompiliert, dafür aber MacKernelSDK braucht, um keine Fehlermeldungen zu erhalten, und keinen Bock hat, den Ordner immer manuell reinzukopieren (und auch die Debug-Version von Lilu immer mit reinzukopieren): Ich hab mir da ein kleines simples Bash-Skript gemacht, das das alles automatisiert.

    In meinem Fall lasse ich AppleALC, CPUFriend, Lilu, NVMeFix, VirtualSMC und WhateverGreen in einem Ordner auf dem Schreibtisch kompilieren (das lässt sich natürlich alles nach Belieben anpassen). Das Skript sorgt dafür, dass sich MacKernelSDK und die Lilu-Debug-Version jeweils in den entsprechenden Ordnern befindet, damit alles ordnungsgemäß kompiliert werden kann. Anschließend werden die fertigen Kexts noch in einen Unterordner "_KEXTS_" verschoben, damit man sie übersichtlich zusammen hat und nicht extra noch ewig in den build-Ordnern rum navigieren muss.

    Was VirtualSMC betrifft, lasse ich hier nur VirtualSMC.kext, SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext in den Ordner schieben, weil ich die anderen nicht brauche. Kann man ja auch anpassen.

    Skript ist im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag letzte Woche habe ich eine Sapphire RX5500 XT und bekomme sie nicht richtig zum laufen.

    Ich habe drei Monitore. Zwei sind über DP und einer über HDMI angeschlossen.


    In den boot-args habe ich den Eintrag "agdpmod=pikera" in der config.plist in OC 0.61 eingefügt. Lilu und WEG sind installiert.


    Der Monitor am ersten DP wird erkannt. Der zweite Monitor am HDMI wird erst nach dem Login Screen erkannt. Wenn ich diesen Monitor aber vorne am Bildschirm ausschalte und wieder einschalte ist der Bildschirm schwarz. Hier hilft nur noch HDMI-Kabel ausstecken und wieder einstecken. Dann kommt das Bild wieder.

    Der dritte Monitor am zweiten DP-Port wird überhaupt nicht erkannt.

    Wie kann ich meine drei Monitore zum laufen bekommen?

  • ld@6824 Hast du mal ein anderes SMBIOS versucht? Soweit ich mich erinnere könnte Multimonitoring mit MacPro7,1 besser funktionieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich würde auch gerne von Clover auf OC umsteigen, aber leider muss ich für meine Radeon ein Bios mittels Clover nachladen. Ich finde bei OC dazu nichts Entsprechendes. Gibt es da nichts?

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Welche R9 isses denn genau? Ich habe die Sapphire R9 280 Dual-X 3 GB und die läuft allein mit WhateverGreen (1x DisplayPort, 1x HDMI).


    device-id, Data, <9a 67 00 00>


    Ach so, sehe gerade XFX in der Signatur.

  • Aluveitie


    Hab noch eine alte Config mit iMacPro1,1 gerade versucht. Hier funktionieren die 3 Monitore.

    Aber der Monitor welcher über HDMI angeschlossen ist wird beim ausschalten und wieder einschalten nicht erkannt. Hier muss ich einmal das HDMI Kabel aus und einstecken.

    Probiere noch die MacPro7,1 Variante.

  • kann jemand diese KP deuten?

    Bessere Aufnahme klappt nicht. Läuft recht schnell.


    T430 i5 3320 mit OC v.0.6.1

    10.14.6 + 10.15.6.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ach so, sehe gerade XFX in der Signatur.


    Ja, leider. Und bisher bekomme ich mit keiner Clover/Whatevergreen Kombination ein Bild, wenn ich nicht vorher das Bios lade.

    Apple 24" iMac8,1
    Apple 15" MacBookPro2,2
    Apple 12" iBook 800Mhz (PowerBook4,3)
    Apple PowerMac G4 DA (PowerMac3,4)
    Hackintosh 1: GA z97x-UD7-TH, Ozmosis 1479 OC 0.70, 32GB, Intel i7 4790k, XFX AMD R9 280x, On-Board GFX, 2x Intel SSD Series530 120GB

    Hackintosh 2: ThinkCentre E73 (iMac14,3), OpenCore 0.70, Intel i5 4570, NVIDIA GT710

  • Hallo und einen guten Morgen

    Ich habe nach längerem Test und versuchen von Clover auf open core umzusteigen es endlich mit OC 0.61

    geschafft Catalina zu Booten.Das Problem das Internet will nicht laufen.


    Broadcom BCM 57781 mit Kext IO Networking Family Kext.


    Kann es sein das BCM 57781 mit OC nicht mehr läuft oder nur die Einstellungen nicht korrekt sind.


    Danke an Alle.

    Bilder

    2 Mal editiert, zuletzt von Photograf () aus folgendem Grund: Suche Hilfe! Ich versuche seit Tagen mit OC 0.61 mein Internet ans laufen zu bringen. Es will einfach nicht . Ich bin mit mein mit meinem Latein am Ende. Es wäre super nett wenn sich jemand von euch Fachleuten das mal anschaut. Danke für eure super Hilfe .

  • Aluveitie


    Also MacPro7,1 "funktioniert" auch. Es kommt eine Fehlermeldung wegen dem RAM. Ich denke der MacPro verwendet ECC-Speicher.

    Wegen dem Monitor am HDMi gleicher Fehler wie bei SMBios iMacPro1,1.


    Edit 2:

    Kabel von DVI zu HDMI auf DP zu DP gewechselt. Und auf iMacPro1,1 zurück gewechselt. Et Voila das neue

    Schätzchen läuft und schnurrt fast wie eine Katze. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ld@6824 ()

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob diese Frage bereits gestellt bzw. beantwortet wurde:

    Seit ich von Clover v5.0 r5122 als Bootmanager auf Opencore 0.60/0.61 umgestiegen bin und die bootstrap.efi ins Bios meines Mainboard als Bootoption habe eintragen lassen, erscheint in meinem Dualboot System unter Windows 10 im Gerätemanager zwei neue ACPI Einträge. Die Kennung (system identifier) unter Windows wird seither (verständlicherweise) als iMac 19,1 ausgegeben.

    Kann man die beiden Treiber irgendwie nachinstallieren? Macht das überhaupt Sinn? Oder soll man die beiden Einträge einfach ignorieren?

    Zum besseren Verständnis habe ich zwei Bildanhänge angefügt.

  • Wenn ich Secure boot deaktiviere, kann ich Catalina und Big sur booten. Wenn ich SB aktiviere (j140k nehme ich, da ich ein Notebook habe - sollte ab 10.14.1 funktionieren, default bringt das gleiche) kann ich Big Sur booten, ohne Probleme. Aber 10.15.3 bootet nicht. Es gibt diese Fehlermeldung.

    SIP ist aktiviert.

  • ozw00d

    Nein. War ja mit Clover bisher nicht notwendig. Ich verwende aber weder eine Magic Apple Tastatur noch Maus. Allerdings ein Magic Trackpad 2. Ist es dafür notwendig?


    Ich vermute aber, dass der "Fehler" woanders liegt.

    Ich hatte ja von Anfang an ein Dualboot MacOS/Windows 10. Allerdings zunächst mit Clover.

    Dazu habe ich ja zunächst MacOS installiert (separate NVMe SSD) und aus dem System entfernt, dann Windows 10 installiert (ebenfalls NVMe SSD). Schließlich die MacOS Installation in den unteren der beiden NVMe Steckplätze auf dem Mainboard.

    Die EFI vom erstellten Bootstick auf die EFI von der MacOS Installation kopiert.

    Clover scannte nun nach möglichen installierten Systemen und hat mir diese dann angeboten.

    Als erste Bootmöglichkeit im Bios hatte ich da immer die cloverx64.efi (EFI\Clover\Cloverx64.efi) angegeben.


    Nach dem Umstellen auf Opencore 0.60/0.61 habe ich natürlich die EFI vom Opencore Bootstick auf die EFI der MacOS Installation kopiert (Die alte EFI mit/von Clover gelöscht).

    In der Opencore EFI dann die bootstrap.efi ausgewählt, die im Ordner EFI\OC\Bootstrap liegt. Seitdem bekomme ich sowohl im SystemIdentifier unter Windows einen iMac 19,1 angezeigt als auch die beiden unbekannten ACPI Einträge.

    Die Auswahl der Opencore.efi (die ich zunächst für richtig hielt) unter EFI\OC\ lud bei mir keine Bootmenüauswahl.


    Kann es sein, dass ich beim Dualboot einrichten irgendeinen Anfängerfehler gemacht habe?


    Als Ergebnis hätte ich gerne, dass Opencore geladen wird und mir wie einst Clover die einzelnen Betriebssysteme zur Auswahl anbietet.

    Dies erreiche ich momentan allerdings nur, indem ich besagte bootstrap.efi auswähle. Dann habe ich das Problem mit der Systemkennung (Systemidentifier) unter Windows 10, ebenso die beiden ACPI Einträge im Gerätemanager).

    Ich hoffe, ich konnte mich soweit verständlich ausdrücken.

  • nach einigen Mühen habe ich heraus gefunden, dass bei meinem T430 unter 10.15.6 das WIFI mit rebrandeter Atheros nur mit csr-config=77080000 im OC 0.6.1 funktioniert. Bei 10.14.6 spielte das keine Rolle.


    Nachdem ich dann endlich auch mittels der DSDT.aml Audio am laufen habe, bekomme ich als Qutittung plötzlich vor dem Bootpicker ACPI Fehler gemeldet, die durch irgendein Argument in der config.plist ausgelöst wurden. Ich brauch da mal Hilfe.



    EDIT: Habe die SSDT-UIAC.aml mit HackinTool neu erstellt und die anderen beiden rausgeschmissen. Jetzt läuft die Möhre damit fehlerfrei.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi Jungs, folgende Frage.


    Betreibe 2 real Macs mit OC. (Macbookpro 2012 und Mac Pro 5,1)


    Will jetzt auf Big Sur BETA 9 updaten und brauche dafür OC 061.


    Leider nimmt OC061 die eingestellten SMBios nicht an. (Wollte Macbook Ende 2013 einstellen.)


    mit OC 060 funktionierte alles wunderbar. ( Leider läuft aber die Installation nicht durch)


    Anbei meine EFI vom MBP



    Danke für die Tipps


    lg


    Christoph

    Dateien

    • config.plist

      (13,27 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ähm ich hab sogar nen 059OC aufm MBP laufen , mehr als fake SMbios macht der nicht. der rest übernimmt das apple system.

    bin derzeit auf beta 8 aber ich teste das gerne mal durch


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png