OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Apple-FanBoy1976 Mir ist gerade noch aufgefallen, dass dein VirtualSMC.kext veraltet ist. Dann hast du bei Kernel->Quirks->XhciPortLimit auf YES/true, aber keinen USBInjectAll.kext im Ordner und bei Kernel->Add auch nicht eingetragen. Und Kernel->Quirks sehen bei mir so aus. (Screenshot).


    So ich habe den VirtualSMC.kext auf den aktuellsten Stand gebracht und XHCIPortLimit auf OFF/False gesetzt.

    Ergebnis: ich komme 3 oder 4 Zeilen weiter im Boot um dann wieder einzufrieren.


    Ich hab mal meine BIOS-Einstellungen abfotografiert, vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer begraben. Ich spüre es deutlich die Lösung liegt nur noch einen Katzenwurf weit entfernt ;-) am besten mal den Typen 30 cm vor dem Bildschirm austauschen LOL

  • und XHCIPortLimit auf OFF/False gesetzt.

    Lies nochmals was ich schrieb. Das sollte ein Wink sein...


    "Dann hast du bei Kernel->Quirks->XhciPortLimit auf YES/true, aber keinen USBInjectAll.kext im Ordner und bei

    Kernel->Add auch nicht eingetragen."

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe mich in der Frühe unter meinen Schreibtisch gequält und den Monitoranschluss von Display-Port auf HDMI getauscht.
    Was soll ich sagen, das Problem mit der Anzeige ist verschwunden. Egal ob Kalt- oder Warmstart. Komischerweise
    ist der Fehler mit dem Umschalten beim Login auch verschwunden. Vom Booten bis zum Desktop wieder durchgängig in 4k.

    Jetzt wird das Logo beim Anschalten nicht mehr angezeigt. Die erste Bildschirmausgabe ist der Picker.
    Aber das finde ich gar nicht so übel ;)
    Probiere es jetzt mal mit opencanopy
    War nicht schwer. Sieht hübsch aus. Gibt es Icons für die jeweiligen Versionen? Kann man das irgendwo konfigurieren?

    4 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Lies nochmals was ich schrieb. Das sollte ein Wink sein...


    "Dann hast du bei Kernel->Quirks->XhciPortLimit auf YES/true, aber keinen USBInjectAll.kext im Ordner und bei

    Kernel->Add auch nicht eingetragen."

    So heute früh war ich wieder aufnahmebereiter ;-) Ich hab den USBINjectALL.kext jetzt in den Kext-Ordner geschmissen und in die Kernel Add Eingetragen und XHCIPort Limit wieder auf YES/TRUE zurückgestellt. Das war es leider auch noch nicht :-(


    Mir gehen so langsam auch die Ideen aus

  • Apple-FanBoy1976 im dritten Bild mit Peripherals steht doch der Eintrag Super IO Configuration.
    Wähle das mal an und schau, ob du die serielle Schnittstelle abgestellt hast. Kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen, aber man hat auch schon Pferde vor der Apothheke ...
    Halt durch - es lohnt sich. Hatte am Anfang auch massive Probleme. Höre auf karacho. Er hat mir damals sehr geholfen.

  • Hallo Leute,


    Ich benötige ne kleine Unterstützung unter OC.
    Das Problem ist folgendermaßen, wenn ich unter OC den Audiodxe.efi aktiviere um Chrime einzuschalten benötigt Windows start erheblich länger und löst bei Intel Smart Sound Technologie-OED Fehler aus.


    Mit AudioDxe.efi deaktiviert ist das Problem verschwunden, bei beiden zuständen hab ich Sound unter Windows.


    Vielleicht wisst Ihr ja wie ich das AudioDxe.efi für "Windows" ausschalten könnte, oder könnte es gar eine Anpassung des AudioDxe Treibers nötig sein? was meinst du mhaeuser .

    Wat mache ich da falsch kann bitte jemand das mal genauer angucken und Tips geben? :-)


    Die Hardware wäre eine;

    Lenovo Ideapad S340-15IIL

    i7-1065G7

    Intel Iris Plus Graphics G7

    mit aktuellem OC im Dualboot.

    SMBios MacBookPro16,2


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mhaeuser Darf ich fragen, gibts ein ETA für Lilu's userspace patcher?

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • cobanramo startest Du Windows etwa über Bootcamp? Nicht so gut.

  • Wie meinst du das "über" BootCamp?

    Starte ganz normal unter OC den Windows so wie MacOS.. :)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hey, ich stoße nun auch mal dazu. Ich bekomme einfach die Installation von Catalina auf meinem System nicht hin. Habe das ganze Opencore Tutorial befolgt und kann auch ins System booten. Soweit so gut, nur sobald ich meine M2 im Festplattendienstprogramm ins APFS Format umwandeln will freeze... Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.


    Meine Specs sind:

    CPU: I7-7700K KabyLake

    MB: MSI MPG Z390
    GPU: RX 570

    verbaut in meinem System sind zwei interne SSD'S sowie eine 4TB HDD. Im Festplattendienstprogramm selber sehe ich aber nur die M2, wo ich den hackintosh auch drauf installieren möchte.

    Im Anhang findet ihr mein EFI.zip mit opencore log und EFI Ordner.

    Ich hoffe jemand weiß weiter! Danke schon mal an alle die sich Gedanken machen :)


    Edit: Bevor sich jetzt jemand die Arbeit macht, ich schaue nochmal das ich Mojave zum laufen bekommen. Dies hat letzte mal Flawless geklappt

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,23 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Aderion ()

  • Apple-FanBoy1976 Teste mal diese EFI. Die Plug.aml habe ich erstmal deaktiviert. Diese solltest du dir aus einem laufenden System heraus (Windows, Linux oder macOS) mit SSDTTime auf dem gleichen Rechner erstellen, wo du die Plug.aml benötigst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,16 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • cobanramo startest Du Windows etwa über Bootcamp? Nicht so gut.

    warum nicht? Gibts da konkrete Gründe? Ich hab alle SSDTs auf: if _OSI „Darwin“ laufen und er bootet auch sauber durch und läuft wie über nen Boot via F8 und Bootmanager von Windows...


    (credits to apfelnico)

  • Apple-FanBoy1976 Teste mal diese EFI. Die Plug.aml habe ich erstmal deaktiviert. Diese solltest du dir aus einem laufenden System heraus (Windows, Linux oder macOS) mit SSDTTime auf dem gleichen Rechner erstellen, wo du die Plug.aml benötigst.

    So die neue EFI von Dir bringt uns ein paar Zeilen weiter als vorher, dann aber leider erneut ein Freeze :-(


    Das mit dem SSDTTime muss ich mir mal unter Manjaro ansehen. das war ja bisher mein größtes Problem, woher bekomme ich diese SSDT-Plug.aml. Die SSDT-Plug.dsl händisch zu erstellen ist mir leider unmöglich, da ich nicht über Programmierkenntnisse verfüge.

  • kaneske mit Opencore und OSI-Weiche ist das natürlich was anderes.


    cobanramo Wenn keine OSI-Weichen, dann startet der PC als iMac und ist auch bei Microsoft als iMac registriert. Es kann Probleme mit der digitalen Lizenz geben, wenn man Windows normal ohne Opencore startet. Windows erkennt dann, dass es sich um einen PC handelt. Windows braucht dann wieder eine neue digitale Lizenz. Wenn man das ein paarmal macht, kann es passieren, dass gar nichts mehr geht.

  • erledigt Defaulteinstellungen im Bios haben das Bootmenü wiederhergestellt

    nach alledem habe ich auf dem T430 Dank Defaulteinstellungen nun OC auch mit 10.15.6 zum Laufen bekommen, incls. Audio. Offen ist immer noch funktionierender NVRAM mit OCv0.6.0. OC v0.6.1 bekomme ich nicht zum laufen. Auch bei v0.6.0 bleiben noch Meldungen vor dem Bootpicker. Wenn ich versuche diese abzustellen, klappt der Boot nicht mehr. Ich finde aber keiner Probleme, die es abzustellen gilt. Alles läuft bestens, außer CardReader. Der wird zwwar unter USB angezeigt, erkennt aber keine Datenträger.


    Sind die Meldungen zu tollerieren?



    EFI-T430-vC0.6.0.zip

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dann schalte mal probehalber den IntelMausi.kext auf NO/false

    So auch das hat keinen Effekt ob YES oder NO egal, immer noch der Freeze

  • Apple-FanBoy1976 hast Du den Eintrag "prev-lang:kbd" schon berichtigt? Der Wert hat den Datentyp "Data" und nicht "String".
    Links mein Eintrag, rechts dein Eintrag.