OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • kriegt euch bitte ein julian91 und manfredm1970 . ich will hier nicht wegen euch beiden einen ganzen thread, der so aktiv ist, wie dieser, pausieren müssen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe einfach Intel Power Gadget installiert und in HWMonitorSMC2 den Haken bei "Intel Power Gadget" gesetzt und schwupdiwupp hat man alles, was man früher mit fakesmc plugins hatte:



    Ansonsten: no comment!

  • Vorhin hatte ich im Zusammenhang mit diesem Thema Asus Z87 Deluxe: "Deluxe" auch in kyrillisch? Putins Horch & Guck? meinen Zweit-Rechner mit GA-Z87M-D3H (mit onboard-Clover) wegen des Vergleichs via F12 mit dem OC-Stick gestartet, um einen Installstick zu testen. Das ging beim ersten Test.

    Bei nächsten Start gab es den OC-Stick via F12 plötzlich nicht mehr - beim erneuten Start im Bios aber den Eintrag Open Core, den ich anwählte, was aber nichts brachte.

    Beim nächsten Start konnte ich das BIOS plötzlich nicht mehr aufrufen - es gab nur noch den Mauszeiger auf schwarzem Grund, aber keinen Zugang zum Bios - wie schon einmal vor Monaten reagierte das Apple-KB nicht auf DEL, sodaß ich mein PS/2-KB nahm, was zwar dann das Bios aufrief, aber mir erneut nur einen schwarzem Bildschirm plus Mauszeiger bescherte.

    Das erinnert mich fatal an mein "Dilemma" von vergangenem Jahr und den kürzlichen Totalausfall von Sascha_77 s Gigabyte-MB.

  • manfredm1970 Lesen kannst du auch nicht.


    Meine Aussage:

    Und lasst Euch nicht vom Geschwätz eines manfredm1970 "beeindrucken".

    Deine Behauptung:

    als "Dummes Geschwätz" bezeichnet wird von Doctor Plagiat.

    Lass bitte diese Unterstellung.

    Als Geschwätz habe ich die Behauptung "Vom grafischen Bootmenü ganz zu schweigen." bezeichnet, hatte mit iStat nicht im Geringsten etwas zu tun.

    MfG, docplag



  • Ich habe einfach Intel Power Gadget installiert und in HWMonitorSMC2 den Haken bei "Intel Power Gadget" gesetzt und schwupdiwupp hat man alles, was man früher mit fakesmc plugins hatte:



    Ansonsten: no comment!

    Danke für den Tipp 5T33Z0 da muss ich doch mal zum Hardware Monitor wechseln, scheinbar kommt der besser mit der

    VSMC und deren Plugins klar, anstatt weiter iStat Menue zu benutzen.


    Noch was vergessen... kann man denn auch mit dem HW in der Menüleiste oben IMMER paar Werte angezeigt lassen ? immer auf das Symbol zu öffnen klicken gefällt mit nicht. Ich möchte es so wie bei iStat, immer in der Menüleiste wenigstens die wichtigsten Symbole wie Temperatur und Frequenz des Prozessors usw.


    Doctor Plagiat ja nun lass es gut sein.. ok "dummes" hast du nicht geschrieben.. aber es klang so danach.

    Und das mit dem Grafischen Bootmenü, klar gibt es das auch in OC, aber eben nur als minimales.. "weil es sich ja am echten Mac orientiert"

    (so hat es Jemand hier geschrieben) das will ICH aber nicht, ich will es eben Kickibuntu, ist ja wohl meine Sache wie ich es aussehen lasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von manfredm1970 ()

  • manfredm1970 Ich glaube, sobald man das Intel Power Gadget installiert hat, stehen die Daten auch iStat menu zur Verfügung. Ich bin aber nicht sicher, da ich das Programm nicht verwende.

  • klar gibt es das auch in OC, aber eben nur als minimales..

    Auch unter OC steht es jedem frei sein eigenes Theme zu entwerfen. Hab ich beispielsweise vor einigen Monaten mal gemacht: OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Eine Frage zum Bootpicker/OpenCanopy: Kann man in der config das Bootvolume (last selected oder so) einstellen? Ansonsten startet bei mir automatisch Windows, da es in der Liste an erster Stelle steht. Oder einfach Festplatten umstecken, damit es physisch an SATA 0 hängt?

  • 5T33Z0 leider kann iStat Menue draus aus dem Intel Power Management 3.7.0) nichts rauslesen.

    siehe mein Bild dazu mehr wird nicht angezeigt, gegenüber zum iStat mit Clover... zig Werte mehr und ausführlicher..


    kuckkuck das werde ich mir dann mal ansehen und nachlesen, wie man ein individuelles Bootmenü (schön farbig) erstellen kann. Danke.

    Ich hatte schon was gefunden, konnte es aber nicht downloaden weil es da geschützt in einem italienischem Forum liegt. Hier mal der link dorthin.


    ital. Forum-OC Thema da steht zwar für Clover aber soll auch für Open Core sein, habe ich bei Insanely gelesen.

  • mit dem BootCamp-Tool in Windows

    Weißt du zufällig, ob man das irgendwo downloaden kann, ohne das komplette Bootcamp Sortiment zu installieren?

    gegenüber zum iStat mit Clover... zig Werte mehr und ausführlicher..

    Wie gesagt, das hat nichts mit Clover zu tun. Installiert FakeSMC statt VirtualSMC und dann kannst du dich über iStat Sensoren freuen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck da wollte ich dich vorhin schon fragen, kann ich denn die letzte aktuell FakeSMC mit Plugins auch in OC 0.6.0 benutzen ?

  • werde ich gleich mal testen und wie sollte ich's machen, die FakeSMC.kext und die anderen dazugehörigen kexte

    einzeln oder in den Pluginordner innerhalb der FakeSMC ?

  • mhaeuser Brigadier werde ich mir mal anschauen, danke.


    manfredm1970 Clover ist gerne mit FakeSMC unterwegs, besonders in Fällen in denen FileVault und somit SMCHelper.efi benutzt wird, da letzterer auf Clover abgestimmt ist. OC ist das prinzipiell relativ egal, wenn man FileVault nutzt empfiehlt sich hier aber VirtualSMC. Wenn man kein FileVault nutzt, kann man mit beiden Bootloadern sowohl VirtualSMC, als auch FakeSMC problemlos nutzen.

    Edit: Da war DF schon schnelller...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • FileVault nutze ich ja nicht. ok werde es jetzt mal testen... bis dann.


    Frage bevor ich die kexte dann in den Kextordner von OC kopiere, muss ich dann noch jeden einzelnen kext

    in die config.plist eintragen und die Reihenfolge beachten ? und reicht es die bisherigen VirtualSMC und Zubehör

    auszukommentieren mit # davor oder muss ich die entfernen ?


    schon ok habe sie auf "false" gesetzt.


    Geht wohl doch nicht so einfach eine FakeSMC.kext mit den dazugehörigen Sensor.kext zu benutzen als Ersatz für VirtualSMC.kext.

    Bei NUR fakeSMC.kext kommt keine Fehlermeldung aber wenn ich z.B. einen für die Sensoren wichtigen kext hinzufüge, als auf "true" setze kommt das hier:


    Ok auch Ohne das "Nicht helfen wollen" habe ich das Problem allein gelöst. Hatte in dem Executable Pfad in der config.plist immer die volle Kext-Bezeichnung

    drin. Darf ja nur der letzte Teil rein, welcher in contents/Mac/ drin steht


    nun bin ich zufrieden, wieder wie in dem wunderbaren Clover alle Werte in iStat drin.

  • ohne das komplette Bootcamp Sortiment zu installieren?

    Ich hatte für meine MPs schon ein paar mal das BC-Paket so heruntergeladen, ohne dass überhaupt etwas installiert wurde.

    Schon eine Zeit her, aber m. W. kann man das eingrenzen und vor einer aufdringlichen Installation stoppen.

    Ich bin eh kein Freund von typischen BC-gelenkten Installationen mit all ihren Restriktionen, sondern installiere nativ und ziehe mir nur Apple-notwendige Treiber für spezifische Apple-Hardware (Magic Mouse etc.) innerhalb meiner Win-Installationen auf dem MP heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Aber wie genau zieht du dir die spezifischen Treiber? Sprich wie genau würde ich mir nur die Rebootauswahl-App ziehen? :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.