OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • hast Du die Häckchen gesetzt zum Übernehmen in die config.plist? davedave

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi zusammen,


    habe meinen Laptop nun auf openCore umgestellt (0.6.0).


    Folgendes habe ich noch nicht hinbekommen (Was unter Clover allerdings funktioniert hat):

    - Batterieanzeige & Status

    - Trackpad (vom Laptop - USB Maus funktioniert)

    - Tastatur (vom Laptop - USB Tastatur funktioniert)

    - Grafikkarte (Intel UHD620) hat nur 7MB

    - AppStore Updates / Installationen


    Das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.

    Für die Maus / Tastatur vom Laptop habe ich versucht, den VoodooI2C Patch zu installieren, habe beim Compiler dann aber über 200 Errors in der DSDT.

    Zur Batterieanzeige habe ich noch nichts passendes gefunden (vielleicht falsch gesucht?)

    Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher, wie ich das beheben kann.


    Die EFI habe ich Euch mal angehängt.



    Würde mich sehr freuen, wenn sich das jemand von Euch einmal ansehen könnte ;)

    Ganz lieben Dank und beste Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,52 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Desktop:

    AsRock H87 Pro4 mit Intel Core I5-4570 @ 3,2Ghz, 24 GB DDR3-RAM, Sapphire RX580 PULSE, macOS BigSur 11.1, FENVI T919 BCM94360CD (für WLAN und Bluetooth), openCore 0.6.3

    2x BENQ LEW3270U (32") Monitore


    Mein Hackbook:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, macOS BigSur 11.1, W-1830 für WLAN und Bluetooth, openCore 0.6.3


    Mein altes HackBook (Lenovo T510):

    Lenovo T510 4349KG, Intel i7-620M, 8GB RAM, NVIDIA NVS3100M, macOS HighSierra 10.13.6, Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Tardar ()

  • Schönen guten Morgen,


    Gibt es schon eine Möglichkeit in Open Core das Bootvolumen auch per config festzulegen.


    Leider wird bei mir nach einem Start von Windows immer das BOOTVolumen auf Windows geändert.


    Danke im Voraus

  • DerTschnig das machst du über macOS selbst in den Systemeinstellungen. Über oc ist es mir nicht bekannt.

    ozw00d Mach ich eh immer so, aber ist nervig weil öfters meine Frau Homeoffice machen muss und am Hacki ist.


    Und da sollte alles glatt gehen.


    (Auf CLOVER kann ich es einstellen, leider bekomme ich BIGSur auf Clover nicht zum laufen)

  • Gibt es in OpenCore die Möglichkeit, den PC auch ohne angeschlossenen Monitor booten zu lassen? Habe einen kleinen Beelink L55 (Broadwell), den ich ausschließlich als Remotecomputer benutze, um über Nacht mit unserem Firmenserver Dateien auszutauschen. Leider bootet der Kleine unter OpenCore nur, wenn ein "aktiver" Monitor angeschlossen ist, ohne startet er immer wieder neu, bevor er per Remote erreichbar ist. Das Einstecken eines "Fakesteckers" in den HDMI-Port bringt bei OC leider nichts, unter Clover konnte ich damit booten. Anbei meine config.plist.

    Dateien

    • config.plist

      (22,01 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • mhaeuser

    Sorry ist die "DEBUG-Version" eine eigene OC-Variante oder ist damit das Logging unter MIsc/Debug gemeint?

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Nur mal ne Idee, wenn man Whatevergreen benutzt und die ig-platform-id eines Connectorless Framebuffer einsetzt, wäre das Problem damit nicht gelöst?

  • gllark

    OpenCore Debug ist eine eigene. Wäre bei der 0.6.0 Release die: https://github.com/acidanthera…/OpenCore-0.6.0-DEBUG.zip

  • Einige Software Entwickler legen ihre Registrierung zusammen mit einer Computer ID fest, verändert sich diese so erlischt die Lizenz. Welche oder was ist die Computer ID?



    Keine von diesen Werten, die von mir ausgelesenen Werte eines Softwareentwicklers, stimmen mit denen von mir vorliegenden überein.

    In OC habe ich alle Daten fest, nicht Variabel. Jemand eine Ahnung?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Sorry an alle für´s "Pferde scheu machen". Mit der OC-Debug-Version, die ich auf einen Stick kopiert habe, startet der Beelink perfekt auch ohne angeschlossenen Monitor. Hab wohl eine schadhaft geladene OC-Release-Version (0.6.0) gehabt. Thema damit erledigt. Danke für die schnelle Hilfe.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Klasse! Ich finde es immer erheiternd, wenn sich ein Problem einfach mal von alleine löst :-) Freue mich für dich gllark es darf durchaus auch mal alles ohne Fummeln funktionieren :-)

  • Kurze Frage, wenn es mal Probleme beim Dual Boot gibt (2 Nvme SSDs) durch den Open Core Loader, kann man diesen doch einfach abhängen bzw. im Uefi deaktivieren und Windows würde wieder starten?


    Also die Frage ist, ob die Gefahr generell besteht sich Windows zu zerschießen. Sollte man daher beim Update von OpenCore die Windows Platte besser abhängen?

    Gruß Kexterhack

  • Ich bin mir nicht wirklich sicher in wieweit du eine NVMe im BIOS deaktivieren kannst.

    In meinem BIOS ist das nicht möglich.


    Das habe ich schmerzlich erfahren, als ich Win10 auf einer SATA SSD installieren wollte, der Vorgang beim eigentlichen Install-Vorgang dann aber abschmiert ist.

    Angeblich konnte er nicht auf die SATA SSD schreiben, obwohl diese vorher einwandfrei über den Win-Installer formatiert und vorbereitet wurde.

    Erst als ich die NVMe mit macOS ausgebaut hatte, konnte ich die Installation fortführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gllark alternativ wäre ein hdmi dummy dongle noch möglich gewesen.. dann haste wenigstens auch eine "echte" Auflösung, wenn du per remote auf die kiste drauf gehst. hab so einen 4k dongle am Mac mini. damit bootet der in 4k Auflösung hoch und wenn ich per Bildschirmfreigabe drauf gehen, hab ich auch die volle Auflösung und nicht so eine "Notauflösung"

  • al6042

    gute frage ob das geht. Vll. auch nicht.

    Dann müsst ich Sie abstecken bzw. meinte ich eher Sie dann als primäre boot option einzustellen, damit die fehlerhafte open core nvme aus dem.weg ist.


    Beziehe mich auf so ein Problem aus dem Forum hier


    Wäge gerade ein Dual Boot System ab.

    Muss mich aber auf windows verlassen können und die Frage ist daher, ob wenn Probleme auftreten, ich einfach die Hackintosh Platte trenne und Windows dann wieder durchnooten würde, da es dann nicht mehr über den open core bootloader läuft?

    Gruß Kexterhack

  • Bei mir lässt sich Windows über OC starten oder auch über das Bios Startmenü. Wenn ich die Mac Platten ausbaue startet Windows ganz normal

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • RizziCR

    Danke für den Hinweis, ich habe bereits so einen Dongle im Einsatz. Es war nur nicht möglich mit diesem Teil unter OC zu starten, hat sich aber wie beschrieben bereits gelöst.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)