OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Seit kurzem zickt OC 0.6.0 beim Start von Catalina 10.15.6, aber eben nicht regelmäßig, sondern nur ab und an.

    Daraus ist inzwischen ein "regelmäßig" geworden, wobei ich es jetzt bzgl. Verursacher umformulieren möchte: nach meiner aktualisierten Beobachtung ist es Catalina, das (mit Mojave auf der selben SSD) zickt, denn OC 0.6.0 verrichtet seine "Kernfunktionalität", wie es so treffend von mhaeuser formuliert wurde, bei den anderen OS durchgängig problemlos.

    Ich hatte nämlich vergessen, dass es ja noch ein Test-10.15.6 auf einer anderen Platte gibt (rührt von Optimierte Catalina Installation – so geht es schnell und einfach als Time Machine Alternative … her), das ohne Stocken/Stop mit OC bootet.

    Der Grund muss also woanders liegen. Mir fällt dazu ein, dass beim Boot ins besagte Mojave nach dem Login oben rechts ein Hinweis erscheint:



    Fällt dazu Jemandem was ein?

    Passt das dann überhaupt noch hierhin oder hat es überhaupt was mit der Bootverweigerung zu tun?

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • mhaeuser und alle anderen Entwickler

    Vielen Dank für den großartig funktionierenden Bootloader.:thumbup: Was ihr leistet ist einfach gesagt "Der Wahnsinn" im positiven Sinne.

    Und lasst Euch nicht vom Geschwätz eines manfredm1970 "beeindrucken". Der weiß gar nicht von was er schreibt, was folgender Satz bestätigt.

    nun aber lieber@doctor plagiat was soll das von wegen Geschwätz?, ich lasse mich von dir nicht beleidigen !

    überlege dir was du schreibst oder soll ich erst ein Meldung machen !

  • Wegen dem Wort Geschwätz willst du jemand melden ?! :muha:


    Aber jetzt hast du gleich was zu melden:

    Wer dummes Geschwätz raushaut muss auch mit Gegenwind rechnen ganz einfach.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • manfredm1970 Du bist doch selber beleidigend und zwar gegenüber den Entwicklern von OpenCore. Da muss selbst ich als Clover Fan mein Veto einlegen. Wie kommst du überhaupt darauf, dass OpenCore unbeliebt ist?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Pack die SMC Sensoren die zu VSMC gehören dazu, dann siehst du auch was in iStats ! ......

    Wegen dem Wort Geschwätz willst du jemand melden ?! :muha:


    ......

    die kexte für die sensoren, sind ja nur 2 relevante, liegen schon im Plugin.

    Bin gerade am iPad, wenn ich nachher am Hacki bin sende ich mal 2 Vergleichsbilder vom selben iStat

    menü und aus del selben macOS. Dort sieht man ganz deutlich wieviel weniger Open Core, wohl

    schuldig ist sicher die virtualsmc.kext und die Plugins, an Daten anzeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan () aus folgendem Grund: Unnötige Vollzitate eingekürzt - es reicht ein Ausschnitt - und Jeder weiß, wer & was gemeint ist. Bitte zukünftig vermeiden.

  • Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir laufen die Sensoren mit OpenCore 0.6.0 und MacOS Big Sur Beta 3 komplett korrekt.


    Eventuell liegt hier eine falsche Konfiguration vor. Wird überhaupt das Sensoren Plugin geladen? Kernelseitig kannst du ja per OpenCore immer noch alle Kexte - egal welche - injecten. Aber ob die von MacOS auc geladen werden, ist eine ganz andere Sache.

    Das muss jetzt erstmal geklärt werden.

  • Bei acidanthera verfolgt man das Konzept, dass ein Hackintosh nach einem Mac aussieht, was aus Hackintosh Perspektive sinnvoll erscheint. Bei der Nutzung von iStat Menus mit acidanthera Software erkennt iStat jedoch einen Hackintosh als Mac und da iStat vom Mac Modell abhängig Sensor Daten ausliest, werden bei der Nutzung von VirtualSMC und iStat Menus von iStat nur die Sensoren ausgelesen, die das gewählte SMBios / Mac-Modell besitzen würde. FakeSMC führt hingegen zur Aktivierung des iStat Profils FauxMac, woraufhin wesentlich mehr Sensoren ausgelesen werden. Was iStat für Werte anzeigt hat also natürlich keinerlei Aussage über die Qualität von VirtualSMC, sondern wenn dann über die Funktionalität von iStat, ganz zu schweigen davon, dass Sensoren auslesen nicht die Kernidee oder Funktionalität eines SMC Emulators beschreibt und mit OC und der "Qualität von OC" hat das Ganze natürlich erst recht nichts zu tun. Am besten bildet sich jeder seine eigene Meinung zu Softwareprodukten und lässt sich nicht von Aussagen anderer beeinflussen, denn am Ende des Tages kommt es auch einfach auf die persönliche Präferenz an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Soweit ich weiß lässt iStat nicht die Wahl eines Profils zu. Man müsste herausfinden anhand von welchen Informationen iStat FauxMac erkennt.


    Ich habe einen ganz kurzen Blick in die iStat Bin geworfen, das sieht mir nach einer konkreten Detection von FakeSMC aus. Die Erkennung erfolgt über _IOServiceMatching("FakeSMC"); _IOServiceGetMatchingService, wenn FakeSMC gefunden wird, wird im folgenden Programmverlauf die "CurrentPlatformID" auf "FauxMac" gesetzt und danach die entsprechenden FauxMac Sensor Daten geladen: https://github.com/acidanthera…ster/Docs/iStat.txt#L1953

    Ein Bin Patch wäre theoretisch einfach möglich, aber wer will seine gekauften Programme Bin Patchen. Naja, wenn das jemand will kann ich ihm nen Patch zukommen lassen. Alternativ müsste man dafür sorgen, dass im IOReg ein Service namens "FakeSMC" registriert ist.

    Weitere Erklärungen stehen auch hier: https://www.insanelymac.com/forum/topic/335292-virtualsmc-—-smc-emulator/?page=3&tab=comments#comment-2631805

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ........

    überlege dir was du schreibst oder soll ich erst ein Meldung machen !

    der war gut manfredm1970 :facepalm:

    Mehr habe ich nicht zu sagen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Können wir mal kurzerhand wieder sachlich und nüchtern zum Thema zurückkommen. Denke mal mit kuckkuck 's Aussage dürfte doch nun alles klar sein ^^

    War ja sehr gut erklärt.

  • Ich fände es gut, wenn dieser wenig konstruktive Tonfall bei allen Beteiligten mal wegbliebe. Ich glaube, jeder hat sich im Leben schon mal "vergaloppiert"

  • LuckyOldMan Deine "inkompatible Festplatte" ist vermutlich die Big Sur Installation. (Unter anderem) Dafür gab es ja das letzte Catalina-Update, um mit der neueren APFS-Struktur etwas anfangen zu können. Mojave hat m.W. kein solches Update und findet daher die inkompatible Partition. Sollte aber nichts mit den Boot-Problemen zu tun haben.

  • vermutlich die Big Sur Installation.

    Diese Meldung kam auf der SSD @ Mojave (& Catalina) und letzte Woche, als Catalina mit OC 0.6.0 noch wollte, auch da. Big Sur ist auf einer anderen Platte.

    Meintest Du damit, dass sich auf allen APFS-Partitionen die Struktur verändert hat? Doch wohl nicht - ich wüsste nicht, wie das ablaufen sollte.

  • Ganz großes danke an dich kuckkuck... DU hast es wenigstens gut erklärt, warum denn so wenig Sensor-Daten in iStat Menue durch die VirtualSMC

    mit Plugins gezeigt werden, gegenüber dem nur mit beleidigenden Worten, wenn man was erzählt, was eben nicht korrekt läuft,

    als "Dummes Geschwätz" bezeichnet wird von Doctor Plagiat.

    Und daher wäre schon eine Verwarnung in Betracht zu ziehen, selbst wenn er hier als "Experte" betitelt wird.

    Die Netikette sollte man schon bewahren. Ist meine ganz persönliche Meinung.


    mhaeuser schreibt: dann sei's dir gegönnt, auch wieder ein Weihnachstheme zu haben

    richtig, ich will eben so eine gute Themen Auswahl, bin eben kein Minimalist und übrigens kann das jeder so gestalten wie er möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • manfredm1970 sicher ist ein freundlicher Ton angebracht, du solltest aber über die Reaktion nicht überrascht sein wenn du einen so konfrontativen Beitrag mit falschen Annahmen und Aussagen raushaust. Wenn du zum Rundummschlag ausholst musst du auch einstecken können.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich habe ein Verständnisfrage bezüglich Portmapping mit Hackintool (Intel):


    Hackintool neben USBPorts.kext u.a. noch 2 .aml Dateien: SSDT-EC-USBX.aml und SSDT-UIAC.aml. Erstere ist ja irgendwie standard, aber wofür ist die zweite? Benötigt man beide und den Kext? Hab da nichts zu gefunden bisher. Danke.

  • 5T33Z0 Du verwendest entweder die USBPorts.kext oder die SSDT-UIAC (in Verbindung mit der USBInjectAll kext). Spricht die SSDT-UIAC kannst du ignorieren.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • wenn man was erzählt, was eben nicht korrekt läuft,

    Wenn du wenigstens mal erzählt hättest WAS genau nicht angezeigt wird bzw was nicht geht.

    Aber mein du hast haltlose aussagen getroffen das dies an OC liegt und das dein heißgeliebtes clover ja so besser ist.

    Und dann wunderst du dich wenns Gegenwind gibt.


    Ne Verwarnung weil er Geschwätz gesagt hat? Das ist lächerlich, das nicht mal eine Beleidigung.

    Aber heißt ja so schön getretene Hunde bellen laut.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png