OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • manchmal zerschießt man sich die die config.plist einfach nur dadurch, das man unterschiedliche Programme zum editieren benutzt

    Ja kann ich auch nur bestätigen, habe aus Bequemlichkeit den OCC den aktuellen [wech] benutz, dort wurden mir in verschiedenen Quirks einfach Daten gelöscht!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Eingetragen ist imho alles nötige, sonst würde es, mit der SSD-EFI gestartet, auch nicht funktionieren.Warum die gleiche EFI, je nachdem von der Platte oder vom Stick gestartet, den VoodooPS2Controller (und die Plugins natürlich ) lädt oder eben nicht, übersteigt meinen Horizont.

    Die Reihenfolge spielt hier eine Rolle. VoodooInput.kext muß vor VoodoPS2Controller.kext geladen werden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Richtig, aber die Version 2.04 des Controllers hat noch kein Voodooinputplugin. Ich habe bis vor 10 min hin- und herprobiert, auf der USB-EFI ist jetzt der aktuelle Controller Vers. 2.1.6. Damit funktioniert zwar kein 2-Finger scrollen, auch der Trackpoint nicht. Aber als Notfallstick reicht mir das, für heute habe ich die Faxen dicke. Eine Erklärung dafür das auf dem Stick nicht funktioniert was auf der internen EFi einwandfrei klappt, habe ich nicht gefunden, auch nach stundenlangem weitergoogeln nicht. Wie gesagt, die EFIs waren identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von testubabe ()

  • Hat niemand von Euch eine zündende Idee für mein Problem?


    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)


    Muss ergänzend hinzufügen, dass nach dem Kaltstart auf dem Monitor die Anzeige für den Videoeingang blinkt.
    In meinem Fall für den Display-Port.
    Wie ich schon geschrieben habe, lässt sich das System problemlos im Blindflug starten.
    Bis zum Anmelden bleibt der Bildschirm schwarz.
    Die RX580 hat ja dieses komische VBIOS. Einige haben ihre Karte schon gemoddet.

    mhaeuser habt Ihr bei Opencore etwas am Code für die Videoeinstellungen verändert?

  • Si Vis Pacem die IGPU ist gar nicht aktiv, weil ich wegen Big Sur auf iMac 15,1 gehen musste.
    Big Sur lief gar nicht mit der IGPU.


    Es liegt wohl, so wie ich mir schon denken konnte, am UEFI-Teil vom VBIOS.
    Habe eben mal den CSM eingeschaltet und für die Grafikkarte BootOPRom auf Legacy gestellt.
    Die Grafikkarte hat sofort mit dem Monitor verbunden. Nur die Auflösung war kleiner.
    Deswegen auch die Frage an mhaeuser, ob sie am Code was geändert haben.
    Mit Opencore 0.56 hatte ich keine Probleme.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Hatte ich auch. Habe dann unter Windows das VBios gepatcht. Ist aber schon länger her und habe keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause.


    Habe gerade gegoogelt und einen Beitrag in einem Forum gefunden, dessen Ersteller mir seltsam bekannt vorkommt ;)


    Vielleicht kann DSM2 Dir weiterhelfen.


    Den Link zu dem Beitrag wollte ich mitschicken, ist aber wohl nicht gerne gesehen.

  • Si Vis Pacem Bin gerade am Lesen auf ... (nein, nicht bei den Tomaten).
    So wie es aussieht, haben die Probleme ab OC 0.57 begonnen.
    Hatte schon mal ein Problem mit der RX580. War damals kurz davor mein VBIOS zu patchen.
    Die Seiten sind mir dadurch wohlbekannt.

  • Hi Jungs,


    Habe jetzt auf 0.6.1 geupdatet.

    Leider komm ich immer wieder nur auf das Bootmenü zurück.

    Irgendwo hab ich einen Fehler drin. komm leider nicht drauf.


    auf 0.6.0 war noch alles OK


    Danke im voraus

  • Eine schnelle Antwort, überprüfe mal die Stellen worüber das Progr. meckert.


    wobei NVRam und Platforminfo eher unwichtig sein dürften

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • DSM2 Las Deinen Beitrag dahingehend, dass die zugrundeliegende Problematik die gleiche sein könnte. Danke für die Rückmeldung!


    Mein Problem damals habe ich mit einem UEFI-Patch beheben können.


    bluebyte Dann klink ich mich wieder aus. die Infusion beginnt zu wirken.


    Schönen Abend in die Runde!

  • locojens

    Mit was hast du das analysiert und dargestellt? Also das was auf dem Screenshot zu sehen ist sieht ja aus wie von der Hilfeseite.


    Was anderes:

    Ich habe ja große Probleme gehabt es zu schaffen von der Beta 5 auf die Beta 6 zu kommen.

    Habe jetzt das komplette OpenCore neu aufgesetzt und dabei auch die USB-Ports neu definiert bzw. die UIAC neu erstellt.

    Hatte eine die funktioniert hat, aber halt mit den falschen Ports ... Jetzt hab ich eine mit Hackintool erstellt.


    Konnte dann, wahrscheinlich nicht wegen der "neuen" SSDT-UIAC.aml, direkt die Beta 6 installieren ... Alles fein.


    Aber, aber, aber ... als ich meine AppleUSB Tastatur inkl. einer dort angeklebten USB Maus am USB2 Port angestöpselt hatte, ist die Installation wieder abgebrochen. Wenn sie am 3.1 USB klemmt läuft die Installation durch.


    Ist doch verwirrend, oder?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Eine schnelle Antwort, überprüfe mal die Stellen worüber das Progr. meckert.


    wobei NVRam und Platforminfo eher unwichtig sein dürften

    Danke,


    aber was passt an dem Powertable Pfad der Radeon VII auf einmal nicht mehr??

  • crazycreator hatte eben DAS https://github.com/corpnewt/OCConfigCompare in einem anderen Thread aufgeschnappt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Cool ... Danke dir ... Sieht interessant aus.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Liebes Forum,


    Habe jetzt probiert meine EFI an 0.6.2 zu Übertragen.

    Leider komm ich da auch immer wieder nur zum Picker.

    Habe meines Glaubens alle Fehler von locojens eingearbeitet.


    Aber wie gesagt: komm nicht weiter.


    Anbei meine EFI 0.6.2


    Vielen Dank im Voraus

  • Betreibe Hacki mit OC und Clover. (Immer aktuelle)


    OC update von 0.6.0 (Funktioniert perfekt) auf 0.6.2