OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Hi!


    Ich kämpfe immer noch mit meinem Wake Problem beim Laptop.

    Dies habe ich ermittelt und tippe auf ein OC Problem:


    sudo pmset -g log | grep -I failure


    Code
    1. 2020-08-30 02:53:33 -0700 Failure Failure during sleep: 0x1010000001F : EFI/Bootrom Failure after last point of entry to sleep

    Was kann das sein?

    Wo muss ich gucken?

    USB Ist gefixt, er fährt sauber in den Sleep Modus


    Danke


    URBANsUNITED

    SYSTEME

    Desktop

    Gigabyte B85m-D3H, Haswell Xeon E3 1230 V3 CPU similar i7 4770, 8GB DDR3 RAM, AMD RX570 4GB, Dw1560 aka Bcm94352z Wifi card, Catalina 10.15.4, Opencore 0.58

    Laptop

    HP 15-ay506ng 15,6" Full-HD Display, Intel Core i3-5005U, 8GB, Grafik Intel HD5500

  • Hallo Miteinander, ich reihe mich mal in diesem Beitrag ein.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe.


    Der Stick startet soweit, allerdings wenn ich die Catalina Installation starten möchte kommt die Meldung:

    "An internet connection is required to install macos".


    Am Lanport blinkt keine LED sobald ich in der Bootloader MacOS Sequenz bin.


    MSI MPG Z490

    i5-10600k

    RX 5600XT

    Realtek RTL8125


    PS: Ist mein erstes Hackintosh Projekt :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,21 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Freunde der Nacht,


    ich habe aktuell ein komisches Verhalten an meinem HackMac festgestellt ... aber auch erst nach Umstieg auf OC.


    Ich editiere meine MP3s (ID3Tag) immer mit iTunes, hat bisher auch wunderbar funktioniert, doch nun werden die Tags in den Files irgendwie nicht gespeichert. iTunes selber wirft mir die Infos aber wieder so aus wie ich sie in iTunes editiert habe.


    Beispiel: Ich nutze viele Comments in den Tags die mir im TRAKTOR beim mixing helfen, doch nun sind die ganzen gesetzten Tags in TRAKTOR komplett leer, in iTunes werden mir diese aber noch angezeigt.


    Kennt einer diese Phänomen?


    Gruß

    Chris

  • user232 und welche Vault ist damit gemeint? Ich dachte es geht um das verschlüsselte Startvolume...

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • @416c


    Nach meinen Kenntnis stand funktioniert das erst ab OpenCore 0.6.1 , ich glaube das heist so Secure Boot .

  • 416c  OSX-Einsteiger Bitte nicht drei komplett verschiedene Sachen zusammenschmeißen...


    FileVault: macOS-Feature zum Verschlüsseln der Bootpartition

    Vault: OC-Feature zur Verifikation von OC-eigene Dateien (config, Treiber, ...)

    Secure Boot: UEFI- und OC-Feature zur Verifikation von Treibern und Bootloadern (ein OC-Treiber kann aktuell sowohl vom Vault als auch von UEFI Secure Boot verifiziert werden)

  • Danke euch. Dass es mit OC möglich ist die EFI so dicht zu machen war mir nicht bewusst. Ich werde in Zukunft auch die Doku zur Hand nehmen und versuchen Aufgeschnapptes jederzeit zu hinterfragen. War tatsächlich blöd ohne das zu machen einen Tipp in der Hinsicht zu geben.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Ich editiere meine MP3s (ID3Tag) immer mit iTunes, hat bisher auch wunderbar funktioniert, doch nun werden die Tags in den Files irgendwie nicht gespeichert. iTunes selber wirft mir die Infos aber wieder so aus wie ich sie in iTunes editiert habe.

    Ich glaube zwar nicht, dass das der richtige Thread für das Problem ist, weil das mit OpenCore nichts zu tun hat, aber ich würde dir empfehlen, die App Metadatics (https://apps.apple.com/de/app/metadatics/id554883654?mt=12) zum zuverlässigen Editieren von ID3Tags zu verwenden. iTunes ist hierfür eigentlich nicht zu empfehlen, weil es die Tags und Coverbilder eben nicht immer direkt in die Dateien schreibt, sondern nur iTunes-spezifisch teilweise woanders ablegt. Wann genau es tatsächlich direkt in die Dateien schreibt und wann nicht, leuchtet mir aber auch nicht ein. Die von iTunes gefundenen Cover-Bilder landen bei mir jedenfalls meist nicht in den Dateien selbst.

    EDIT: Auf jeden Fall sollte in iTunes (bzw. "Musik") in den Einstellungen unter "Dateien" der Haken bei "Musik-Medienordner automatisch verwalten" gesetzt sein, wenn man möchte, dass iTunes/Musik die Tags direkt in den Dateien setzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Apple-FanBoy1976 Für deine RX580 sind keine Einträge in der config.plist nötig außer WhateverGreen. Den hast du ja. Nimm mal das smbios vom iMacPro1,1, lösche das DeviceProperty für die iGPU und schalte die iGPU im Bios aus. Wenn's dann noch nicht klappt, dann stell noch Booter->Quirks->RebuildAppleMemoryMap auf NO/false

    karacho Vielen Dank für Deine Tipps, habe nun alles durch probiert, aber lande leider immer noch in der KernelPanic. iGPU war im BIOS wirklich noch angeknipst. Das habe ich auch geändert und gehofft, aber leider vergeblich. Woher habt ihr Eure SSDT für ACPI-Support? Bei Clover kann ich mich zudem erinnern, das ich wenn ich den EmuVariable-Treiber nicht mit eingebunden habe, es auch nie funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Big Sur wollte gerade auch nach dem 10. Mal Booten und immer wieder neu An- und Abstecken meines Thunderbolt-Audio-Interfaces (MOTU 8A) das Interface immer noch nicht als Audiogerät anzeigen (wurde aber im Thunderbolt-Gerätebaum völlig korrekt angezeigt). Den Treiber (MOTUProAudio.kext) hatte ich bei der Installation vor ein paar Tagen unter "Sicherheit" auch zugelassen und es hatte auch schon funktioniert. Trotzdem heute keine Chance. Jetzt kam ich auf die sensationelle Idee, den Treiber einfach stattdessen von OpenCore laden zu lassen und in EFI/OC/Kexts zu packen.

    Damit wird er nun zuverlässig geladen, aber HotPlug funktioniert leider nicht (unter Catalina mit dem normal installierten Treiber alles kein Problem). Ist das nun ein MOTU-Treiber-Problem unter Big Sur oder hat das damit zu tun, dass der Treiber von OC geladen wird?

    EDIT: Geduld war das Zauberwort. HotPlug geht auch. :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • wenn ich die Name des Startvolumes umbenenne (Hackintosh zu macOS), bleibt beim Start (also beim Auswahl in OC) immer Hackintosh.

    Mache ich hier was Falsch oder kann die Name überhaupt nicht ändern?

  • Hast du den Namen im Finder geändert? Wenn ja, versuch das nochmal im Disk Utility.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • RealZac

    danke für deine Antwort. Eben gerade versucht mit Disk Utility aber in OC immer das selbe 'Hackintosh statt macOS' und habe auch resetnvram durchgeführt.

    Noch eine Idee...

  • Schade. Nein, keine andere Idee. Sorry.

    iMacPro1,1: MSI Z590-A PRO | i5-11400 @ 2,60 GHz | 64 GB DDR4 | Sapphire Pulse Radeon RX 580 8 GB | WD Black SN850 NVMe 1 TB + Crucial CT1000MX500SSD1 SSD 1 TB + Crucial CT500MX500SSD1 SSD 500 GB | macOS Sonoma macOS Sonoma 14.5 Beta 3 (23F5064f) | OpenCore 0.9.9

  • versuche mal im terminal sudo bless --folder /Volumes/DeinVolume --label "macOS Big Sur" ein Label zu setzen. NoBody_0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"